Frage zur Achse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
frieda

Frage zur Achse

Beitrag von frieda »

hallo,

Ich war heute beim Augenarzt um mal zu prüfen, ob die Werte meiner Brille noch stimmen.

ich habe noch die Werte von meiner alten Brille von vor 5 Jahren auf meinem F**lmann-Brillenpass.

da steht:
R F -5.00 +1.00 90° H 17.5
L F -4.25 +1.00 90° H 17.5

auf der neuen Brillenverordnung steht:
Ferne R Sphär. -4.00 Cyl. -1.25 Achse 0
Ferne L Sphär. -3.25 Cyl. -1.25 Achse 175
Hornhautscheitelabstand 16

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich glaube, dass 90° auf dem F**lmann-Pass auch die Achse ist und die Achse bei der neuen Verordnung ist unterschiedlich. Ändert sich das denn einfach so? Hat das was mit Schielen zu tun? Wenn ja, ist mir da bisher noch kein Unterschied bei den Augen aufgefallen. Ich dachte, nur die Dioptriezahl ändert sich? Leider hab ich mich beim Arzt nicht getraut zu Fragen, da es sowieso eine unangenehme Athmosphäre da war und ich mich schnell-schnell behandelt und nicht ernstgenommen gefühlt hab. Der Arzt, ein alter Kerl, der recht zerstreut gewirkt hat, hat mich z.b. einfach geduzt, ob wohl ich fast 21 bin und mich mindestens 3mal gefragt, ob ich nicht doch lieber Kontaktlinsen probieren will, weil sie in der Praxis auch Kontaktlinsenapassung machen... Leider kann ich nicht mehr zu meiner mir immer sehr kompetent vorgekommenen alten Augenärztin und musste mir einen neuen suchen, da ich in eine andere Stadt gezogen bin. Aber dieser wird es wohl nicht bleiben.

liebe Grüße,
Frieda
optidi

Re: Frage zur Achse

Beitrag von optidi »

frieda hat geschrieben:
da steht:
R F -5.00 +1.00 90° H 17.5
L F -4.25 +1.00 90° H 17.5

auf der neuen Brillenverordnung steht:
Ferne R Sphär. -4.00 Cyl. -1.25 Achse 0