Brille mit falschen Achsenwert

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
l
laie97

Brille mit falschen Achsenwert

Beitrag von laie97 »

Liebes Forum,

ich habe letzte Woche neue Brillengläser bekommen, mit denen ich mich bisher nicht anfreunden konnte. Ein erneuter Besuch bei der Optikerin heute hat die gleichen Messwerte ergeben, nur dass die Optikerin bemerkt hat, dass sie bei einem Glas den Achsenwert falsch in den Computer übertragen hat. Sie hat mir aber nicht gesagt, um welches Auge es geht und wie weit der Achsenwert abweicht.

Das objektive Refraktionsprotokoll hat folgende Werte ergeben: re: +3,75sph, -0.5cyl, 137A und li: +3,50sph, -1cyl, 21A
Meine neuen Gläser haben folgende Werte: re: +3,25sph, -0,5cyl, 46A und li:+3,25sph, -1cyl, 15A

Aufgrund der großen Abweichung der Achsenwerte des rechten Auges gehe ich davon aus, dass hier der Tippfehler vorliegt. Welche Auswirkungen hat die Abweichung des Achsenwerts auf mein Sehen?

Die Optikerin hat nun neue Gläser mit dem richtigen Achsenwert bestellt, meinte aber, dass der Unterschied nicht groß sein werde. Das hat mich nun verunsichert, da die jetzigen Gläser irgendwie nicht richtig passen, insbesondere das rechte Auge. Eventuell ist es aber auch nur fehlende Gewöhnung da der Unterschied zu meinen vorherigen Gläsern mit mehr als 2,5 Dioptrien Unterschied auf beiden Seiten doch recht groß ist.

Ich würde mich sehr über Informationen und Rat freuen, vielen Dank!
Karoshi

Re: Brille mit falschen Achsenwert

Beitrag von Karoshi »

Jetzt warte doch mal ab wie du siehst wenn die Gläser stimmen.
Der Vorgang läuft doch schon. Es gibt doch jetzt nicht mal was zu entscheiden.
Alles was wir hier schreiben können ist pure Spekulation.
Die Kollegin wird schon wissen warum sie dir das so sagt, wenn du Erklärungsbedarf hast, dann sag IHR das. Wir können doch dazu keine Stellung beziehen, wir waren nicht dabei.

Was für Auswirkungen der Fehler hat merkst du doch grade selber. Unscharf und unbequem halt. Weil falsch. Aber Folgen für später wird es keine haben.

Wart ab.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Wobei ich hoffe, dass es keine objektive sondern die
vorgeschriebene subjektive Refraktion war.
Ansonsten sind die Stärken sowieso sehr unsicher.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
l
laie97

Beitrag von laie97 »

Danke für die Antwort. Ich kann natürlich eh erstmal nichts anderes tun als abzuwarten, ich bin nur verunsichert, ob die Probleme aktuell wirklich nur vom falschen Achsenwert kommen, da meine Optikerin meinte, dass das keinen großen Unterschied machen würde.

Das objektive Refraktionsprotokoll stammt vom Augenarzt, die Werte für die Brille wurden dann natürlich bei der Optikerin mit einer subjektiven Refraktion bestimmt.
A
And

Beitrag von And »

da meine Optikerin meinte, dass das keinen großen Unterschied machen würde
90° Unterschied beim Achswert sollte trotz nur 0.5D Zylinder schon einen recht deutlichen Unterschied machen.. (Hinweis: ich bin kein Optiker, nur ein interessierter Laie)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

laie97 hat geschrieben:...... ich bin nur verunsichert, ob die Probleme aktuell wirklich nur vom falschen Achsenwert kommen,
da meine Optikerin meinte, dass das keinen großen Unterschied machen würde.
Achsverderhung um 90°? Das macht in der Stärke "nur" ca. 50% Sehleistungsverlust aus. :roll:
Ist mir aber auch schon mal passiert..... :oops:
laie97 hat geschrieben:Das objektive Refraktionsprotokoll stammt vom Augenarzt, die Werte für die Brille wurden dann natürlich bei der Optikerin mit einer subjektiven Refraktion bestimmt.
So ist´s richtig. 8)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten