Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von Robin »

Rainer.Zufall hat geschrieben:...
1. Muss man bei derartigen Änderungen der Maße allgemein mit einer (deutlichen) Verschlechterung des Sehens (insbesondere in den Randbereichen) rechnen? je nach Glasstärken und Glasart: JA

2. Worauf sollte man bei der Wahl eines Brillengestells ganz allgemein achten, wenn man das Sehen in den Randbereichen so optimal wie möglich gestalten möchte? Je kleiner um so besser - alles, was ich vom Rand entferne, kann auch nicht stören! Bei einem Oval mit der Breite von 38 mm sollten Sie absolut keine Unschärfen mehr bemerken!
Macht es grds Sinn bei meinen Korrekturwerten ein Brillengestell auszuwählen, das "so klein wie möglich" ist?

3. Könnte es bei meinem aktuellen Gestell Sinn machen, die Fassung ein wenig zu "wölben" bzw. an den Rändern nach innen zu biegen? aber (vermutlich) nur sehr wenig! (Ohne Bild halt Kaffeesatzleserei!
Ich habe im Vergleich zu meinem alten Gestell festgestellt, dass das alte ein wenig "gewölbter" ist (wie man dies auch eher von Sportbrillen kennt).

4. Gibt es allgemein "Anpassungen" (in Bezug auf das Brillengestell), die man vornehmen kann / sollte, um das Sehen in den Randbereichen evtl zu verbessern? NEIN

5. Eine letzte Frage zu den Gläsern:
Welchen Hersteller / welches Modell empfehlen Sie, wenn man höchsten Wert auf das Sehen in den Randbereichen legt?
Mit welchen Produkten haben Sie (bzw Ihre Kunden) die besten Erfahrungen gemacht?
Und zum 3. Mal: Zeiss Individual mit i.scription!
Nochmals bedanke ich mich vorab für Ihre Stellungnahmen!!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von benkhoff »

stimme dem "vollumfänglich" zu
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Rainer.Zufall
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 16:57

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von Rainer.Zufall »

Robin hat geschrieben:
Rainer.Zufall hat geschrieben:...
5. Eine letzte Frage zu den Gläsern:
Welchen Hersteller / welches Modell empfehlen Sie, wenn man höchsten Wert auf das Sehen in den Randbereichen legt?
Mit welchen Produkten haben Sie (bzw Ihre Kunden) die besten Erfahrungen gemacht?
Und zum 3. Mal: Zeiss Individual mit i.scription!
Nochmals bedanke ich mich vorab für Ihre Stellungnahmen!!
Dazu eine Nachfrage:

Gibt es die Zeiss Individual Gläser mit i.scription auch mit einem Brechungsindex von 1,67?

Wenn nein: Wäre ein (erneuter) Versuch mit 1,74 Gläsern (mit kleinerem Gestell + Zeiss Individual Gläsern inkl. i.scription) ratsam?
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von Robin »

gibt es!
R
Rainer.Zufall
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 16:57

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von Rainer.Zufall »

Robin hat geschrieben:
Rainer.Zufall hat geschrieben:...
1. Muss man bei derartigen Änderungen der Maße allgemein mit einer (deutlichen) Verschlechterung des Sehens (insbesondere in den Randbereichen) rechnen? je nach Glasstärken und Glasart: JA

2. Worauf sollte man bei der Wahl eines Brillengestells ganz allgemein achten, wenn man das Sehen in den Randbereichen so optimal wie möglich gestalten möchte? Je kleiner um so besser - alles, was ich vom Rand entferne, kann auch nicht stören! Bei einem Oval mit der Breite von 38 mm sollten Sie absolut keine Unschärfen mehr bemerken!
Macht es grds Sinn bei meinen Korrekturwerten ein Brillengestell auszuwählen, das "so klein wie möglich" ist?
Guten Tag!

Zunächst muss ich eine meine Angaben korrigieren.
Die Glasbreite meiner neuen Brille beträgt nicht 55 mm, sondern 53 mm (alte: 50 mm).
Bleiben Sie in dem Fall bei der Aussage, dass eine derartige Größenveränderung bereits (wesentliche) Veränderungen des Sehens (insb: Randunschärfen) mit sich bringen kann?
Sind 3 mm Unterschied in der Glasbreite der Erfahrung nach bereits deutlich wahrnehmbar (und könnte sich dementsprechend eine Reduzierung auf die "alten" 50 mm lohnen)?

Während dessen bin dabei, den Blick auf ein Gestell zu lenken, welches von den Maßen her kleiner ist.

Sind alle Maße vor dem Hintergrund der oben gestellten Frage "gleich wichtig"?
Oder kommt es insbesondere auf die Glasbreite an (Kontext: "Randunschärfe) und die Glashöhe ist weniger / nicht wichtig?

Außerdem:
Wenn ich kleinere Gestelle in die Auswahl nehme bin ich regelmäßig mit dem Umstand konfrontiert, dass solche nur relativ kurze Bügel haben.
Ich selbst benötige allerdings regelmäßig eine Bügellänge von 145 mm.
Kennen Sie bzgl dieses Problems eine Lösung (evtl Hersteller kontaktieren etc)?

Ich bedanke mich nochmals für alle Stellungnahmen und wünsche einen schönen Sonntag!!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von Distel »

Nicht nur die Brillenglasbreite ist entscheidend.
....auch der Abstand zwischen den beiden Gläsern muss berücksichtigt werden. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
s
silver9000
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 18:09

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von silver9000 »

Ich habe auch HOYA Gläser und diese haben auch diese Randunschärfe. Allerdings dürfte es sich bei mir nur um Standard-Gläser handeln. Welche Varianten es gibt wurde mir damals vom Optiker nicht erklärt. Auf der HOYA Homepage sind unter Augenoptiker > Designs die versch. Glasaufführungen aufgelistet. Dort gibt es eben auch Varianten mit geringerer Randunschärfe. Es handelt sich u.a. um Asphärische Brillengläser. Unvorbereitet gehe ich hier nicht mehr zu einem Optiker.

@Reiner.Zufall
Mich würde mal interessieren welches Glasausführung Sie von HOYA haben ( Hilux / Nulux / Nulux ....).
R
Rainer.Zufall
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 16:57

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von Rainer.Zufall »

silver9000 hat geschrieben:Ich habe auch HOYA Gläser und diese haben auch diese Randunschärfe. Allerdings dürfte es sich bei mir nur um Standard-Gläser handeln. Welche Varianten es gibt wurde mir damals vom Optiker nicht erklärt. Auf der HOYA Homepage sind unter Augenoptiker > Designs die versch. Glasaufführungen aufgelistet. Dort gibt es eben auch Varianten mit geringerer Randunschärfe. Es handelt sich u.a. um Asphärische Brillengläser. Unvorbereitet gehe ich hier nicht mehr zu einem Optiker.

@Reiner.Zufall
Mich würde mal interessieren welches Glasausführung Sie von HOYA haben ( Hilux / Nulux / Nulux ....).
Es wurde das Hoya Glas Nulux iDentity V+ eingesetzt.
Dieses ist meines Wissens im qualitativ höchsten Bereich dieses Herstellers anzusiedeln.

Interessant ist auch, dass mein Optiker mir zuvor berichtete, dass genaue jene Gläser seiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse liefern, was das Sehen in den Randbereichen anbelangt.
R
Rainer.Zufall
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 16:57

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von Rainer.Zufall »

Distel hat geschrieben:Nicht nur die Brillenglasbreite ist entscheidend.
....auch der Abstand zwischen den beiden Gläsern muss berücksichtigt werden. :wink:
Welche Merkmale entscheiden über den Abstand?
Meiner Vermutung nach die "Stegbreite".
Kann man demnach davon ausgehen, dass eine gleiche Stegbreite einen (nahezu) gleichen Abstand herbeiführt?
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von Robin »

Rainer.Zufall hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:Nicht nur die Brillenglasbreite ist entscheidend.
....auch der Abstand zwischen den beiden Gläsern muss berücksichtigt werden. :wink:
Welche Merkmale entscheiden über den Abstand?
Meiner Vermutung nach die "Stegbreite".
Kann man demnach davon ausgehen, dass eine gleiche Stegbreite einen (nahezu) gleichen Abstand herbeiführt?
Aber nur unter der Voraussetzung, das die Angaben der Hersteller tatsächlich stimmen sollten - was sehr oft leider nicht der Fall ist! Das muß halt an dem real vorliegenden Objekt der Begierde gemessen werden!

Es wäre natürlich sinnvoll, wenn diese Antwort jetzt nicht wieder Grundlage für die nächsten 25 Nachfragen wird. Suchen Sie doch einfach einmal ihren hoffentlich real existierenden Augenoptiker auf und fragen diesen! Oder war der eigentlich nur virtuell??? Das wäre dann natürlich Rainer Zufall
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von Distel »

Robin hat geschrieben:
Rainer.Zufall hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:Nicht nur die Brillenglasbreite ist entscheidend.
....auch der Abstand zwischen den beiden Gläsern muss berücksichtigt werden. :wink:
Welche Merkmale entscheiden über den Abstand?
Meiner Vermutung nach die "Stegbreite".
Kann man demnach davon ausgehen, dass eine gleiche Stegbreite einen (nahezu) gleichen Abstand herbeiführt?
Aber nur unter der Voraussetzung, das die Angaben der Hersteller tatsächlich stimmen sollten - was sehr oft leider nicht der Fall ist! Das muß halt an dem real vorliegenden Objekt der Begierde gemessen werden!

Es wäre natürlich sinnvoll, wenn diese Antwort jetzt nicht wieder Grundlage für die nächsten 25 Nachfragen wird. Suchen Sie doch einfach einmal ihren hoffentlich real existierenden Augenoptiker auf und fragen diesen! Oder war der eigentlich nur virtuell??? Das wäre dann natürlich Rainer Zufall
Bild @ Robin - Manche EV wollen es ganz genau wissen! :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von Robin »

Distel hat geschrieben:@ Robin - Manche EV wollen es ganz genau wissen! :mrgreen:
ist natürlich nicht unmöglich - aber bei der Art und Weise, wie hier immer noch mehr Fragen anfallen kaum noch zu glauben :oops:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von benkhoff »

@kollegas: vermute mal, daß in diesem Fall die Werbung beim "Rainer" Hoffnungen geweckt haben, die nicht gänzlich erfüllt wurden. Die Gläser sind zwar soz. das allerbestmögliche was wir Humanoiden bis jeze zustande bekommen haben, dennoch gibt es nach wie vor "Verbesserungs-Spielraum". Eine Herausforderung für die Menschheit der Zukunft, zum Glück - sonst wäre es ja ziemlich langweilig. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von Distel »

Robin hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:@ Robin - Manche EV wollen es ganz genau wissen! :mrgreen:
ist natürlich nicht unmöglich - aber bei der Art und Weise, wie hier immer noch mehr Fragen anfallen kaum noch zu glauben :oops:
Auswirkungen der Sesamstraße ? immerhin über 40 Jahre im TV zu sehen. :lol:

Der, die, das, - wer, wie, was, - wieso, weshalb, warum, -wer nicht fragt, bleibt dumm!
Der, die, das, - wer, wie, was, - wieso, weshalb, warum, -wer nicht fragt, bleibt dumm!
Tausend tolle Sachen, - die gibt es überall zu seh'n, - manchmal muss man fragen, - um sie zu versteh'n!
Der, die, das, - wer, wie, was, - wieso, weshalb, warum, -wer nicht fragt, bleibt dumm!
http://youtu.be/Tlng8RSxm-4
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
R
Rainer.Zufall
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 16:57

Re: Neue Brille - Starke Randunschärfen + Übelkeit

Beitrag von Rainer.Zufall »

Um den merkwürdigen Spekulationen hier ein Ende zu setzen: Ich habe die Brille bei einem "real existierenden" Optiker gekauft; mit Schaufenster, Ladentheke, Angestellten und allem drum und dran.
Der mehr oder weniger humorvolle Abgang mit meinem Profilnamen sei aber gegönnt …

Ich habe in diesem Forum zunächst deshalb nachgefragt, weil ich hinsichtlich diverser Aussagen und "Empfehlungen" meines Optikers eine weitere Meinung einholen wollte.
Außerdem wurde mir bewusst, dass teils sehr kleine Feinheiten große Unterschiede ausmachen können. So hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, dass bereits 3 mm Unterschied in der Glasbreite enorme Auswirkungen auf die "Sehqualität" im Allgemeinen haben können. Mein Optiker hat mich auf diesen Umstand ebenfalls nicht hingewiesen …
Manche Sachverhalte wollte ich deshalb möglichst konkret und präzise wissen. Ist das ein Problem? Wenn ja, warum?

@ Robin:
Ich bin für alle konstruktiven Stellungnahmen sehr dankbar, frage mich jedoch ebenfalls, warum Sie überhaupt antworten, wenn Sie offenbar von meinen "zu kleinlichen / zahlreichen" Nachfragen genervt sind.
Antworten