Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit einigen Wochen trage ich eine neue Brille, allerdings kann ich mich an den Seheindruck des rechten Auges nicht gewöhnen.
In der Nähe wirkt das Bild im Vergleich zum linken Auge deutlich stärker vergrößert, in der Ferne sehe ich rechts unscharf. Insgesamt empfinde ich das Sehen als sehr angestrengt, zudem habe ich rechts dauerhaft ein Druckgefühl.
Laut Optiker haben sich meine Werte innerhalb von vier Jahren wie folgt geändert:
Rechts
Sphäre: −1,50 → −0,75
Zylinder: −1,00 → −1,75
Achse: 170 → 175
Links
Sphäre: −1,75 → −1,75
Zylinder: −0,75 → −1,00
Achse: 170 → 178
Die stärkere Vergrößerung in der Nähe ist an sich angenehm, jedoch irritierend, da ich alternierend sehe und das Bild links im Vergleich deutlich kleiner erscheint. Solche Unterschiede zwischen rechtem und linkem Auge und Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung hatte ich bei meinen vorherigen Brillen in dieser Form nicht.
Nach einigen Wochen wurde ich erneut vermessen, wobei der Zylinder rechts auf −1,50 angepasst wurde. Leider hat sich auch mit diesen neuen Werten keine Gewöhnung eingestellt, und das Druckgefühl auf der rechten Seite besteht weiterhin.
Daher meine Frage: Ist eine derartige Veränderung der Werte plausibel? Und würdet ihr empfehlen, eine weitere Messung bei einem anderen Optiker durchführen zu lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!
Viele Grüße
Kondrad