wie lange soll ich mir Zeit geben zum Eingewöhnen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Babsi

wie lange soll ich mir Zeit geben zum Eingewöhnen

Beitrag von Babsi »

Hallo in die Runde,

nun war ich mir erstmal nicht sicher, ob ich überhaupt einen neuen thread aufmachen sollte mit meinem Anliegen. Aber der alte war weder vom Betreff her zutreffend
noch handelte es sich dabei um andere Brillen als die jetztige. Bin 49 Jahre.

Ich habe am Montag meine Ergo-room-Brille mit Rodenstockgläsern beim Optiker abgeholt. Dieser Optiker ist ein kleiner Familienbetrieb in meiner Stadt- Da ich ja in der
Vergangenheit von meiner Zufriedenheitsgarantie bei anderem Optiker zu diesem gewechselt bin, war ich ja schon ziemlich vorbelastet und meine Nerven lagen schon etwas blank. Die Beratung in diesem Geschäft war sehr gut. Leider musste ich hier auch erfahren, das mit meiner Addition von 1,75 bzw. nun 2,0 nicht die Raumtiefe erreicht werden kann, wie es die Werbung unter anderem beschreibt. Bei mir sind es ca 2 m in die Ferne.

Diese Brillengläser sollten beider zusammen ca. 400 Euro kosten. Wie mir die Optikerin sagte, ist der Sehbereich nun breiter wie bei der Gleitsichtbrille, die ich zurückgab, weil der Bereich einfach zu schmal war. Damit meine Arbeitsplatzbrille nicht allzu teuer wird, entschied ich mich für die 400 Euro teuren. Der Bereich ist nun zwar breiter,
aber nicht so viel wesentlich breiter. Ich denke, das ich von den Breitengraden bei der room-Brille auch den schmalsten Bereich habe. Der nächste Schritt nach oben würde bei 600 Euro liegen für beide Gläser, will man diese breiter haben. Aber das kann ich mir gar nicht leisten.

Nun meine Frage: wie lange soll ich mir Zeit geben um sagen zu können. Ja, es passt.
Gewöhnt man sich mit der Zeit durch den schmalen Lesebereich zu schauen. Ich bin mir auch immernoch nicht so ganz sicher, ob ich wirklich alles 100 prozentig scharf sehe wie es sein muss, oder ob es daran liegt, das ich noch zu sehr abgelenkt bin, den richtigen Bereich zu finden. Ich habe ca. 4 Tage gebraucht um meinen Arbeitsplatz einigermassen der Brille anzupassen. Hatte mir jemanden kommen lassen, der Sicht, Abstand, rechter Winkel beim Sitzn Stuhlhöhe, Tischhöhe versellt, Monitor angepasst etc. das ganze Programm geprüft hat, so das ich nun ausschliessen kann, das es daran liegen könnte, das es mir im Moment noch etwas schwer fällt.

Wie lange soll ich testen ? Die Optikerin meinte, ich soll eine Woche testen und dann Bescheid geben ob ich nach oben aufrüsten will. Wie schon erwähnt, finde ich 500 Euro einschl. Gestell schon eine Menge Geld für den Arbeitsplatz. Ich würde ungern nochmal 200 Euro draufpacken müssen.

LG Babsi
r
ronja

Re: wie lange soll ich mir Zeit geben zum Eingewöhnen

Beitrag von ronja »

Hallo Babsi,

ich vermute mal, da wirst du unterschiedliche Meinungen hören.

So wie ich dich verstehe, hattest du zuvor schon eine AP-Brille hattest? Wie lange hat es da gedauert bis du dich umgewöhnt hast?

LG,
ronja
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Es gibt bei Rodenstock 4 Typen für Arbeitsplatzgläser.
a) Nahglas
b) Progressiv Ergo
c) Multigressiv Ergo
d) Impression Ergo

Welches hast Du?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
unabhängig von der Glasart würde ich mindestens 14 Tage abwarten.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

14 Tage Eingewöhnungszeit sind durchaus normal. Geben Sie Sich selbst genügend Zeit, dann klappt das schon.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Babsi

Beitrag von Babsi »

Guten Morgen an alle

vielen Dank, das Sie/ihr immer hier lest.

nun sind mittlerweile knapp eine Woche um. Ich werde noch weitertesten. Zumal es sich hier ja um eine Arbeitsplatz-Brille handelt, die ich überwiegend am PC nutze.
So kann ich mir vorstellen, das die Eingewöhnungszeit auch etwas länger dauern kann, weil ich sie ja nicht rund um die Uhr trage, sondern immer nur ein paar Std. am
Tag und als Lesebrille im Tag verteilt. Über Pfingsten habe ich mehrer Std. am PC gesessen, um die Brille weiterhin täglich aufzuhaben.

Ist das normal, das ich oft unscharfe Sicht auf den PC habe, weil ich evtl. noch zu oft durch den falschen Bereich schaue. Ich hätte gedacht, das es mir bei der AP-Brille leichter fallen würde, weil der Bereich etwas grösser ist, wie bei einer Gleitsichtbrille. Da hoffe ich, das das besser wird. Am meisten Probleme habe ich da auf der Arbeit beim Emailprogramm.

@ronja, bei meiner 1.Arbeitsplatzbrille hatte ich kaum Eingewöhnungszeit, war innerhalb von 3 Tagen super. Allerdings ist das schon 5 Jahre her und ich hatte damals nur minimale Werte in der Fernsicht, die ja heute erheblich höher sind. Ich weiss nicht, ob das eine grosse Rolle dabei spielt. Mittlerweile habe ich eine Add von 2,0
Des zweite ist, wie mir mitgeteilt wurde, das das Verfahren, so wie damals die AP-Brillen hergestellt wurden, heute so nicht mehr angewandt wird. Ich weiss nicht, was
damals anders war. Also, ich denke, das ich das aufgrund der minimaleren Augenwerte nicht mit der Eingewöhnungszeit von heute vergleichen kann. Immerhin habe ich
meine Augen ja die ganzen Jahre sozusagen "unversorgt" gelassen und diese nie mit einer Brille für die Fernie korrigiert. Ich erkläre mir die lange Eingewöhnungszeit auch damit, das mein Gehirn das jetzt alles nachholen muss. Ich weiss es nicht.

M.Ponstein, ich weiss gar nicht welches Glas ich in der Brille habe. Ich weiss nur das es von Rodenstock ist und es die room Brille sein soll. Darüber wurde beim Optiker gar nicht gesprochen. Sie sagte mir, sie hätte das Glas gewählt mit dem ich am tiefsten in den Raum schauen könnte, weil mir wichtig war, die Kunden an der
Tür gut zu sehen.

Ich habe auch noch leichte Probleme im Zwischenbereich, also wenn jemand vor mir steht. Da weiss ich auch noch nicht immer genau wo ich durchgucken muss. Da kommt mir der obere Bereich manchmal zu stark vor.
Das Gewicht der Brille im gesamten ist auch noch sehr gewöhnungsbedürftig. Meine vorige Arbeitsplatzbrille hatte 25 Gramm und diese wiegt nun 32 Gramm, da es eine Vollrandbrille ist. Das Gestell selbst wiegt 20 Gramm. Aber ich denke, auch das ist Gewöhnungssache.

Ich werde diese Woche mal schauen, wie es läuft. Ich danke für Ihre Wortmeldungen, die sind sehr wichtig für Ratsuchende.

LG Babsi
DI Michael Ponstein

wenn es ein Rodenstockglas ist gibt es immer einer Rodenstock Garantiekarte. Hast Du keine solche bekommen?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
B
Babsi

Beitrag von Babsi »

Guten Morgen
es müsste ein Rodenstockglas sein, da ich im linken Glas das "Rodenstock-R" erkennen kann, das klein am Glasrand sitzt. Ich soll die Brille erstmal auf
Probe tragen lt. der Optikerin. Sie meinte, ich solle diese erstmal ne Woche testen.Ich musste diese aus diesem Grund auch noch nicht bezahlen. Deshalb
liegt mir noch keine Rechnung, Garantiekarte, Brillenpass oder ähnliches vor. Dies hat sie mir so eingeräumt, für den Fall, das ich nach oben noch aufrüsten
möchte, falls mir der Lesebereich zu schmal sei. Da ich die Arbeitsplatzbrille ja nur ein paar Std. am Tag (1/2 Tag) auf habe, im Gegensatz zu einer
Alltags-Gleitsichts-brille, kann ich mir vorstellen, das eine Woche Eingewöhnungszeit etwas knapp sein könnte. Deshalb werde ich noch weitertesten, die Brille
bezahlen und hoffen, das es irgendwann mal perfekt passt, so das ich auch am PC mit dem Lesebereich klarkomme. Denn eine andere Alternative habe ich kaum.
Nach oben preislich aufrüsten kommt für mich ja nicht in Frage, 500 Euro sind da schon viel Geld für eine Brille, die ich ja nur im Büro trage.
Roland A. Frank

Beitrag von Roland A. Frank »

lieber wieder gelöscht
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
M
Maria

Beitrag von Maria »

Babsi hat geschrieben:
500 Euro sind da schon viel Geld für eine Brille, die ich ja nur im Büro trage.
-nur- im Büro trage ist gut, da bist Du vermutlich einen Großteil des Tages.

LG
Maria
DI Michael Ponstein

bist du sicher, dass du links das R siehst? (die Brille so halten, wie sie aufgesetzt wird, vorausgesetzt)
B
Babsi

Beitrag von Babsi »

Guten Morgen,

ich habe jetzt nochmal mit Lupe nachgeschaut, was ich auf den Gläsern eingeschliffen sehe.
Habe die Brille so gehalten, als wenn ich sie aufsetzen wollte.
linkes Glas: einen kleinen Kreis, darunter steht " 20 R 2 "
rechtes Glas: einen kleinen Kreis, darunter steht " 2 R 20"
Das Rodenstockglas "R" sitzt spiegelvekehrt dort drunter. Bei beiden Gläsern. Richtig lesbar
ist das "R" dann von der Vorderseite der Gläser. Mir fällt eben erst auf, das dieses " R " an
verschiedenen Stellen sitzt.

@Maria, ich habe mich vielleicht mit dem Wort "nur" falsch ausgedrückt. Wahrscheinlich im Hinblick darauf,
das ich in naher Zukunft ja auch noch eine Gleitsichtbrille brauche, die ich fest tragen werde. Du hast natürlich
Recht. Es ist schon ein Großteil des Tages.

LG Babsi
B
Babsi

Beitrag von Babsi »

Herr Ponstein, ich war heute Mittag nochmal kurz bei meiner Optikerin und habe dabei auch nochmal
nachgefragt welches Glas ich habe. Es ist Progressiv Ergo room.

LG Babsi
B
Babsi

Beitrag von Babsi »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:wenn es ein Rodenstockglas ist gibt es immer einer Rodenstock Garantiekarte. Hast Du keine solche bekommen?
Habe die Brille jetzt bezahlt und Rechnung erhalten, aber eine Garantiekarte habe ich nicht erhalten.

Ich habe auch die Befürchtung das das Glas irgendwie so geschliffen ist, das ich dauernd durch den obernen Fernbereich oder zwischen den beiden oberen Bereichen der Officebrille gucke, also wenn ich den Kopf gerade halte.
Und wenn ich z.B. vor unsrer Telefonliste auf der Arbeit stehe, die an der Wand auf Augenhöheh hängt, dann sehe ich den Text und die Nummern nicht ganz scharf.
Muss dazu die Brille ca. 0,5 cm anheben. Genauso ist es am Pc. Ich kann zwar wie auch jetzt hier lesen, aber schärfer wirds erst wenn ich die Brille anhebe.
Mir ist das auch bei der Hausarbeit aufgefallen, zB. beim Zwiebeln schneiden. Wenn ich das Glas etwas anhebe, sehe ich die Zwiebel klarer.
Jetzt habe ich schon zweimal die Nasenpads einstellen lassen, so das die Brille höher kommt, aber irgendwie noch nicht hoch genug wie ich merke.
Zudem habe ich jetzt das Problem das mir die Nasenpads nicht mehr da sitzen wo sie vorher waren. Vorher waren sie weiter unten und mehr aussen. Nun sitzen sie enger ziemlich weit oben, schon fast neben den Augen von der Höhe, direkt am Nasenknochen. Sehr sehr unangenehm. Habe dadurch solch einen Druck und leichtes Brennen vom Gefühl. Ich kann so das Gewicht der Brille (32 g) irgendwie nicht mehr so gut abhaben wie vorher, da es sich hier jetzt nun mehr auf dem Knochen auszutragen scheint. Ich hätte wegen des Tragekomforts die Nasenpads gerne wieder so wie ganz zu Anfangs, aber dadurch rutschen die Gläser ja eher wieder weiter runter.
Es wurde eine ganz moderne Technik verwandt bei der Herstellung. Mittels dem PC konnten die Pupillen direkt auf dem Brillenglas gekennzeichnet werden. Deswegen
verstehe ich das jetzt so gar nicht. Da meine Optikerin jetzt 2 Wochen in Urlaub ist, habe ich mit ihr ausgemacht, jetzt erstmal weiterhin zu testen. Ggf. muss das Glas dann höher eingeschliffen werde, meinte sie, aber dann würde mir der Fernbereich flöten gehen. Ihre Kollegin am Freitag meinte, man könne dann noch ggf. einen schmalen lassen. Der schmale Grad wäre mir wichtig, da der Fernbereich ja der ausschlaggebene Grund für die Room-Brille war. Wenn ich den nicht habe, hätte ich gleich eine PC-Brille wählen können.
Antworten