Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo,
Garantie: Die Regeln einer Garantie bestimmt der Verkäufer.
Gesetzliche Gewährleistung: Diese ist gesetzlich geregel. Der Verkäufer verpflichtet sich eine mangelfreie Ware zu liefern, dabei muss nach 12 Monaten der Kunde beweisen, daß der Mangel bei der Übergabe der Ware schon bestanden hat.
Grund kaputter Scharniere nach meiner Erfahrung: Draufsetzen, extrem verbiegen, dran rumreißen, Zusammenstöße, Ballkontakte, coitus brutalis, andere Gewalttaten -> keine bestimmunggemäße Verwendung -> selber schuld -> selber Konsequenzen (und Kosten) tragen wie ein Erwachsener.
Was noch nie zu einem Scharnierbruch geführt hat: gar nichts machen, spontane Selbstzerbrechung, nächtliche Nachtkästchenattacke, Pumuckl.
Nach wenigen Jahren im Beruf können wir sehr genau unterscheiden warum ein Scharnier draufgeht.
Und je nach Auftreten des Brillenbesitzers gibt es halt eine Dienst-nach-Vorschrift-Lösung oder eventuell eine Kulante. Aber Anspruch hat darauf niemand. Ganz nach dem Motto der Kunde ist König solang er sich königlich verhält.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011