hallo,
Ich war heute beim Augenarzt um mal zu prüfen, ob die Werte meiner Brille noch stimmen.
ich habe noch die Werte von meiner alten Brille von vor 5 Jahren auf meinem F**lmann-Brillenpass.
da steht:
R F -5.00 +1.00 90° H 17.5
L F -4.25 +1.00 90° H 17.5
auf der neuen Brillenverordnung steht:
Ferne R Sphär. -4.00 Cyl. -1.25 Achse 0
Ferne L Sphär. -3.25 Cyl. -1.25 Achse 175
Hornhautscheitelabstand 16
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich glaube, dass 90° auf dem F**lmann-Pass auch die Achse ist und die Achse bei der neuen Verordnung ist unterschiedlich. Ändert sich das denn einfach so? Hat das was mit Schielen zu tun? Wenn ja, ist mir da bisher noch kein Unterschied bei den Augen aufgefallen. Ich dachte, nur die Dioptriezahl ändert sich? Leider hab ich mich beim Arzt nicht getraut zu Fragen, da es sowieso eine unangenehme Athmosphäre da war und ich mich schnell-schnell behandelt und nicht ernstgenommen gefühlt hab. Der Arzt, ein alter Kerl, der recht zerstreut gewirkt hat, hat mich z.b. einfach geduzt, ob wohl ich fast 21 bin und mich mindestens 3mal gefragt, ob ich nicht doch lieber Kontaktlinsen probieren will, weil sie in der Praxis auch Kontaktlinsenapassung machen... Leider kann ich nicht mehr zu meiner mir immer sehr kompetent vorgekommenen alten Augenärztin und musste mir einen neuen suchen, da ich in eine andere Stadt gezogen bin. Aber dieser wird es wohl nicht bleiben.
liebe Grüße,
Frieda