Probleme mit neuer Brille - Bitte um Einschätzung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Konrad
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Dezember 2025, 14:17

Probleme mit neuer Brille - Bitte um Einschätzung

Beitrag von Konrad »

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit einigen Wochen trage ich eine neue Brille, allerdings kann ich mich an den Seheindruck des rechten Auges nicht gewöhnen.
In der Nähe wirkt das Bild im Vergleich zum linken Auge deutlich stärker vergrößert, in der Ferne sehe ich rechts unscharf. Insgesamt empfinde ich das Sehen als sehr angestrengt, zudem habe ich rechts dauerhaft ein Druckgefühl.
Laut Optiker haben sich meine Werte innerhalb von vier Jahren wie folgt geändert:
Rechts
Sphäre: −1,50 → −0,75
Zylinder: −1,00 → −1,75
Achse: 170 → 175
Links
Sphäre: −1,75 → −1,75
Zylinder: −0,75 → −1,00
Achse: 170 → 178
Die stärkere Vergrößerung in der Nähe ist an sich angenehm, jedoch irritierend, da ich alternierend sehe und das Bild links im Vergleich deutlich kleiner erscheint. Solche Unterschiede zwischen rechtem und linkem Auge und Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung hatte ich bei meinen vorherigen Brillen in dieser Form nicht.
Nach einigen Wochen wurde ich erneut vermessen, wobei der Zylinder rechts auf −1,50 angepasst wurde. Leider hat sich auch mit diesen neuen Werten keine Gewöhnung eingestellt, und das Druckgefühl auf der rechten Seite besteht weiterhin.
Daher meine Frage: Ist eine derartige Veränderung der Werte plausibel? Und würdet ihr empfehlen, eine weitere Messung bei einem anderen Optiker durchführen zu lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!
Viele Grüße
Kondrad
K
Konrad
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Dezember 2025, 14:17

Re: Probleme mit neuer Brille - Bitte um Einschätzung

Beitrag von Konrad »

Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass die alte Brille deutlich angenehmer ist. Unschärfer, aber ohne Druckgefühl. Ich würde mich wirklich über einen Ratschlag freuen.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5563
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Probleme mit neuer Brille - Bitte um Einschätzung

Beitrag von Lutz »

Die Korrektionswerte rechts und links waren bei der alten Brille einander ähnlicher als bei der neuen, was die unterschiedlich wahrgenommenen Bildgrößen erklären könnte.

Änderungen sind immer möglich, insofern sind sie bei dir nicht auf den ersten Blick "unplausibel".

Bei Umstellungsschwierigkeiten erledigt sich vieles nach ein paar Wochen durch Gewöhnung - wenn die Korrektionswerte allerdings nicht die wirklich benötigten sind, natürlich nicht...

Ob die Korrektionswerte allerdings tatsächlich korrekt sind, und ob und ggf. was man durch andere Gläser oder andere Parameter noch verbessern könnte, kann leider nur der/ein Kollege vor Ort herausfinden.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten