DI Michael Ponstein hat geschrieben:wenn es ein Rodenstockglas ist gibt es immer einer Rodenstock Garantiekarte. Hast Du keine solche bekommen?
Habe die Brille jetzt bezahlt und Rechnung erhalten, aber eine Garantiekarte habe ich nicht erhalten.
Ich habe auch die Befürchtung das das Glas irgendwie so geschliffen ist, das ich dauernd durch den obernen Fernbereich oder zwischen den beiden oberen Bereichen der Officebrille gucke, also wenn ich den Kopf gerade halte.
Und wenn ich z.B. vor unsrer Telefonliste auf der Arbeit stehe, die an der Wand auf Augenhöheh hängt, dann sehe ich den Text und die Nummern nicht ganz scharf.
Muss dazu die Brille ca. 0,5 cm anheben. Genauso ist es am Pc. Ich kann zwar wie auch jetzt hier lesen, aber schärfer wirds erst wenn ich die Brille anhebe.
Mir ist das auch bei der Hausarbeit aufgefallen, zB. beim Zwiebeln schneiden. Wenn ich das Glas etwas anhebe, sehe ich die Zwiebel klarer.
Jetzt habe ich schon zweimal die Nasenpads einstellen lassen, so das die Brille höher kommt, aber irgendwie noch nicht hoch genug wie ich merke.
Zudem habe ich jetzt das Problem das mir die Nasenpads nicht mehr da sitzen wo sie vorher waren. Vorher waren sie weiter unten und mehr aussen. Nun sitzen sie enger ziemlich weit oben, schon fast neben den Augen von der Höhe, direkt am Nasenknochen. Sehr sehr unangenehm. Habe dadurch solch einen Druck und leichtes Brennen vom Gefühl. Ich kann so das Gewicht der Brille (32 g) irgendwie nicht mehr so gut abhaben wie vorher, da es sich hier jetzt nun mehr auf dem Knochen auszutragen scheint. Ich hätte wegen des Tragekomforts die Nasenpads gerne wieder so wie ganz zu Anfangs, aber dadurch rutschen die Gläser ja eher wieder weiter runter.
Es wurde eine ganz moderne Technik verwandt bei der Herstellung. Mittels dem PC konnten die Pupillen direkt auf dem Brillenglas gekennzeichnet werden. Deswegen
verstehe ich das jetzt so gar nicht. Da meine Optikerin jetzt 2 Wochen in Urlaub ist, habe ich mit ihr ausgemacht, jetzt erstmal weiterhin zu testen. Ggf. muss das Glas dann höher eingeschliffen werde, meinte sie, aber dann würde mir der Fernbereich flöten gehen. Ihre Kollegin am Freitag meinte, man könne dann noch ggf. einen schmalen lassen. Der schmale Grad wäre mir wichtig, da der Fernbereich ja der ausschlaggebene Grund für die Room-Brille war. Wenn ich den nicht habe, hätte ich gleich eine PC-Brille wählen können.