Hallo,
ich habe seit einigen Tagen eine Brille (Fernbrille) mit folgenden Werten (stehen auf Brillenausweis):
R:
Sph -0,75
Cyl 0,00
L:
Sph 0,00
Cyl -0,50
Achse L 180
PD R 34,0
PD L 32,0
Ich war bei einer Augenärztin (diese sagte, ich solle die Brille nur zum Autofahren tragen), da ich auch Probleme mit dem "Trockenen Auge" habe. Der Sehtest dauerte gefühlte eineinhalb Minuten (wenn überhaupt). Danach bin ich zum Optiker gegangen und habe das auch erwähnt und gefragt, ob ein nochmaliger Sehtest möglich wäre. Dieser hielt dies aber nicht für notwendig.
Nun habe ich diese Brille und das Problem, dass ich zwar schärfer in die Weite sehe, aber alles wirkt viel kleiner. Was nah ist, sehe ich nun schlechter, ich bin heute morgen mit meinem Auto fast an der Tiefgarage hängengeblieben. Es ist wie als ob ich durch ein Fernrohr schauen würde. Außerdem wird mir auch ein bißchen übel, wenn ich die Brille trage. Das kann es doch nicht sein, da bin ich ja eine Gefahr für den Straßenverkehr.
Was kann die Ursache dafür sein? Ich nehme an, dass ich nicht um einen ausführlichen Sehtest herumkomme.
Vielen Dank für die Beantwortung.