Optikerbrille für unter 20 €

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
J
Jetztmalehrlich

Optikerbrille für unter 20 €

Beitrag von Jetztmalehrlich »

Hallo,

es heißt immer, man soll von den billigen Brillen von Ebay oder allgemein aus dem Internet die Finger lassen und stattdessen zum Optiker gehen.

Mittlerweile gibt es ja die Angebote von Fielmann und Co für eine einfache Brille für ca. 17-18 €. Bei solchen Angeboten kann nicht mal mehr das Internet mithalten. Über diese Brillen liest man jedoch nicht viel Gutes.

Hier die (für mich ersichtlichen) Fakten, die immer wieder genannt werden:

- einfaches, billiges Gestell
- nicht entpiegelt
- dickere Gläser
- Gläser sind wohl nicht so kratzresistent
- Durchblick wohl nicht so gut, wie bei eine höherpreisigen Brille
- Geld verdienen werden die Verkäufer mit diesen Angeboten wohl nicht.

ABER:
Es handelt es sich ja immer noch von Optikern angepasste Brillen, die in Deutschland in einem ordentlichen Optikergeschäft verkauft werden. Den eigentlichen Zweck, nämlich die Sehschwäche zu korrigieren, sollten diese doch trotzdem erfüllen, oder?

Zu mir:

Ich trage seit vielen Jahren Kontaktlinsen wobei ich die Sehstärke alle paar Jahre beim Optiker kontrollieren bzw. anpassen lassen habe. Eine funktionierende Brille hatte ich bis jetzt nicht mehr, da die Sehstärke meiner "Erstbrille" (die ich eigentlich noch nie verwendet habe) mittlerweile viel zu schwach ist. Vom Optiker wurde mir vor einiger Zeit nahe gelegt, zu Hause auch einmal auf die Kontaktlinsen zu verzichten. Ich soll die Kontaktlinsen also nicht morgens vom Aufstehen bis kurz vor dem Schlafen tragen.

Das Einsatzgebiet meiner (zukünftigen) Brille ist also ziemlich überschaubar: Allgemein zuhause und insbesondere beim Fernsehen. Auch ist es sicherlich nicht verkehrt, im Notfall auf eine Brille zurückgreifen zu können, z. B. wenn man Kontaktlinsen plötzlich nicht mehr verträgt o. ä.

Ich habe mir heute bei einer Filialkette eine solche einfache Brille bestellt. Bei 17 € muss ich eigentlich nicht lang nachdenken, ob das möglicherweise eine Fehlinvestition ist. Ich wurde darauf hingewiesen, dass diese brillen eben wirklich die Allerbilligsten sind und nicht über die ganzen o. g. Extras verfügen. Mich zu einem teuren Modell überreden oder mir die Brille direkt Ausreden wollte glücklicherweise auch niemand. Bei der Anpassung hatte ich - soweit man das als Laie beurteilen kann - den Eindruck, dass das alles ordentlich gemacht wurde. Insbesondere hat man sich für alles genügend Zeit genommen, so dass ich fast ein schlechtes Gewissen bei dem geringen Preis habe ;-).

Mich würde jetzt einfach einmal Eure Meinung zu der ganzen Sache interessieren; insbesondere auch im Hinblick auf meinen begrenzten häuslichen Einsatzbereich der Brille. Allgemein interessiert mich, ob diese Brillen wirklich so schlecht sind wie teilweise im Internet zu lesen, oder ob man diese Brillen ohne Bedenken verwenden kann. Ganz konkret frage ich mich, ob man sich mit so einer Brille Augenschäden zufügen kann oder ob man mit so einer billigen Brille einfach lediglich auf Komfort verzichtet. Mangels Entspiegelung sollte man so eine Brille wohl eher nicht zum Autofahren im Dunkeln verwenden, aber sonst?

Ich freue mich auf Eure Meinungen!
A
Alwood

Re: Optikerbrille für unter 20 €

Beitrag von Alwood »

17,- find ich Für F..mann schon ganz Teuer... Die Vielmänner machen doch Werbung das die da alle umsonst arbeiten!
Warum hast du dir da nichts schenken lassen??? Nicht das du über den Tisch gezogen wurdest... :wink:
J
Jetztmalehrlich

Alwood hat geschrieben:17,- find ich Für F..mann schon ganz Teuer... Die Vielmänner machen doch Werbung das die da alle umsonst arbeiten!
Warum hast du dir da nichts schenken lassen??? Nicht das du über den Tisch gezogen wurdest... :wink:
Weil ich gar nicht bei Fielmann war :lol:
(gibt ja noch andere Optiker-Ketten)
vidi

Beitrag von vidi »

Auch diese einfache, "billige" Brille sollte deinen Sehfehler korrigieren und keine Augenschäden verursachen. Das kann man auch selbst für den kleinen Euro verlangen. Es fehlt eben der ganz Komfort und Luxus der möglich wäre.
Ist wie bei den Autos; auch mit einem Dacia kann man fahren, ein VW, Audi, BMW oder Mercedes bietet aber mehr.
Man kann auch mit Schuhen für 5 Euro laufen...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Jetztmalehrlich hat geschrieben: - Geld verdienen werden die Verkäufer mit diesen Angeboten wohl nicht.
...doch, bei den Billig-Brillen ist der Gewinn prozentual weit höher, als bei High-End-Brillen.
"Hergestellt" für 1,79 inklusive Gestell, verkauft für 19,90 -- super Gewinnspanne!!
Premium-Brille hergestellt für 600 Euro, verkauft für 1.000 Euro -- kleine Gewinnspanne, wesentlich höheres finanzielles Risiko wenn was bei der Anfertigung schief geht...

Eine Brille ohne Entspiegelung ist wie Sex ohne Partnerin, macht also wenig "Sinn". Außerdem sieht jeder halbwegs gebildete Mensch sofort, was für einen Billigschrott Sie da auf der Nase haben und steckt Sie dann gleich gedanklich in die entsprechende Schublade: geiziger ("HartzIV"?) Spießer. So hat man schlechte Karten im Leben, zB bei Bewerbungen...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

@ kollege benkhoff
Oha. Du haust ja ma einen raus....
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

die Wahrheit und nichts als die Wahrheit... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
palmi

Beitrag von palmi »

Jetztmalehrlich hat geschrieben: ABER:
Es handelt es sich ja immer noch von Optikern angepasste Brillen, die in Deutschland in einem ordentlichen Optikergeschäft verkauft werden. Den eigentlichen Zweck, nämlich die Sehschwäche zu korrigieren, sollten diese doch trotzdem erfüllen, oder?
Sollte es den besagten und definierten Zweck nicht erfüllen bzw. die festgelegten Toleranzen nicht einhalten ist dies sowieso (grob) fahrlässig. Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall besser sich die (Billig-)Brille beim Augenoptiker vor Ort anfertigen zu lassen, als mit Laien-Methoden im Internet zu experimentieren.

-> ABER: irgendwoher kommt der Preis und das sollte jedem Käufer bewusst sein. Halbschuhe für 10, 20 EUR gibts auch bei Schuhhäusern. Wie der Preis entsteht lässt sich nur schwer nachvollziehen, aber mit sozialgerechter Bezahlung, Umweltschutz und Produkt-Langlebigkeit hat es sicherlich nichts zu tun.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
O
Omikron

Beitrag von Omikron »

Hallo!

Ich kann Palmi nur zustimmen!!! Eine Brille für 20 €, wie soll das gehen? Immerhin beinhaltet da Paket ja die Fassung, die Gläser, die Beratung, das Einschleifen und anschließend noch das Anpassen und Service. Selbst wenn Fassung und Gläser nur 10 € kosten, so bleiben lediglich 10 € an für Lohn- und Sozialkosten, Gewinn ist dann noch keiner gemacht und auch die Gemeinkosten sind noch nicht bedient. Für die 10 € Lohn- und Sozialkosten kann sich ein Mitarbeiter dann maximal 30 min Zeit nehmen. Jeder kann selber entscheiden, ob sie/er zu diesen Bedingungen arbeiten möchte...

Zur Info:

Ich bin weder Inhaber eines Optikgeschäftes noch Optiker, ich finde, daß es fair zugehen sollte.

Viele Grüße Omikron
J
Jetztmalehrlich

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich glaube, man muss hier zwischen den "wirtschaftlichen" und "technischen" Fakten unterscheiden.

Dass mit einer 20 €-Brille unter Beachtung der Personal- und Gemeinkosten kein Gewinn erwirtschaftet werden kann, machte ich ja bereits in meinem ersten Posting deutlich. Man kann diese 17 €-Brillen auch als Werbemaßnahme verstehen. Genauso, wie es bei manchen Werkstätten z. B. einen Ölwechsel auch für umsonst gibt (zzgl. Material). Die ganze Frage nach dem Verdienst des Optikers ist mehr eine politische Diskussion. Ich kann mein Auto in der Vertragswerkstatt reparieren lassen (statt in der günstigeren freien Werkstatt). Ich kann mein Fleisch beim örtlichen Metzger anstatt im Supermarkt kaufen. Mein Gemüse kann ich teurer beim heimischen Erzeuger auf dem Wochenmarkt anstatt im Supermarkt einkaufen. Mein USB-Kabel kann ich für 20 € auch beim örtlichen Einzelhändler kaufen (anstatt es für 3 € im Internet zu bestellen). Anstatt Direkt-Versicherungen kann ich alle Versicherung beim örtlichen Versicherungsvertreter abschliessen. Anstatt dem günstigsten Atom-Strom kann ich natürlich den ultra modernen Öko-Strom beziehen.... - Ich denke, diese Liste ließe sich noch ewig fortsetzen. - Klar kann ich überall die örtlichen Händler unterstützen und auf Qualität setzen. - Und wer dankt es mir und erhöht entsprechend im Gegenzug mein Gehalt, damit ich überall diese "Wohltaten" bezahlen kann? Wer dankt mir für eine solidarische Haltung mit allen örtlichen Einzelhändlern? :roll:

Die Preise, die man beim Optiker für Kontaktlinsen und Pflegemittel im Vergleich zum Versandhandel bezahlt, stimmen bedenklich. So betrachtet muss man mit den Optikern nicht unbedingt Mitleid haben, wenn man eine 20 €-Brille kauft. Ich bin gerne bereit, für eine neue Kontaktlinsenanpassung beim Optiker einen festen Preis für z. B. wie zuletzt 30 € zu bezahlen und meine Linsen dann wieder im Internet zu bestellen. Wenn man bedenkt, was man im Internet bezahlt, ist der Preisaufschlag beim Optiker einfach unverhältnismäßig.

Mich interessiert v. a., ob so eine 17 €-Brille eben trotzdem noch eine "richtige, vieleicht sogar ordentliche," Brille ist oder ob sie eben gesundheitsschädlich ist.

Von der technischen Seite her habe ich in diesem Thread bisher eigentlich nichts Negatives gelesen, was grundsätzlich gegen eine solche Brille sprechen würde. Natürlich muss man sich immer wieder bewusst sein, dass nicht der Komfort einer teuren Brille geboten werden kann.
palmi

Beitrag von palmi »

Jetztmalehrlich hat geschrieben:Ich glaube, man muss hier zwischen den "wirtschaftlichen" und "technischen" Fakten unterscheiden.
Es fehlt die "moralische Komponente", die du ja selber erörterst.
Ich möchte hier nämlich nur eines bewusst machen: es ist sogar bei diesem Preis möglich einen Gewinn für die Verkäufer zu machen. Aber eben auf Kosten von sozialer Ausbeutung, 0,0 Umweltschutz und so weiter. Die Händler in Europa können sogar noch Gewinn aus solchen Geschäften schlagen, die Leidtragenden sitzen in Asien und sonst wo.

Ob man nun eine Brille für den Preis verkaufen muss, soll jeder Händler für sich selbst entscheiden und vor allem ob er dadurch überleben kann (wirtschaftlicher Aspekt), aber ob das moralisch Korrekt ist, das ist der andere Punkt den ich vorhin angesprochen hatte.
Jetztmalehrlich hat geschrieben:Klar kann ich überall die örtlichen Händler unterstützen und auf Qualität setzen. - Und wer dankt es mir und erhöht entsprechend im Gegenzug mein Gehalt, damit ich überall diese "Wohltaten" bezahlen kann? Wer dankt mir für eine solidarische Haltung mit allen örtlichen Einzelhändlern? :roll:
Du hast das System noch nicht recht verstanden, oder? Ich kann nicht erwarten, dass der Bäcker um die Ecke, bei dem ich immer Brötchen kaufe, bei mir eine Brille kauft. Aber die Wahrscheinlichkeit wächst um so mehr, wenn ich es tue. Genauso beim anderen örtlichen und regionalen Geschäften / Produkten. Es geht auch nicht darum, ALLES örtlich einzukaufen, sondern einfach nur die Prozesse zu verstehen warum zum Beispiel im Internet die Preis WESENTLICH günstiger sind.
Jetztmalehrlich hat geschrieben:Die Preise, die man beim Optiker für Kontaktlinsen und Pflegemittel im Vergleich zum Versandhandel bezahlt, stimmen bedenklich. So betrachtet muss man mit den Optikern nicht unbedingt Mitleid haben, wenn man eine 20 €-Brille kauft. Ich bin gerne bereit, für eine neue Kontaktlinsenanpassung beim Optiker einen festen Preis für z. B. wie zuletzt 30 € zu bezahlen und meine Linsen dann wieder im Internet zu bestellen. Wenn man bedenkt, was man im Internet bezahlt, ist der Preisaufschlag beim Optiker einfach unverhältnismäßig.
Herr Gott, warum sollten wir Augenoptiker sooooooooo viel auf die Kontaktlinsen und Mittel aufschlagen? Weil wir gern die Leute abzocken möchten? Weil wir massig von dem Zeug verkaufen und damit unser Haupteinkommen haben?
-> Ganz sicher nicht. Kunden zu verprellen bringt uns gar nichts! Den kleinen Augenoptiker noch weniger, als der Kette!
Es geht hier schlichtweg um Kostendeckung und geringfügigen Gewinn. Und mit geringfügig ist es wörtlich zu nehmen! In erster Linie sollen damit aber die laufenden Kosten für ein Kontaktlinsensstudio, Anpassung, Weiterbildung und Lagerung gedeckt werden.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
J
Jetztmalehrlich

palmi hat geschrieben:
Jetztmalehrlich hat geschrieben:Die Preise, die man beim Optiker für Kontaktlinsen und Pflegemittel im Vergleich zum Versandhandel bezahlt, stimmen bedenklich. So betrachtet muss man mit den Optikern nicht unbedingt Mitleid haben, wenn man eine 20 €-Brille kauft. Ich bin gerne bereit, für eine neue Kontaktlinsenanpassung beim Optiker einen festen Preis für z. B. wie zuletzt 30 € zu bezahlen und meine Linsen dann wieder im Internet zu bestellen. Wenn man bedenkt, was man im Internet bezahlt, ist der Preisaufschlag beim Optiker einfach unverhältnismäßig.
Herr Gott, warum sollten wir Augenoptiker sooooooooo viel auf die Kontaktlinsen und Mittel aufschlagen? Weil wir gern die Leute abzocken möchten? Weil wir massig von dem Zeug verkaufen und damit unser Haupteinkommen haben?
-> Ganz sicher nicht. Kunden zu verprellen bringt uns gar nichts! Den kleinen Augenoptiker noch weniger, als der Kette!
Es geht hier schlichtweg um Kostendeckung und geringfügigen Gewinn. Und mit geringfügig ist es wörtlich zu nehmen! In erster Linie sollen damit aber die laufenden Kosten für ein Kontaktlinsensstudio, Anpassung, Weiterbildung und Lagerung gedeckt werden.
Sorry, ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls behaupten, dass sich die Optikerzunft durch diese teuren Preise bereichert und die Kunden ausnimmt. Mir sind sämtliche von Dir aufgezeigten Zusammenhänge und Konsequenzen bewusst. Selbstverständlich müssen irgendwie die Kosten für Personal, Ladenmiete etc. gedeckt werden.

Mit Meinen Beispiel über Kontaktlinsen- und Pflegemittelpreise wollte ich nur eines deutlich machen: Aus Sicht des Kunden sind die Preise für diese Produkte beim Optiker einfach astronomisch hoch. Wenn man das identische Produkt wo anders für ca. 1/3 oder noch weniger des Preises erhält, hat der normale Kunde einfach kein Verständnis mehr, das Zwei- bis Dreifache zu bezahlen. Das Verhältnis stimmt da einfach nicht...

Wenn ich zu Dir in das Geschäft kommen würde und sage: "6x Air Optix Aqua für 30 € bitte. Wenn ich diese für den Preis nicht bekomme, bestelle ich sie für 25 € im Internet." - Würdest Du mir diese dann für 30 € verkaufen? :roll: - Die Marge liegt dann immer noch bei über 20 %. Davon können viele Einzelhändler nur träumen! (Für eine Kontaklinsenanpassung bezahle ich selbstverändlich extra).
n
nero

Beitrag von nero »

Für 20,- euro hab ich so viele Jahre gelernt? Wie soll denn die Beratung und der Service aussehen bei dem Betrag ohne dass der verkaufende Optiker draufzahlt.
Menschen die immer nur billig-billig rufen und kaufen würd ich gerne mal bei ihrer Arbeit besuchen und von ihnen Arbeitsleistung kostenlos verlangen und dann noch 10 euro geschenkt bekommen.

Da ist es echt zum überlegen das Optikerhandwerk! an den Nagel zu hängen.

Brillen sind keine Kleidung, kein Fernseher, keine neues Auto, kein neuer Computer. Und für so ein dämliches i-phone geben alle gern 500-700 euro aus, aber wenns ums SEHEN!! geht, da tust ne Sehkrücke um 20 euro......
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Jetztmalehrlich hat geschrieben: Von der technischen Seite her habe ich in diesem Thread bisher eigentlich nichts Negatives gelesen, was grundsätzlich gegen eine solche Brille sprechen würde.
- "Schlechtes" Material (z.b. im Bezug auf Reparaturmöglichkeit, Haltbarkeit, Belastbarkeit, etc)
- Schlechte Abbildungsqualität
- Allergieauslösende Chemie im Material
Jetztmalehrlich hat geschrieben: Wenn ich zu Dir in das Geschäft kommen würde und sage: "6x Air Optix Aqua für 30 € bitte. Wenn ich diese für den Preis nicht bekomme, bestelle ich sie für 25 € im Internet." - Würdest Du mir diese dann für 30 € verkaufen? :roll:
Ja.
Vorallem bei so einer dreisten Drohung. Die Preise haben ihren Grund.

Manchmal habe ich das Gefühl die Leute wollen einen Arbeitslos sehen :|
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
b
brillenpeter

Beitrag von brillenpeter »

Liebe Kollegen,
nun laßt mal die Kirche im Dorf. Wenn ein Optiker so verzweifelt ist, dass er es nötig hat, Brillen für unter 20 Euro zu verkaufen soll er es tun. Wenn er meint, damit sein Geschäft wieder auf Vordermann zu bringen ist das seine Sache.
Wenn ein Kunde das ausnutzt ist das doch nicht verwerflich.

Jetztmalehrlich nutz die Dummheit unseres Kollegen aus und kauf die Brille. Lass dich aber nicht drauf ein, irgendwelche zusätzlichen Dinge in Auftrag zu geben, weil dann wirst du die Brille wahrscheinlich teurer bezahlen als bei einem ehrlich kalkulierendem Augenoptiker.

Mit jeder Brille die der Optiker für unter 20 Euro verkauft ist er dichter am Abgrund.
Antworten