Kann ich meine Brille zurückgeben?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
k
knickinderoptik

Kann ich meine Brille zurückgeben?

Beitrag von knickinderoptik »

Hallo, ich hätte da mal eine Frage...

Habe seit gestern eine neue Brille bekommen und nun merke ich, daß ich mich damit garnicht wohl fühle, weil sie irgendwie so garnicht zu mir passt.
Im Laden war ich noch begeistert von der Fassung, aber jetzt wo ich sie habe, "sehe" ich es auf einmal ganz anders.
Ich weiß selbst nicht, wie mir das passieren konnte. :?
Meine Frage wäre jetzt, ob man Brillen grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen umtauschen kann.
Der Zustand der Brille ist komplett neu, habe sie nur wenige Minuten getragen, weil auch mit den Gläsern etwas nicht stimmt, aber das ist ein anderes Thema.
Die Fassung hat 380 Euro gekostet und ich kann mir jetzt nicht leisten das umsonst ausgegeben zu haben.
Aber mit der Brille rumzulaufen ist für mich leider auch keine Option (mit den Gläsern sowieso nicht, die wirken verschwommen, trotz den selben Sehwerten, mit denen ich schon einemal eine Brille anfetigen ließ, vom seben Hersteller).
Aber erstmal geht es mir um die Fassung - ob ich den Kauf rückgängig machen kann.
Ich möchte auch ungern beim selben Optiker eine andere Brille kaufen, da ich hier noch andere schlechte Erfahrungen gemacht habe, die aber jetzt nichts zur Sache tun.

Noch was anderes...
Sind Gläser mit niedrigem Index weniger anfällig für Fehler?
Meine Werte sind:
R-> +5,00 | -2,00 | 10°
L-> +3,00 | -2,25 | 174°
...und bisher hatte ich immer 1,67 und weiß nicht ob 1,6 evtl. "besser" wäre.
Lutz

Re: Kann ich meine Brille zurückgeben?

Beitrag von Lutz »

knickinderoptik hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 08:18 Meine Frage wäre jetzt, ob man Brillen grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen umtauschen kann.
Nein.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
k
knickinderoptik

Bei den Gläsern ist mir übrigens aufgefallen, daß ich damit lichtempfindlicher bin.
Kann es daran liegen, daß diese besonders groß sind?
Oder was kann da sonst passiert sein?
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

knickinderoptik hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 15:52 Bei den Gläsern ist mir übrigens aufgefallen, daß ich damit lichtempfindlicher bin.
Kann es daran liegen, daß diese besonders groß sind?
knickinderoptik hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 15:52 Oder was kann da sonst passiert sein?
Kristallkugel leider kaputt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
k
knickinderoptik

Verstehe ich das richtig, daß man als Optiker nicht versteht, wieso Gläser lichtempfindlicher sind als andere?
So etwas passiert einfach so, ohne daß es irgendeinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt?
Lutz

Beitrag von Lutz »

Scheint so.
k
knickinderoptik

Ok und wenn das fünf mal passiert, bekommt man dann fünf mal neue Gläser, ohne daß untersucht wird, wie es zu dem Fehler kam?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich dachte immer als Optiker arbeitet man mit Wissen und Können, anstatt mit Glaskugeln und apathischer Gleichgültigkeit.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Wissen und Können nützt nichts, wenn die dafür Notwendigen Infoermationen fehlen ....
Lutz

Beitrag von Lutz »

knickinderoptik hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 08:24 Ok und wenn das fünf mal passiert, bekommt man dann fünf mal neue Gläser, ohne daß untersucht wird, wie es zu dem Fehler kam?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich dachte immer als Optiker arbeitet man mit Wissen und Können, anstatt mit Glaskugeln und apathischer Gleichgültigkeit.
1. Daß Du nicht in der Lage bist, Entscheidungen zu treffen, mit denen Du klarkommst, ist nicht ein Fehler der Brille oder des Optikers.

2. Daß Du mit der Brille nicht gut siehst, sollte ja ausdrücklich nicht Thema dieses Threads sein. Abgesehen davon würde aber wohl niemand zur Problemlösung einfach dieselben Gläser nochmal bestellen, ohne zuvor einen Fehler gesucht und gefunden zu haben.

3. Daß Du glaubst, mit der neuen Brille lichtempfindlicher zu sein (im Vergleich zu was überhaupt?), ist noch lange kein Fehler der Brille oder des Optikers, sondern zunächst mal nur eine (Deine) Empfindung.

4. Apathische Gleichgültigkeit - muß ich gleich mal ausprobieren... 8)
k
knickinderoptik

im Vergleich zu was überhaupt?
Wie erwähnt, zu anderen Gläsern, mit selben Werten vom selben Hersteller.
R
Robin

Beitrag von Robin »

wenn schon zitieren dann bitte richtig. Das was Sie reingestellt haben stammt nicht von mir. Bitte korrigieren!
k
knickinderoptik

Ich habe es aber aus Lutz herauszitiert, wieso hier solche technischen Probleme entstehen weiss ich nicht.
Tolles Forum, wo nur auf Nebensächlichkeiten eingegangen wird und das worum es geht keine Rolle spielt. :roll:
Snipera

Beitrag von Snipera »

Ich würde auch die Kollegen bitten sachlich zu bleiben und Antworten die nur aus "Ja" / "Nein" bestehen, sind in der Regel sehr unbefriedigend. Es ist ein Fachforum

Zur Beantwortung
1) Eine Rückgabe ist nur aus Kulanz möglich, ein Rechtsanspruch besteht nicht, da dass Produkt nicht mehr in den Handle zurückkehren darf und entsorgt werden muss

2) Die Lichtempfindlichkeit kann viele Ursachen haben. Es kann von einem unterschiedlichen Brechungsindex oder Glasform (sphärisch/asphärisch) herstammen. Das ist über die Ferne aber nur geraten und müsste im Detail abgeklärt werden

3) Robin hat es schon richtig geschrieben, dass sehr viele Informationen fehlen. Daher ist es etwas schwer, faktenbezogen zu antworten
k
knickinderoptik

Dankeschön! Damit kann ich ja schonmal was anfangen. :)
k
knickinderoptik

Dazu muß ich aber noch sagen, daß ich die Brille (weil ich sie wegen den Gläsern nicht tragen kann) nicht länger als 5 Minuten an hatte (also nicht wesentlich länger, als wenn man sie im Laden aufsetzt). Von daher kann man die schon noch ohne weiteres verkaufen. In diesem Fall dürfte doch eigentlich nichts gegen eine Erstattung sprechen. Sie wurde nicht einmal angepasst, weil sie auf Anhieb ziemlich perfekt saß.
Gesperrt