Habe seit gestern eine neue Brille bekommen und nun merke ich, daß ich mich damit garnicht wohl fühle, weil sie irgendwie so garnicht zu mir passt.
Im Laden war ich noch begeistert von der Fassung, aber jetzt wo ich sie habe, "sehe" ich es auf einmal ganz anders.
Ich weiß selbst nicht, wie mir das passieren konnte.

Meine Frage wäre jetzt, ob man Brillen grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen umtauschen kann.
Der Zustand der Brille ist komplett neu, habe sie nur wenige Minuten getragen, weil auch mit den Gläsern etwas nicht stimmt, aber das ist ein anderes Thema.
Die Fassung hat 380 Euro gekostet und ich kann mir jetzt nicht leisten das umsonst ausgegeben zu haben.
Aber mit der Brille rumzulaufen ist für mich leider auch keine Option (mit den Gläsern sowieso nicht, die wirken verschwommen, trotz den selben Sehwerten, mit denen ich schon einemal eine Brille anfetigen ließ, vom seben Hersteller).
Aber erstmal geht es mir um die Fassung - ob ich den Kauf rückgängig machen kann.
Ich möchte auch ungern beim selben Optiker eine andere Brille kaufen, da ich hier noch andere schlechte Erfahrungen gemacht habe, die aber jetzt nichts zur Sache tun.
Noch was anderes...
Sind Gläser mit niedrigem Index weniger anfällig für Fehler?
Meine Werte sind:
R-> +5,00 | -2,00 | 10°
L-> +3,00 | -2,25 | 174°
...und bisher hatte ich immer 1,67 und weiß nicht ob 1,6 evtl. "besser" wäre.