Gleitsicht: Bei Veränderung Sphäre Änderung Nahbereich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Steffi70

Gleitsicht: Bei Veränderung Sphäre Änderung Nahbereich?

Beitrag von Steffi70 »

Hallo zusammen,

zunächst ein Danke, dass es euch gibt :-)
Ihr habt mir bei meiner ersten Gleitsichtbrille mit euren Tipps sehr weitergeholfen.

Mit weiter zunehmendem Alter lässt nun erneut die Nahsichtigkeit nach. Habe mir daher beim Optikermeister meines Vertrauens eine neue Gleitsichtbrille mit erneut Smart Life Individual Near anfertigen lassen.

Meine alten Werte waren:

L: sph -3,0, cyl -1,75, A 25, Add +1,75
R: sph -2,5, cyl.-1,25, A 176, Add + 1,75

neu:

L: sph -3,25, cyl. -1,5, A 35, Add +2,25
R: sph -3,0, cyl. -1,25, A 176, Add +2,25

Die neuen Werte für die Ferne sind großartig, aber mit der Nähe bin ich mir nicht so recht schlüssig…

Nun meine Frage:
Ich habe subjektiv nicht das Gefühl, dass die neuen Gläser einen stärkeren Nahbereich haben.
Wenn man die Sphäre um -0,5 ändert, ändert sich dann der Wert für die Add. in die selbe Richtung?
Entspricht damit ein Glas mit einer Sphäre von -2,5 und einer Add. von +1,75 einer Sphäre von -3,0 und einer Add. +2,25?

Müsste dann die Add. höher sein, um einen fühlbaren Effekt für den Nahbereich zu erzielen?

Ich werden den Optiker darauf ansprechen, aber die Meinung eines weiteren Experten wäre natürlich hilfreich.

Lieben Dank,
Gruß Steffi
nixblicker
Re: Gleitsicht: Bei Veränderung Sphäre Änderung Nahbereich?

Beitrag von nixblicker »

deine Annahme stimmt insoweit, dass ein Teil deiner stärkeren Addition (mehr Pluswirkung) durch die höhere Fernstärke (mehr minuswirkung) "aufgefressen" wird.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Wie alt bist du denn? Grundsätzlich ist das Refraktionsergebnis schlüssig. Und auch, dass du in der Nähe nicht soviel davon merkst. Man kann allerdings die Nahwerte nicht zu stark erhöhen, ( ist altersabhängig). Wenn du angenehm nah sehen kannst, ist alles in Ordnung. Ansonsten kann dein Optiker dir das bestimmt demonstrieren.
S
Steffi70

Beitrag von Steffi70 »

Danke für die Info.
Ich bin mittlerweile „uralte“ 51… :shock: die Nähe passt eigentlich ganz gut, hatte aber auf einen größeren Effekt gehofft, damit ich nicht in drei Jahren wieder so viel Geld für neue Gläser in die Hand nehmen muss.
Aber wenn ich das richtig verstehe, ist irgendwann das Ende der Fahnenstange für Gleitsicht erreicht..?

Grüße aus dem sonnigen Norden 8)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Add.:2,25 und das bei deinen Fernwerten finde ich eher etwas hoch. Kann aber auch mal seine Richtigkeit haben. Sollte man prüfen ob du nicht auch mit etwas weniger auskommst.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
S
Steffi70

Beitrag von Steffi70 »

Ich bin relativ „pingelig“, was die Ferne angeht. Das muss schon alles gestochen scharf sein, von daher bin ich mit den neuen Werten echt glücklich. Die Nähe war vorher grenzwertig, nun besser, viel niedriger würde ich nicht gehen wollen.

Danke für eure Erläuterungen. Dann hat mich mein Gefühl ja doch nicht getäuscht, dass die neue Addition nicht so der absolute Bringer ist. :D
Antworten