Brillenglaeser verschmieren beim putzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Matchbox

Brillenglaeser verschmieren beim putzen

Beitrag von Matchbox »

Hallo,

Jahrzehntelang habe ich meine Glaeser mit einem Tropfen Spueli auf der Zeigefinderkuppe (bzw. Zeigefingerkuppe mit Spueli minimal benetzt) und einem trockenen Geschirrhandtuch sauber bekommen.

Nun hab ich (leider schon zum zweiten mal) Gleitsichtglaeser bekommen die mit einem Lotuseffekt versehen sind. Es gab diese Option leider beim Optiker nicht mehr ohne Lotuseffekt.

Ich habe die starke Vermutung das dies die Ursache fuer meine Schlieren nach dem putzen sind.
Inzwischen nehme ich Mikrofasertuechter und auch mit diesen bekomme ich kein sauberes Ergebnis hin.

Mein Stiefvater hat dieselben Glaeser und die gleiche Problematik.

Mein Sohn hat "normale" Glaeser und bei ihm bekomme ich die Glaeser selbst mit einem getragen T-Shirt sauberer (so kenne ich das von frueher - nichtd aran zu denken meine Glaeser so sauber zu bekommen).

Ich werde das wohl nicht aendern koennen, suche aber Gleichgesinnte, damit ich mich nicht alleine fuehle.

Zumindest eine einzige Webseite hat darauf hingewiesen das ich mit meiner Vermutung richtig liege und die Ursache wohl beim Lotuseffekt zu finden ist.

Alle anderen Webseiten meinen sogar das es leichter ist die Glaeser mit Lotuseffekt zu sauebern (ich finde sie werden nicht so schnell dreckig, aber die Behauptung das man sie leichter sauber bekommt....naja).

VG
Lutz

Re: Brillenglaeser verschmieren beim putzen

Beitrag von Lutz »

Kann ich nicht bestätigen. Kann aber sein, daß Du viel zu viel Spüli auf das Glas bringst, wenn Du es nicht mit Wasser verdünnst.

Schätze mal, wenn Du Dein Geschirr mit unverdünntem Spüli abwaschen würdest, hättest Du ähnliche Probleme... :wink:
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Karoshi

Re: Brillenglaeser verschmieren beim putzen

Beitrag von Karoshi »

was Lutz schreibt + evtl. so ein rückfettendes Spüli mit Aloe Vera oder so. Da kannst auch ein Stück Butter über die Brille ziehen.
Lotusgläser sind VIEL besser zu reinigen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten