Moin, ich hätte da mal eine Frage und würde mich freuen, wenn mir jemand seine Meinung mitteilen könnte.
Ich trage fast seit etwa 25 Jahren Brillen, und somit quasie mein ganzes Leben lang. Die beiden letzten Brillen habe ich jeweils etwa 5 Jahre getragen.
Bisher hatte ich ausschließlich Brillen mit Metallrahmen und wollte nun mal was neues.
Erst hatte ich überlegt, dass es ja eine aus echtem Horn werden könnte. Aber es gibt erstens relativ wenig Läden die sowas heutzutage noch anbieten und zweitens liegen die Preise,
die ich bisher gesehen habe ein wenig über meiner Vorstellung.
Alternativ hatte ich an Acetat gedacht. Vor allem weil ein Optiker hier in der Nähe diesen Werkstoff auf seiner Homepage als durchaus hochwertig angepriesen hatte (im gegensatz zu "Spritzguß mit vielen Weichmachern!").
Meine daraus folgende Annahme, Acetat beinhalte keine Weichmacher, stellte sich nach einem Blick auf google jedoch als falsch heraus. Man findet tatsächlich einige Berichte von Brillen,
die sich weiß verfärbt haben, weil Weichmacher mit der Zeit ausgetreten sind. Außerdem liest man immer wieder, dass die Brillen im laufe dieses Prozesses hart und spröde werden sollen.
Nun frage ich mich...gibt es möglicherweise Quallitätsunterschiede beim Material die auswirkungen auf den Verschleißprozess haben oder ist jede Acetat Brille gleichermaßen betroffen?
Wie hoch darf man denn die Lebensdauer einer solchen Brille einschätzen? Kann man sie in der Regel schon ein paar Jahre bedenkenlos tragen ohne dass sie unansehnlich oder brüchig wird?
Lohnt es sich überhaupt viel Geld für ein Acetat Modell auszugeben oder sollte man am Aufpreis zur echten Hornbrille nicht geizen?
Gruß Oddi!