Brillenglas mit Index 1.5 doppelt so dick wie mit 1.6?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gesperrt
o
oftm

Brillenglas mit Index 1.5 doppelt so dick wie mit 1.6?

Beitrag von oftm »

Hallo,
ich habe eine ältere Fernbrille, bei der das dickere linke Glas mit dem Sphärenwert -2,5 am Rand
ca. 1,5 mm dick ist. Die Gläser wurden seinerzeit mit dem Index 1.6 angefertigt. Bei einer
jetzt neu angefertigten Fernbrille (über einen Online-Optiker) hatte ich mir die Kosten für den
Index 1.6 gespart und die Gläser mit Index 1.5 anfertigen lassen, da ich gelesen hatte, dass
das im Endeffekt von der Glasdicke her nur einen sehr geringen Unterschied von ca. 0,2-0,3 mm
ausmachen würde. Dann die Überraschung beim Erhalt der neu verglasten Brille: Das linke Glas der
neuen Brille (wie bei der alten Brille mit Sphäre -2,5) ist am Rand ganze 3 mm dick!

Jetzt frage ich mich, wie dieser extreme Unterschied zustande kommen kann. Der Zylinderwert
der alten Brille zur neuen hat sich von -1,75 zu -1,25 geändert, aber daran kann es sicher nicht liegen,
oder? Ich habe hier auch noch eine Computerarbeitsplatzbrille und eine Lesebrille, deren vier Gläser
mit Index 1.5 angefertigt wurden (bei einem anderen Online-Optiker als dem der aktuellen Bestellung)
und dünner sind als die Gläser der neuen Fernbrille. Selbst bei der Lesebrille ist das dickere linke
Glas nur 2 mm dick.

Ist es vorstellbar, dass der Optiker gar nicht mit dem Index 1.5 produziert hat, sondern mit einem
Indexwert von unter 1? Hätte er dadurch einen Kostenvorteil?

Gruß, Thomas

(Markierung durch Mod gesetzt)
GodEmperor

Re: Brillenglas mit Index 1.5 doppelt so dick wie mit 1.6?

Beitrag von GodEmperor »

Da das niedrigstindexige Brillenglasmaterial 1.5 hat, denk ich mal dass der Fehler woanders liegt, evtl in der Höhen- oder Seitenzentrierung.
Außer es gibt seit neuestem Plexiglas als Brillenglas...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Bitte an den Support des Lieferanten wenden.
Du hast dich aktiv gegen Fachkräfte und gegen Beratung entschieden, dich selbst "informiert".
Das kommt dabei raus.
Optiker sind Menschen und keine Webseiten.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
o
oftm

Beitrag von oftm »

@GodEmperor:
Danke für die Info. Die Gläser wurden aus Mineralglas gefertigt. Falls es bei der Anfertigung
einen Fehler in der Seiten- oder Höhenzentrierung gab, weiß ich nicht, woran ich das konkret
bemerken könnte beim Durchschauen. Ich sehe jedenfalls absolut scharf.
Snipera

Beitrag von Snipera »

Schließe mich der Meinung von Karoshi an:
Wende dich an die Hotline und fragt dort nach, was schief gelaufen ist

Zu Beachten
viewtopic.php?t=16095
Gesperrt