Hallo,
Jahrzehntelang habe ich meine Glaeser mit einem Tropfen Spueli auf der Zeigefinderkuppe (bzw. Zeigefingerkuppe mit Spueli minimal benetzt) und einem trockenen Geschirrhandtuch sauber bekommen.
Nun hab ich (leider schon zum zweiten mal) Gleitsichtglaeser bekommen die mit einem Lotuseffekt versehen sind. Es gab diese Option leider beim Optiker nicht mehr ohne Lotuseffekt.
Ich habe die starke Vermutung das dies die Ursache fuer meine Schlieren nach dem putzen sind.
Inzwischen nehme ich Mikrofasertuechter und auch mit diesen bekomme ich kein sauberes Ergebnis hin.
Mein Stiefvater hat dieselben Glaeser und die gleiche Problematik.
Mein Sohn hat "normale" Glaeser und bei ihm bekomme ich die Glaeser selbst mit einem getragen T-Shirt sauberer (so kenne ich das von frueher - nichtd aran zu denken meine Glaeser so sauber zu bekommen).
Ich werde das wohl nicht aendern koennen, suche aber Gleichgesinnte, damit ich mich nicht alleine fuehle.
Zumindest eine einzige Webseite hat darauf hingewiesen das ich mit meiner Vermutung richtig liege und die Ursache wohl beim Lotuseffekt zu finden ist.
Alle anderen Webseiten meinen sogar das es leichter ist die Glaeser mit Lotuseffekt zu sauebern (ich finde sie werden nicht so schnell dreckig, aber die Behauptung das man sie leichter sauber bekommt....naja).
VG