Scharnier wirklich ausgeschlossen von der Garantie?

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harry2024
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2024, 15:51

Scharnier wirklich ausgeschlossen von der Garantie?

Beitrag von harry2024 »

Hallo,

die "Bügel-Verankerung" meiner Brille (ca. 1.5 Jahre alt) ist zwischen dem Scharnier und dem Bügel ausgerissen oder gebrochen.

Mein Optiker sagt, Brillen-Scharniere seien von der Garantie grundsätzlich ausgeschlossen :(

Frage:
Stimmt das effektiv?


Vielen Dank im Voraus!
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optidi
Beiträge: 727
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Scharnier wirklich ausgeschlossen von der Garantie?

Beitrag von optidi »

Hallo,
Garantie: Die Regeln einer Garantie bestimmt der Verkäufer.

Gesetzliche Gewährleistung: Diese ist gesetzlich geregel. Der Verkäufer verpflichtet sich eine mangelfreie Ware zu liefern, dabei muss nach 12 Monaten der Kunde beweisen, daß der Mangel bei der Übergabe der Ware schon bestanden hat.
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Karoshi
Beiträge: 2302
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Scharnier wirklich ausgeschlossen von der Garantie?

Beitrag von Karoshi »

ganz klar was optidi schreibt.

Grund kaputter Scharniere nach meiner Erfahrung: Draufsetzen, extrem verbiegen, dran rumreißen, Zusammenstöße, Ballkontakte, coitus brutalis, andere Gewalttaten -> keine bestimmunggemäße Verwendung -> selber schuld -> selber Konsequenzen (und Kosten) tragen wie ein Erwachsener.

Was noch nie zu einem Scharnierbruch geführt hat: gar nichts machen, spontane Selbstzerbrechung, nächtliche Nachtkästchenattacke, Pumuckl.

Nach wenigen Jahren im Beruf können wir sehr genau unterscheiden warum ein Scharnier draufgeht.
Und je nach Auftreten des Brillenbesitzers gibt es halt eine Dienst-nach-Vorschrift-Lösung oder eventuell eine Kulante. Aber Anspruch hat darauf niemand. Ganz nach dem Motto der Kunde ist König solang er sich königlich verhält.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
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