Leider habe ich in meiner alten Brille ein Glas etwas verkratzt, daher möchte ich mir eine neue zulegen, habe aber ständig Probleme mit den Gläsern. Ich war bereits bei zwei unterschiedlichen Optikern, bin aber mit den Ergebnissen leider immer noch nicht zufrieden und weiss auch nicht mehr weiter

Meine alte Brille war eine Ray-Ban 5269, Werte:
L: -4,00, -0,25, 168
R: -3.25, -0,25, 170
Als ich bei dem ersten Optiker mit der Suche nach einer neuen Brille ankam, wusste ich nicht mehr welche Gläser drin verbaut waren, es hat sich erst vor kurzem nach einem Anruf beim alten Optiker herausgestellt, dass es Zeiss AO 1.50 Gläser sind. Jedenfalls, da es beim Optiker mehrere Fassungen von Ray-Ban und Calvin Klein im Angebot waren, habe ich mich auf die CK8517 festgelegt, die sollte es werden. Meine neue Werte wurden gemessen (Achse leider nicht mehr im Kopf):
L: -4.25, -0.25, x
R: -3.50, -0.25, x
Der Optiker hat mir zu dünner geschliffenen Gläsern von Hoya geraten, da die neue Fassung größer wäre, als die alte, also 1.67 Index, asphärisch. Ich glaube die genauere Bezeichnung war Hoya Nulux 1.67 HLV oder ähnlich. Als die Brille fertig war, war ich schockiert, wie viel schlechter, die Abbildungsqualität im Vergleich zur vorherigen Brille war. Ränderbereiche unscharf, starke Farbsäume, runterschauen auf ein Handy oder die Macbook-Tastatur war kaum noch möglich, da Buchstaben verschoben erschienen.
Erste Vermutung des Optikers: Asphäre macht Probleme, als nächstes sollten gleiche Gläser rein, nur sphärisch, also Hoya Hilux 1.67. Ergebnis: kaum Unterschied zur asphärischen Gläsern, immer noch starke Farbsäume und unscharfe Bereiche. Der Optiker meinte nun ich müsste versuchen mich dranzugewöhnen und die Brille übers Wochenende mit nach Hause zu nehmen. Besser wurde es nicht, ich konnte mich zwar an die neue Stärke und die Fassung drangewöhnen, aber nicht an die unscharfe Bereiche und Farbsäume.
Also wieder zum Optiker um das Problem zu schildern. Nun sollten Gläser mit 1.6 Index rein, die Hoya Hilux 1.6 HLV. Diese waren dann tatsächlich besser, deutlich weniger Farbsäume in Randbereichen, aber nicht im unteren Bereich der Brille, was die Nutzung eines Handys z.B. wieder kaum möglich machte. Nun wusste der Optiker auch nicht weiter und ihm wurde es "langsam unwirtschaftlich".
Auf Empfehlung meiner Kollegin war ich nun bei einem anderen Optiker. Aktuelle Brille gezeigt, Probleme mit den Hoya Gläsern geschildert. Auch neue Werte wurden gemessen:
L: -4,50, -0,50, 174
R: -3.50, -0,50, 177
Gläser sollten es diesmal von Zeiss werden mit 1.6 Index, sphärisch. Die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht. Dieser Optiker meinte nun, dass es eventuell an der falschen Zentrierung lag, dass die Hoya Gläser solche Probleme gemacht haben, da es angeblich gute Gläser sein sollten. Um kein großes Risiko einzugehen, hat er nun entschieden, die Zentrierung von meiner alten Brille zu übernehmen, in der ich gut sehen kann. Meine alte Brille ist laut dem Optiker mittig zentriert, daher würde er auch diese mittig zentrieren. Zwei Stunden später bekam ich auch schon die Brille: leichte Farbsäume in Ränderbereichen (ich könnte noch damit leben ehrlich gesagt), nun ist aber der obere Rand der Brille nicht mehr scharf, also um scharf zu sehen muss ich meinen Kopf etwas nach unten kippen, was im Alltag gar keinen Spaß macht, auch vor einem Bildschirm zu sitzen ist auch interessant, da ich nur die Mitte des Bildschirms scharf sehen kann (ist auch ein etwas größerer Bildschirm, 27"), Buchstaben im unteren und oberen Bereichen sind verschwommen, Farbsäume sind bemerkbar bei starken Kontrasten.
Diese Brille habe ich nun seit einer Woche, klar kann ich etwas besser sehen, als in der Brille mit Hoya Gläsern, aber ich kann und möchte auch nicht mich drangewöhnen, dass ich nur in der Mitte der Brille scharf sehen kann. Ich bin nun auch etwas verzweifelt und befürchte, dass wenn der Optiker nun die Zentrierung höher setzen würde, könnte ich dann im unteren Bereich nicht mehr scharf genug sehen. Morgen habe ich die Möglichkeit zum Optiker zu gehen und das Problem zu schildern, vlt. könnt ihr mir nun eine passende Vorgehensweise empfehlen, damit ich im Endeffekt doch noch eine gute Brille bekomme, schließlich ist sie ja auch nicht so ganz billig gewesen mit 400 Euro...