Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo Forum!
Meine erste Gleitsichtbrille habe ich im Oktober 08 erhalten und kam sehr gut damit zurecht.Seit ca. einem halben Jahr habe ich nun wieder Schwierigkeiten beim Lesen. Am Bildschirm z.b. muss ich durch den Leseteil schauen,sonst ist es unscharf. Meine Werte haben sich nun wohl verschlechtert.
Nun meine Frage: wie schnell ist nun mit weiteren Verschlechterungen zu rechnen? Da Gleitsichtgläser ja recht kostspielig sind, kann ich mir nicht jedes Jahr neue leisten. Auch wollte ich mir eine Gleitsichtsonnenbrille für den Sommer kaufen, wenn ich die dann im gleichen Rhytmus ersetzen muss.....
Kann, man die nächsten Gläser schon mal quasi vorab etwas stärker anpassen, damit es," länger hält "??
wie schnell sich die Sehstärke ändert kann niemand genau vorhersagen. Das ist wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Was du meinst ist das Akkomodationsvermögen (die Fähigkeit der Augenlinse, die Brechkraft zu erhöhen).
Das ändert sich schleichend. Meistens ist die Änderung nach ca. 2 Jahren so stark, dass es stört. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.
Also geht es auch schneller oder langsamer.
Einfach etwas stärkere Gläser zu nehmen ist auch keine Lösung. Damit wirst du nicht glcklich, weil dann die Übergangszone enger und dichter "gepackt" ist. Die Gleitsichtgläser sind verträglicher, wenn man wirklich nur den Nahzusatz im Brillenglas hat, den man wirklich braucht.
Deine Entscheidung eine Gleitsichtsonnenbrille anfertigen zu lassen ist eine gute Idee. Auch wenn sich das jetzt teuer anhört, solltest du beim nächsten Kauf vielleicht deinen Optiker fragen, ob es ein Angebot oder einen Sonderpreis gibt, wenn du Normal- und Sonnen-Gleitsichtbrille zusammen bestellst. Oft gibt es da besondere Angebote auch von den Glasherstellern, da kann man einiges bei sparen.
Ist vielleicht mal eine Überlegeung wert. Oder frag mal nach dem Brillenabo.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Schon so schnell eine Antwort, freu, danke.
Ich überlege außerdem noch, ob ich die Gläser für beide Brillen "identisch" anfertigen lassen soll? In meiner jetzigen Gleits.habe ich die beste der 3 Varianten.
Mit der Sonnenbrille möchte ich auch im Urlaub mal ein Buch lesen können, ohne das der Komfort zu sehr leidet. Gibt es da Erfahrungen anderer Brillenträger?
Ich habe jetzt eine Add. von +1,75, wie hoch kann das denn noch werden?
Hmmh, ja, aber die Sonnenbrille wäre dann die Neueste. Und die trägt man ja nicht täglich. Ich frage mich, ob man für die Sonnenbrille wirklich auch so viel investieren muss/sollte. Man trägt sie ja verhältnismässig wenig im Vergleich zur anderen Brille.
Würde es da nicht das günstige Komplettmodell aus den Angeboten (komplett für 99,- z.b ) auch tun, oder werde ich da eher unglücklich mit?
Tja, ich möchte damit halt auch mal ein Buch lesen und auch die Zeitung natürlich, ohne dabei nur 5 Buchstaben scharf sehen zu können. Mit wurde beim Optiker erklärt, dass beim einfachsten Modell der Lesebereich (also der unterste Bereich) sehr schmal wäre, man können damit nicht so gut länger lesen.
Ich dachte eigentlich immer, dass beim günstigsten Modell der mittlere Bereich schmaler wäre.
Danke!
Noch eine abschließende Frage: stimmt es ,dass bei nachlassender Akkommodationsfähigkeit des Auges eine Gleitsichtbrille am PC nicht mehr ausreicht, sondern eine spezielle PC-Arbeitsbrille erforderlich ist? Warum?