Monovision hielt ich immer für den Zustand, wenn durch Einstärkenlinsen ein Auge für das Sehen in der Ferne, das andere für das Sehen in der Nähe korrigiert ist, also im Grunde nur ein eingeschränktes beidäugiges Sehen erfolgt. Ist das korrekt?
Wenn ich die Diskussion dort richtig verstanden habe, gibt es Monovision aber auch bei multifokalen Kontaktlinsen, ist das richtig?
Nun zum Begriff „simultan“: Ist der, wie man dort meinte, bezogen auf das Zusammenspiel von rechtem und linkem Auge und bezeichnet den Zustand, wenn ein Auge für die Ferne und eins für die Nähe eingestellt ist? (Die im anderen Forum Aktiven mögen mich gern eines Besseren belehren, wenn ich ihre Äußerungen falsch wiedergegeben habe!)
Ich habe immer geglaubt, „simultan“ bezöge sich auf multifokale Linsen, bei denen die verschiedenen Sehbereiche konzentrisch angeordnet sind und das Gehirn sich den jeweils passenden Seheindruck herauspickt, im Gegensatz zu den alternierenden Systemen. – „simultan“ also bezogen auf das einzelne Auge, das simultan verschiedenen Seheindrücke erhält.
Ich bin nun ein wenig verunsichert, es wäre schön, wenn einer der Fachleute uns diese Begriffe allgemeinverständlich erklären könnte! Wahrscheinlich ist das alles viel komplizierter als ich gedacht habe.