DI Michael Ponstein hat geschrieben:es fehlt noch immer die Angabe, welchen Typ/Marke/Bezeichnung hast Du?
Index ist nun klar, danke dafür!
das kann ich deshalb nicht sicher sagen, da ich die ersten Gläser schon direkt im Laden vor dem ersten Aufsetzebn beanstandet habe - die Gläser waren viel zu dick, war einfach nicht 1,67.
Die neuen Gläser sind nun deutlich dünner (und ich sehe ja gut in der Ferne), aber von einem sehr weiten (zugesicherten) Nahbereich kann wohl nicht die Rede sein: ich kann bei einem DinA4-Blatt heute nur ca. 3cm einer Textzeile scharf sehen, aber eher rechts, d.h. das linke Auge sieht weiter rechts scharf, das rechte in der Mitte.
Selbst beim sehr kleinen Smartphone kann ich kaum mehr als punktuell 1cm Durchmesser scharf sehen.
Ich vermute, daß das Ersetzen der falschen Gläser durch neue - also das Pupille einzeichnen - auch einfach anhand der zu dicken Gläser erfolgen konnte. Vielleicht muss man die Achsen der neuen Gläser nochmal prüfen - oder ob der "sehr weite" Nahbereich wirklich so stimmt.
"Spaßeshalber" habe ich die vor ca. 2 Jahren gekaufte, aber nie genutzte Gleitsichtbrille probiert (hat sicher keine ADD 2 DPTR, vielleicht 1,5 oder 1,75), aber damit kann ich sogar (jetzt) gut lesen und besser am PC arbeiten.
JEDOCH nutze ich gerade eine ca. 12 Jahre alte Einstärkenbrille (!!!) - die scheint fast optimal für den PC (leider eine sehr gtönte Sonnenbrille, aber ich sehe den gesamten Monitor scharf - kein Vergleich zu vario...)