Sehe mit Brille schlechter als ohne

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
v
vreni

Sehe mit Brille schlechter als ohne

Beitrag von vreni »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine Brille (Fernbrille) mit folgenden Werten (stehen auf Brillenausweis):
R:
Sph -0,75
Cyl 0,00

L:
Sph 0,00
Cyl -0,50

Achse L 180
PD R 34,0
PD L 32,0

Ich war bei einer Augenärztin (diese sagte, ich solle die Brille nur zum Autofahren tragen), da ich auch Probleme mit dem "Trockenen Auge" habe. Der Sehtest dauerte gefühlte eineinhalb Minuten (wenn überhaupt). Danach bin ich zum Optiker gegangen und habe das auch erwähnt und gefragt, ob ein nochmaliger Sehtest möglich wäre. Dieser hielt dies aber nicht für notwendig.

Nun habe ich diese Brille und das Problem, dass ich zwar schärfer in die Weite sehe, aber alles wirkt viel kleiner. Was nah ist, sehe ich nun schlechter, ich bin heute morgen mit meinem Auto fast an der Tiefgarage hängengeblieben. Es ist wie als ob ich durch ein Fernrohr schauen würde. Außerdem wird mir auch ein bißchen übel, wenn ich die Brille trage. Das kann es doch nicht sein, da bin ich ja eine Gefahr für den Straßenverkehr.

Was kann die Ursache dafür sein? Ich nehme an, dass ich nicht um einen ausführlichen Sehtest herumkomme.

Vielen Dank für die Beantwortung.
O
Oberprüfer

Re: Sehe mit Brille schlechter als ohne

Beitrag von Oberprüfer »

wie alt bist Du ?
nichts ist härter als die Wahrheit
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Vreni,
genauso ist es. Eine "Rucki-Zucki"-Messung hat meist ein falsche Ergebnis zur Folge. Sie haben auch vollkommen Recht, der Kollege hätte mal besser nachgemessen. Aber andererseits sollte man sich doch wohl auf eine "fachärztliche" Untersuchung verlassen können. Dachte ich bisher jedenfalls, doch ich zweifle immer mehr an der Kompetenz mancher Ärzte/innen... auf jeden Fall ist die Ärztin verantwortlich für Ihr Tun und wird die Kosten für neue, passende Gläser tragen. Geben Sie Ihrer Ärztin aber noch eine Chance zur Nachbesserung. Wo Menschen arbeiten, passieren auch mal Fehler!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
v
vreni

Beitrag von vreni »

Ich bin 29 Jahre alt.
O
Oberprüfer

Beitrag von Oberprüfer »

dann fallen schon mal einige Möglichkeiten weg
nichts ist härter als die Wahrheit
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Hallo Vreni,

bei deiner ersten Brille solltest du folgendes beachten: Bei Kurzsichtigkeit entsteht sehr wohl der Eindruck, dass die Objekte in der Ferne etwas kleiner erscheinen. Das ist völlig normal. Allerdings darf die Sehschärfe beim Blick in die Nähe auf keinem Fall schlechter werden. Das würde auf eine Überkorrektion (zu starke Brille) hinweisen.
Probier die Brille bis zu 14 Tage lang aus - wenn keine Verbesserung eintritt, dann geh zu (d)einem Augenoptiker und lass die Sehstärke prüfen...
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Antworten