Probleme mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
avendi

Probleme mit neuer Brille

Beitrag von avendi »

Hallo!

Leider habe ich in meiner alten Brille ein Glas etwas verkratzt, daher möchte ich mir eine neue zulegen, habe aber ständig Probleme mit den Gläsern. Ich war bereits bei zwei unterschiedlichen Optikern, bin aber mit den Ergebnissen leider immer noch nicht zufrieden und weiss auch nicht mehr weiter :(

Meine alte Brille war eine Ray-Ban 5269, Werte:
L: -4,00, -0,25, 168
R: -3.25, -0,25, 170

Als ich bei dem ersten Optiker mit der Suche nach einer neuen Brille ankam, wusste ich nicht mehr welche Gläser drin verbaut waren, es hat sich erst vor kurzem nach einem Anruf beim alten Optiker herausgestellt, dass es Zeiss AO 1.50 Gläser sind. Jedenfalls, da es beim Optiker mehrere Fassungen von Ray-Ban und Calvin Klein im Angebot waren, habe ich mich auf die CK8517 festgelegt, die sollte es werden. Meine neue Werte wurden gemessen (Achse leider nicht mehr im Kopf):

L: -4.25, -0.25, x
R: -3.50, -0.25, x

Der Optiker hat mir zu dünner geschliffenen Gläsern von Hoya geraten, da die neue Fassung größer wäre, als die alte, also 1.67 Index, asphärisch. Ich glaube die genauere Bezeichnung war Hoya Nulux 1.67 HLV oder ähnlich. Als die Brille fertig war, war ich schockiert, wie viel schlechter, die Abbildungsqualität im Vergleich zur vorherigen Brille war. Ränderbereiche unscharf, starke Farbsäume, runterschauen auf ein Handy oder die Macbook-Tastatur war kaum noch möglich, da Buchstaben verschoben erschienen.

Erste Vermutung des Optikers: Asphäre macht Probleme, als nächstes sollten gleiche Gläser rein, nur sphärisch, also Hoya Hilux 1.67. Ergebnis: kaum Unterschied zur asphärischen Gläsern, immer noch starke Farbsäume und unscharfe Bereiche. Der Optiker meinte nun ich müsste versuchen mich dranzugewöhnen und die Brille übers Wochenende mit nach Hause zu nehmen. Besser wurde es nicht, ich konnte mich zwar an die neue Stärke und die Fassung drangewöhnen, aber nicht an die unscharfe Bereiche und Farbsäume.

Also wieder zum Optiker um das Problem zu schildern. Nun sollten Gläser mit 1.6 Index rein, die Hoya Hilux 1.6 HLV. Diese waren dann tatsächlich besser, deutlich weniger Farbsäume in Randbereichen, aber nicht im unteren Bereich der Brille, was die Nutzung eines Handys z.B. wieder kaum möglich machte. Nun wusste der Optiker auch nicht weiter und ihm wurde es "langsam unwirtschaftlich".

Auf Empfehlung meiner Kollegin war ich nun bei einem anderen Optiker. Aktuelle Brille gezeigt, Probleme mit den Hoya Gläsern geschildert. Auch neue Werte wurden gemessen:

L: -4,50, -0,50, 174
R: -3.50, -0,50, 177

Gläser sollten es diesmal von Zeiss werden mit 1.6 Index, sphärisch. Die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht. Dieser Optiker meinte nun, dass es eventuell an der falschen Zentrierung lag, dass die Hoya Gläser solche Probleme gemacht haben, da es angeblich gute Gläser sein sollten. Um kein großes Risiko einzugehen, hat er nun entschieden, die Zentrierung von meiner alten Brille zu übernehmen, in der ich gut sehen kann. Meine alte Brille ist laut dem Optiker mittig zentriert, daher würde er auch diese mittig zentrieren. Zwei Stunden später bekam ich auch schon die Brille: leichte Farbsäume in Ränderbereichen (ich könnte noch damit leben ehrlich gesagt), nun ist aber der obere Rand der Brille nicht mehr scharf, also um scharf zu sehen muss ich meinen Kopf etwas nach unten kippen, was im Alltag gar keinen Spaß macht, auch vor einem Bildschirm zu sitzen ist auch interessant, da ich nur die Mitte des Bildschirms scharf sehen kann (ist auch ein etwas größerer Bildschirm, 27"), Buchstaben im unteren und oberen Bereichen sind verschwommen, Farbsäume sind bemerkbar bei starken Kontrasten.

Diese Brille habe ich nun seit einer Woche, klar kann ich etwas besser sehen, als in der Brille mit Hoya Gläsern, aber ich kann und möchte auch nicht mich drangewöhnen, dass ich nur in der Mitte der Brille scharf sehen kann. Ich bin nun auch etwas verzweifelt und befürchte, dass wenn der Optiker nun die Zentrierung höher setzen würde, könnte ich dann im unteren Bereich nicht mehr scharf genug sehen. Morgen habe ich die Möglichkeit zum Optiker zu gehen und das Problem zu schildern, vlt. könnt ihr mir nun eine passende Vorgehensweise empfehlen, damit ich im Endeffekt doch noch eine gute Brille bekomme, schließlich ist sie ja auch nicht so ganz billig gewesen mit 400 Euro...
Zuletzt geändert von avendi am Freitag 8. April 2016, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
GodEmperor

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von GodEmperor »

Moin!
avendi hat geschrieben:[...]aber ich kann und möchte auch nicht mich dranzugewöhnen.[...]
Hm, tja, denn bringts wohl nichts, irgendwas zu ändern. Wer nicht will, der hat schon. :lol:
Also nehme wieder die 1,5er Variante und die höhere Randdicke in Kauf. Deine CK8517 ist eh ne Kunststoffassung, geschicktes Verlegen der Facette in der Werkstatt und es ist nur nach hinten dick. Evtl noch mattieren, aber erstmal mit normalem "Facettenfinish" (boahhh...) ansehen.
Die Glasstärke ist bei der letzten Messung natürlich auch rechts höher als bei der Messung zuvor, könnte auch der Grund sein. Ist aber so, dass man sich manchmal "an das gute Sehen" gewöhnen muss...
Achja, wie alt bist du und wie lange sitzt du vor der Röhre? Könnte auch was damit zu tun haben.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
a
avendi

Beitrag von avendi »

Moin!
GodEmperor hat geschrieben: Hm, tja, denn bringts wohl nichts, irgendwas zu ändern. Wer nicht will, der hat schon. :lol:
Na ja, an das schlechtere Sehen, als zuvor, kann man sich nur schlecht drangewöhnen :(
GodEmperor hat geschrieben: Achja, wie alt bist du und wie lange sitzt du vor der Röhre? Könnte auch was damit zu tun haben.
Ich bin 24, arbeitsbedingt sind 8 Stunden am Tag schon drin, manchmal auch mehr.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

avendi hat geschrieben:...Diese Brille habe ich nun seit einer Woche, klar kann ich etwas besser sehen, als in der Brille mit Hoya Gläsern, aber ich kann und möchte auch nicht mich drangewöhnen, dass ich nur in der Mitte der Brille scharf sehen kann.
Das hängt evtl. einfach mit der größeren Fassung / Gläser zusammen - evtl. gibt es die Fassung eine Nummer kleiner ?.
Ich bin nun auch etwas verzweifelt
frag mal Optiker, DIE sind manchmal verzweifelt... :D und befürchte, dass wenn der Optiker nun die Zentrierung höher setzen würde, könnte ich dann im unteren Bereich nicht mehr scharf genug sehen. Morgen habe ich die Möglichkeit zum Optiker zu gehen und das Problem zu schildern, vlt. könnt ihr mir nun eine passende Vorgehensweise empfehlen,
versuch es einfach mal mit REDEN mit dem Optiker
damit ich im Endeffekt doch noch eine gute Brille bekomme, schließlich ist sie ja auch nicht so ganz billig gewesen mit 400 Euro...
sorry, ne CK - also keine Calvin Klein - und dazu 1,67 Hoya-Gläser mit vielem Drumunddran und dann 400 Öken ? Einerseits sicherlich viel Geld, andererseits so was richtig "Gutes" kostet mehr
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
a
avendi

Beitrag von avendi »

@prüflingsprüfer

Natürlich werde ich mit dem Optiker einfach mal reden, ich meinte nur, ob man eventuell die Werte / Zentrierung oder sonst irgendwas noch mal überprüfen muss? Sonst habe ich auch schon befürchtet, dass es an der Größe der Fassung liegen könnte, meine alte Ray-Ban ist ja auch etwa einen halben Zentimeter in der Höhe kleiner. Lässt sich da aber etwas dagegen tun oder ist es generell schwierig überall etwa gleiche Sehschärfe hinzubekommen bei 1.6er Gläsern? Die CK-Fassung gefällt mir doch sehr gut, die würde ich auch gerne behalten. Achso, in der Brille sind jetzt sphärische 1.6er Gläser von Zeiss drin, nicht mehr die Hoyas.

Vlt. Off-Topic, aber ist es normal, dass auf beiden Gläsern so ein kleines "Z" zu sehen ist? Stört im Alltag nicht, sieht nur etwas merkwürdig aus :D
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

avendi hat geschrieben:Ich bin 24, arbeitsbedingt sind 8 Stunden am Tag schon drin, manchmal auch mehr.
Hm, 8 Stunden sind natürlich auch ne Ansage. Höchstleistung fürs Auge. Evtl gefiel dir auf Dauer die schwächere alte Brille besser am Bildschirm. Bist zwar jung genug, dass dir das eigentlich keine Probleme machen sollte, aber wer weiss. Wie ist es in der Ferne? Sicher deutlich besser.
Ansonsten: Hast du Windows 7? Versuch mal ClearType in den Anzeigeeinstellungen auszuschalten. Hab einige Kunden gehabt, die damit Probleme hatten.
avendi hat geschrieben:Vlt. Off-Topic, aber ist es normal, dass auf beiden Gläsern so ein kleines "Z" zu sehen ist? Stört im Alltag nicht, sieht nur etwas merkwürdig aus :D
Hm, ein "Z" auf nem Zeissglas, was könnte das sein... Bestimmt Zodenstock. :lol:
Ne, gehört da hin. Dann weisst du, dass es wirklich ein Zoja, ehm, Zssilor, ach was! Zeissglas ist. :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
a
avendi

Beitrag von avendi »

GodEmperor hat geschrieben:Wie ist es in der Ferne? Sicher deutlich besser.
In der Ferne ist es nur dann besser, wenn ich durch die Mitte der Brille sehe, sprich, wenn ich meinen Kopf etwas nach hinten kippe, was etwas umständlich ist. Daher finde ich auch, dass die Zentrierung doch etwas zu weit unten gesetzt ist.
GodEmperor hat geschrieben:Ansonsten: Hast du Windows 7? Versuch mal ClearType in den Anzeigeeinstellungen auszuschalten. Hab einige Kunden gehabt, die damit Probleme hatten.
Ne, zu Hause und auf Arbeit nur noch Mac OS X, auch alle Bildschirme, die ich nutze sind von einer sehr guten Qualität, da für Bild- und Videobearbeitung bestimmt. Deswegen ist es für mich natürlich auch wichtig, dass meine Brille das Aussehen der Objekte auf dem Bildschirm nicht verändert, da dadurch meine Arbeit beeinträchtigt wird.

Die Sache mit dem Z ist interessant, klar steht es für Zeiss, ich dachte nur, dass es nicht da hingehört. Beim starken Sonnenlicht ist es auch übrigens bemerkbar, wie so ein Staubpartikel quasi :D, bei normalen Lichtverhältnissen aber dann nicht mehr, stört mich auch nicht weiter.
a
avendi

Beitrag von avendi »

Update zum Thema: ich war am letzten Samstag beim Optiker und habe ihm die Probleme geschildert. Es wurde entschieden die Zentrierung der Brille höher zu setzen, damit ich nicht mehr meinen Kopf nach hinten kippen müsste um scharf zu sehen. Werte wurden auch neu gemessen:

L: -4.25, -0.25, x
R: -3,50, 0.00, x

Der Optiker meinte nun auch, ich bräuchte keinen Zylinder auf dem rechten Auge, da ich auch ohne ihn die 100% Sehleistung erreichen kann. Als ich die Brille aufgezogen habe, bemerkte ich sofort, das Sehen auf dem rechten Auge unangenehm geworden ist, obwohl diesmal die Zentrierung passte, habe dann aber entschieden, dass ich die Brille mitnehme und ein paar Tage lang teste.

Am nächsten Tag fiel mir dann auf, als ich meinen Notebook angeschaut habe, dass der Bildschirm eine Trapezform bekam, die rechte Seite des Bildschirms erscheint also etwas kleiner, als die linke. Kurzer Anruf beim Optiker - ich sollte es noch ein paar Tage lang so tragen, da mein Gehirn sich nun umstellen sollte. Eine Woche später ist das Problem immer noch da, und wenn ich die Brille jetzt absetze sehe ich den Bildschirm auch trapezformig, nur ohne Brille ist die rechte Seite größer (also quasi genau umgekehrt). Diesen Effekt habe sehe ich auch, wenn ich die alte Brille aufziehe, mit der ich noch nie solche Probleme hatte. Ich weiß jetzt auch nicht, welches Sehen das richtige(re) ist. :|
Antworten