Hallo,
seit einigen Monaten trage ich eine randlose Brille mit neuer Sehstärke (vom Augenarzt bestimmt und vom Optiker noch einmal überprüft und für richtig befunden:-). Davor habe ich immer Gestelle mit Rand getragen.
Nun ist es aber so, dass ich das Sehen mit dieser Brille als anstrengend und unangenehm empfinde. Seitdem ich diese Brille trage, habe ich in der gesamten oberen Gesichtshälfte Muskelverspannungen (also Stirn, Augenumgebung, Schläfen- und Ohrenbereich) die immer stärker werden.
Die Sehschärfe ist optimal, aber irgendie bin ich offenbar unbewusst immer am "Grimassen schneiden", als wenn ich die Brille "zurechtzurücken" und die Augen zu entlasten wollte. Irgendwie fühlt es sich an, als wenn alles, was ich durch diese Brille "zu intensiv" ist, speziell Helligkeit (ich arbeite am PC). Die Brille hat keine Tönung. Allerdings hatte das meine vorherige Brille auch nicht, und mit der hatte ich dieses Problem, wie gesagt, nicht...
Ich war vor ein paar Tagen noch einmal bei meinem Optiker. Er hat sich super viel Mühe gegeben und die Brille noche einmal komplett nachgemessen. Allerdings konnte er keine Fehler finden, Dioptrien etc. sind korrekt eingeschliffen.
Haben Sie vielleicht schon ähnliche Erfahrungen vorliegen? Ist der Lichteinfall ins Auge bei einer randlosen Brille stärker ist, oder gibt es eine andere Erklärung für mein Phänomen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
MyFairLady