wie oft ändern sich die Brillenwerte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mandine

wie oft ändern sich die Brillenwerte?

Beitrag von mandine »

Hallo Forum!
Meine erste Gleitsichtbrille habe ich im Oktober 08 erhalten und kam sehr gut damit zurecht.Seit ca. einem halben Jahr habe ich nun wieder Schwierigkeiten beim Lesen. Am Bildschirm z.b. muss ich durch den Leseteil schauen,sonst ist es unscharf. Meine Werte haben sich nun wohl verschlechtert.
Nun meine Frage: wie schnell ist nun mit weiteren Verschlechterungen zu rechnen? Da Gleitsichtgläser ja recht kostspielig sind, kann ich mir nicht jedes Jahr neue leisten. Auch wollte ich mir eine Gleitsichtsonnenbrille für den Sommer kaufen, wenn ich die dann im gleichen Rhytmus ersetzen muss.....
Kann, man die nächsten Gläser schon mal quasi vorab etwas stärker anpassen, damit es," länger hält "??

Freue mich auf Antworten,
Gruß Mandine
vidi

Re: wie oft ändern sich die Brillenwerte?

Beitrag von vidi »

Hallo mandine,

wie schnell sich die Sehstärke ändert kann niemand genau vorhersagen. Das ist wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Was du meinst ist das Akkomodationsvermögen (die Fähigkeit der Augenlinse, die Brechkraft zu erhöhen).
Das ändert sich schleichend. Meistens ist die Änderung nach ca. 2 Jahren so stark, dass es stört. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.
Also geht es auch schneller oder langsamer.
Einfach etwas stärkere Gläser zu nehmen ist auch keine Lösung. Damit wirst du nicht glcklich, weil dann die Übergangszone enger und dichter "gepackt" ist. Die Gleitsichtgläser sind verträglicher, wenn man wirklich nur den Nahzusatz im Brillenglas hat, den man wirklich braucht.
Deine Entscheidung eine Gleitsichtsonnenbrille anfertigen zu lassen ist eine gute Idee. Auch wenn sich das jetzt teuer anhört, solltest du beim nächsten Kauf vielleicht deinen Optiker fragen, ob es ein Angebot oder einen Sonderpreis gibt, wenn du Normal- und Sonnen-Gleitsichtbrille zusammen bestellst. Oft gibt es da besondere Angebote auch von den Glasherstellern, da kann man einiges bei sparen.
Ist vielleicht mal eine Überlegeung wert. Oder frag mal nach dem Brillenabo.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
m
mandine

Beitrag von mandine »

Schon so schnell eine Antwort, freu, danke.
Ich überlege außerdem noch, ob ich die Gläser für beide Brillen "identisch" anfertigen lassen soll? In meiner jetzigen Gleits.habe ich die beste der 3 Varianten.
Mit der Sonnenbrille möchte ich auch im Urlaub mal ein Buch lesen können, ohne das der Komfort zu sehr leidet. Gibt es da Erfahrungen anderer Brillenträger?
Ich habe jetzt eine Add. von +1,75, wie hoch kann das denn noch werden?
vidi

Beitrag von vidi »

Die Addition kann noch bis 2,50 - 2,75 ansteigen, dann ist in der Regel Schluss.

Wenn du die Brillen einzeln erneuerst, also nicht alle auf einmal, so würde ich immer die neue Brille auf die neusten Werte bringen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
m
mandine

Beitrag von mandine »

Hmmh, ja, aber die Sonnenbrille wäre dann die Neueste. Und die trägt man ja nicht täglich. Ich frage mich, ob man für die Sonnenbrille wirklich auch so viel investieren muss/sollte. Man trägt sie ja verhältnismässig wenig im Vergleich zur anderen Brille.
Würde es da nicht das günstige Komplettmodell aus den Angeboten (komplett für 99,- z.b ) auch tun, oder werde ich da eher unglücklich mit?
vidi

Beitrag von vidi »

Ein solches Komplettangebot ist meistens ausreichend, es kommt eben auf deine Ansprüche an.
Gruß
Vidi

m
mandine

Beitrag von mandine »

Tja, ich möchte damit halt auch mal ein Buch lesen und auch die Zeitung natürlich, ohne dabei nur 5 Buchstaben scharf sehen zu können. Mit wurde beim Optiker erklärt, dass beim einfachsten Modell der Lesebereich (also der unterste Bereich) sehr schmal wäre, man können damit nicht so gut länger lesen.
Ich dachte eigentlich immer, dass beim günstigsten Modell der mittlere Bereich schmaler wäre.
vidi

Beitrag von vidi »

Bei den "billigen" Gläsern ist der gesamte Nahbereich schmaler, also Mittel- und Nahzone, eben alles was unter dem Fernbereich ist.
Gruß
Vidi

m
mandine

Beitrag von mandine »

Danke!
Noch eine abschließende Frage: stimmt es ,dass bei nachlassender Akkommodationsfähigkeit des Auges eine Gleitsichtbrille am PC nicht mehr ausreicht, sondern eine spezielle PC-Arbeitsbrille erforderlich ist? Warum?
O
Oberprüfer

Beitrag von Oberprüfer »

stimmt so nicht, aber bei einer Arbeitsbrille ist der Bereich für den PC weiter und angenehmer.
nichts ist härter als die Wahrheit
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Bei nachlassender Anpassungsfähigkeit ist eine Gleitsichtbrille nur bedingt am PC einsetzbar, spezielle Arbeitsplatzgläser sind deutlich besser.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten