Bitte eine Hornhautverkrümmung nicht als etwas besonderes sehen. Die gehört zu den Werten dazu wie alles andere auch. Es ist unter Fehlsichtigen seltener, keine zu haben. Somit ganz normal.pastella79 hat geschrieben:Meine Tochter ist 4,5 Jahre und wir waren jetzt beim Augenarzt, weil ich selbst sehr kurzsichtig bin, der Vater hat keinerlei Sehfehlsichtigkeiten.
Folgende Werte wurden ermittelt:
Rechts: Sphäre +0,00 Cylinder +0,75 Achse 90
Links: Sphäre +0,25 Cylinder +0,75 Achse 90
Andere Schreibweise:
Rechts: Sphäre +0,75 Cylinder -0,75 Achse 180
Links: Sphäre +1,00 Cylinder -0,75 Achse 180
Das ist genau das gleiche nur anders geschrieben, verdeutlicht aber denke ich schon, dass es sich lohnt.
Nach den Werten ist sie allerdings weitsichtig. Oder?
Sie hat eine Brille verschrieben bekommen. Ist das bei den Werten notwendig oder reicht es in dem Alter die Augen alle halbe Jahre zu beobachten ?
Wie ist die Hornhautverkrümmung mit +0,75 zu bewerten? Beeinträchtigt dieser Wert das Sehen sehr? so etwa 30% Schärfe geht schon drauf wenn man das so lässt.
Können sich die Werte wieder verbessern/ändern? klar, weil lebendig
Vielen Dank.
Moin,pastella79 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, die uns geholfen haben. Da ich sehr kurzichtig bin (-6,75 und -5,25) kann ich die geringen Pluswerte nicht einschätzen und kann mir auch am Verhalten meiner Tochter keinen Reim darauf machen, dass sie schlecht sehen würde. Eine Brille haben wir nun fürs Kind und müssen allerdings das Tragen üben, da sie die Brille ständig wieder absetzt. Eine Zweitmeinung holen wir uns noch ein und sind auch wieder zur Kontrolle im Februar.
Kinder kompensieren leichte Sehfehler ganz gut (d.h. die torkeln nicht herumpastella79 hat geschrieben:kann mir auch am Verhalten meiner Tochter keinen Reim darauf machen, dass sie schlecht sehen würde.