Kleinkind Brille Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
p
pastella79

Kleinkind Brille Hornhautverkrümmung

Beitrag von pastella79 »

Meine Tochter ist 4,5 Jahre und wir waren jetzt beim Augenarzt, weil ich selbst sehr kurzsichtig bin, der Vater hat keinerlei Sehfehlsichtigkeiten.

Folgende Werte wurden ermittelt:

Rechts: Sphäre +0,00 Cylinder +0,75 Achse 90
Links: Sphäre +0,25 Cylinder +0,75 Achse 90

Nach den Werten ist sie allerdings weitsichtig. Oder?
Sie hat eine Brille verschrieben bekommen. Ist das bei den Werten notwendig oder reicht es in dem Alter die Augen alle halbe Jahre zu beobachten ?
Wie ist die Hornhautverkrümmung mit +0,75 zu bewerten? Beeinträchtigt dieser Wert das Sehen sehr?
Können sich die Werte wieder verbessern/ändern?

Vielen Dank.
s
starry_night

Re: Kleinkind Brille Hornhautverkrümmung

Beitrag von starry_night »

Hallo!

Ich bin zwar Laie, würde aber an Deiner Stelle Deine Tochter auf jeden Fall mit einer Brille ausstatten (nachdem der Optiker die Werte bestätigt hat). Das Auge kann eine Hornhautverkrümmung nämlich nicht selbst kompensieren, und gutes Sehen ist wichtig für die Entwicklung des Sehvermögens.

LG
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

moinsens,

also ein 0,75er cylinder ist ja schon mal was... :? ... wenn die messung einigermaßen richtig ist dann würde ich deiner tochter ein brillchen machen lassen und beobachten wie sie sich anstellt.

(einige vorsichtige eltern lassen noch eine zweite messung bei einem anderen doc machen. ggf wäre das auch was für euch.)

und ja - eine solche honrhautverkrümmung nicht oder falsch gegeben reduziert schon die sehschärfe... :wink: ...sonst hätte ja der doc keine brille verordnet. finde ich nicht ganz unwichtig wenn die lütte ja bald in die schule kommt.

und nochmals ja - natürlich können sich diese werte verändern..wie dein ganzes kind übrigens... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

pastella79 hat geschrieben:Meine Tochter ist 4,5 Jahre und wir waren jetzt beim Augenarzt, weil ich selbst sehr kurzsichtig bin, der Vater hat keinerlei Sehfehlsichtigkeiten.

Folgende Werte wurden ermittelt:

Rechts: Sphäre +0,00 Cylinder +0,75 Achse 90
Links: Sphäre +0,25 Cylinder +0,75 Achse 90
Andere Schreibweise:
Rechts: Sphäre +0,75 Cylinder -0,75 Achse 180
Links: Sphäre +1,00 Cylinder -0,75 Achse 180
Das ist genau das gleiche nur anders geschrieben, verdeutlicht aber denke ich schon, dass es sich lohnt.

Nach den Werten ist sie allerdings weitsichtig. Oder?
Sie hat eine Brille verschrieben bekommen. Ist das bei den Werten notwendig oder reicht es in dem Alter die Augen alle halbe Jahre zu beobachten ?
Wie ist die Hornhautverkrümmung mit +0,75 zu bewerten? Beeinträchtigt dieser Wert das Sehen sehr? so etwa 30% Schärfe geht schon drauf wenn man das so lässt.
Können sich die Werte wieder verbessern/ändern? klar, weil lebendig

Vielen Dank.
Bitte eine Hornhautverkrümmung nicht als etwas besonderes sehen. Die gehört zu den Werten dazu wie alles andere auch. Es ist unter Fehlsichtigen seltener, keine zu haben. Somit ganz normal.
Du wirst dich schon richtig entscheiden.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
p
pastella79

Beitrag von pastella79 »

Vielen Dank für die Antworten, die uns geholfen haben. Da ich sehr kurzichtig bin (-6,75 und -5,25) kann ich die geringen Pluswerte nicht einschätzen und kann mir auch am Verhalten meiner Tochter keinen Reim darauf machen, dass sie schlecht sehen würde. Eine Brille haben wir nun fürs Kind und müssen allerdings das Tragen üben, da sie die Brille ständig wieder absetzt. Eine Zweitmeinung holen wir uns noch ein und sind auch wieder zur Kontrolle im Februar.
vidi

Beitrag von vidi »

Das ging aber flotti.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

pastella79 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, die uns geholfen haben. Da ich sehr kurzichtig bin (-6,75 und -5,25) kann ich die geringen Pluswerte nicht einschätzen und kann mir auch am Verhalten meiner Tochter keinen Reim darauf machen, dass sie schlecht sehen würde. Eine Brille haben wir nun fürs Kind und müssen allerdings das Tragen üben, da sie die Brille ständig wieder absetzt. Eine Zweitmeinung holen wir uns noch ein und sind auch wieder zur Kontrolle im Februar.
Moin,

wenn die Kleine die Brille nicht tragen will, stimmt die Stärke nicht. Das ist meine Erfahrung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

pastella79 hat geschrieben:kann mir auch am Verhalten meiner Tochter keinen Reim darauf machen, dass sie schlecht sehen würde.
Kinder kompensieren leichte Sehfehler ganz gut (d.h. die torkeln nicht herum :lol: ), und eine Brille auf die Nase zu bekommen ist erstmal immer ungewohnt. Selbst für "vernünftige" Erwachsene... :wink:
Ein Riesenvorteil ist es dabei, daß Sie auch eine Brille tragen. Eventuell mal mit der Kleinen vor einem Spiegel "zusammen" die Brillen auf- und absetzen (und dabei ohne Brille "traurig" gucken), nur mal als Beispiel. Wenn man das spielerisch macht, und die Stärken passen, wird das schon klappen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
p
pastella79

Beitrag von pastella79 »

Vielen Dank für Eure ANtworten. Wir lassen die Augen regelmäßig kontrollieren. Also sie erkennt kleinste Bilder, da kann ich mir diese Weitsichtigkeit nicht erklären. Auf dem einen Auge hat sie ja 0,00 Dioptrin, aber allerdings +0,75 Hornhautverkrümmung. Weiß jemand wie man mit so einem Wert sieht, wenn sonst 0,00?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

manche Optiker haben eine sog. Messbrille. Da kann man alle möglichen Stärken einsetzen und so eine Brille simulieren und die stärken schonmal ausprobieren. Wenn Sie nun mal ein -0,75 Zylinder Glas vor Ihr vollkorrigiertes Auge halten, dann sehen Sie so, wie Ihre Kleine ohne Brille sieht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten