es heißt immer, man soll von den billigen Brillen von Ebay oder allgemein aus dem Internet die Finger lassen und stattdessen zum Optiker gehen.
Mittlerweile gibt es ja die Angebote von Fielmann und Co für eine einfache Brille für ca. 17-18 €. Bei solchen Angeboten kann nicht mal mehr das Internet mithalten. Über diese Brillen liest man jedoch nicht viel Gutes.
Hier die (für mich ersichtlichen) Fakten, die immer wieder genannt werden:
- einfaches, billiges Gestell
- nicht entpiegelt
- dickere Gläser
- Gläser sind wohl nicht so kratzresistent
- Durchblick wohl nicht so gut, wie bei eine höherpreisigen Brille
- Geld verdienen werden die Verkäufer mit diesen Angeboten wohl nicht.
ABER:
Es handelt es sich ja immer noch von Optikern angepasste Brillen, die in Deutschland in einem ordentlichen Optikergeschäft verkauft werden. Den eigentlichen Zweck, nämlich die Sehschwäche zu korrigieren, sollten diese doch trotzdem erfüllen, oder?
Zu mir:
Ich trage seit vielen Jahren Kontaktlinsen wobei ich die Sehstärke alle paar Jahre beim Optiker kontrollieren bzw. anpassen lassen habe. Eine funktionierende Brille hatte ich bis jetzt nicht mehr, da die Sehstärke meiner "Erstbrille" (die ich eigentlich noch nie verwendet habe) mittlerweile viel zu schwach ist. Vom Optiker wurde mir vor einiger Zeit nahe gelegt, zu Hause auch einmal auf die Kontaktlinsen zu verzichten. Ich soll die Kontaktlinsen also nicht morgens vom Aufstehen bis kurz vor dem Schlafen tragen.
Das Einsatzgebiet meiner (zukünftigen) Brille ist also ziemlich überschaubar: Allgemein zuhause und insbesondere beim Fernsehen. Auch ist es sicherlich nicht verkehrt, im Notfall auf eine Brille zurückgreifen zu können, z. B. wenn man Kontaktlinsen plötzlich nicht mehr verträgt o. ä.
Ich habe mir heute bei einer Filialkette eine solche einfache Brille bestellt. Bei 17 € muss ich eigentlich nicht lang nachdenken, ob das möglicherweise eine Fehlinvestition ist. Ich wurde darauf hingewiesen, dass diese brillen eben wirklich die Allerbilligsten sind und nicht über die ganzen o. g. Extras verfügen. Mich zu einem teuren Modell überreden oder mir die Brille direkt Ausreden wollte glücklicherweise auch niemand. Bei der Anpassung hatte ich - soweit man das als Laie beurteilen kann - den Eindruck, dass das alles ordentlich gemacht wurde. Insbesondere hat man sich für alles genügend Zeit genommen, so dass ich fast ein schlechtes Gewissen bei dem geringen Preis habe

Mich würde jetzt einfach einmal Eure Meinung zu der ganzen Sache interessieren; insbesondere auch im Hinblick auf meinen begrenzten häuslichen Einsatzbereich der Brille. Allgemein interessiert mich, ob diese Brillen wirklich so schlecht sind wie teilweise im Internet zu lesen, oder ob man diese Brillen ohne Bedenken verwenden kann. Ganz konkret frage ich mich, ob man sich mit so einer Brille Augenschäden zufügen kann oder ob man mit so einer billigen Brille einfach lediglich auf Komfort verzichtet. Mangels Entspiegelung sollte man so eine Brille wohl eher nicht zum Autofahren im Dunkeln verwenden, aber sonst?
Ich freue mich auf Eure Meinungen!