Allgemeine Fragen zum Brillenkauf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Chronoc

Allgemeine Fragen zum Brillenkauf

Beitrag von Chronoc »

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand freundlicherweise beantworten kann. Hintergrund ist der geplante Kauf einer neuen Brille.

1) sind Brillengläser von MailShop qualitativ in Ordnung? Ich bin wirklich kein Marken-Fetischist, aber wenn ein Brillenglashersteller nebenbei noch Gewürze, Speiseöle und Schokolade verkauft, schleicht sich doch ein ungutes Gefühl ein.
2) in einem anderen Beitrag hier im Forum (http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=12481) habe ich gelesen, dass laut deutscher Handwerksnorm beide Brillengläser denselben Brechungsindex haben müssen. Ist das wirklich in jedem Fall so? Ich habe mir eine günstige Ersatzbrille geholt (1,5er), und bei dieser wirkt das rechte Glas recht klobig (mehr als doppelt so dick am Rand). Wäre es also möglich und vielleicht sogar sinnvoll, in meinem Fall zum Beispiel links ein 1,67er und rechts ein 1,74er Glas zu verwenden?
3) die "Hyperentspiegelung" von MailShop namens noflex996 soll ja nach deren eigenen Angaben viel besser sein als alle Konkurrenzprodukte. Stimmt das einigermaßen, oder sind das nur Marketingaussagen?
4) angeblich soll besonders bei asphärischen Gläsern eine vertikale Ausrichtung wichtig sein. Ich habe jedoch noch nie erlebt, dass ein Optiker oder Augenarzt mehr als die Pupillendistanz gemessen hätte. Und bei Online-Optikern kann man nirgends irgendwelche Werte dafür angeben. Wie wichtig ist es also wirklich?
5) ich habe 6 Monate auf einen Termin beim Augenarzt gewartet, um meine Werte bestimmen zu lassen (dass auch Optiker diese messen können, war mir dummerweise nicht bekannt). Just an diesem Tag jedoch ist seine Maschine ausgefallen. Alles was er gemacht hat, war also meine alte Brille zu vermessen, sowie mir irgendwelche Gläser mit Handgriff aus den 80er Jahren vor die Augen zu halten. Als ich dann zu einem Optiker gegangen bin, hat dieser mir andere Werte genannt (2° bzw. 3° weniger). Gefühlsmässig würde ich eher dem Optiker vertrauen, oder sollte ich lieber die Werte des Augenarztes nehmen?

Um eventuellen Nachfragen zuvorzukommen, hier noch ein paar Daten über mich:
Brillengestell: Titanflex 820660 (Nylor)
Rechts: sph +4,25dpt, cyl -3,0dpt, Achse 2° (bzw. 5°), PD 38mm
Links: sph +2,25dpt, cyl -1,5dpt, Achse 174° (bzw. 176°), PD 36mm
Momentan geplante Gläser: Mailshop 1,67 AS oder 1,74 AS, noflex996, Transitions Signature
Starke linksseitige Augendominanz (auch mit Brille kann ich auf dem rechten Auge nicht wirklich scharf sehen)
Ich sitze arbeitsbedingt 8-12 Stunden täglich am Rechner, bin aber auch 1-2 Stunden draussen unterwegs (Gassi gehen). Autofahren tue ich so gut wie nie.
Meine aktuelle (Mineralglas-) Brille trage ich seit 18 Jahren. Seitdem haben sich die Werte (Sphäre) um 0,5dpt erhöht.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
R
Robin

Re: Allgemeine Fragen zum Brillenkauf

Beitrag von Robin »

Chronoc hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand freundlicherweise beantworten kann. Hintergrund ist der geplante Kauf einer neuen Brille.

1) sind Brillengläser von MailShop qualitativ in Ordnung? Ich bin wirklich kein Marken-Fetischist, aber wenn ein Brillenglashersteller nebenbei noch Gewürze, Speiseöle und Schokolade verkauft, schleicht sich doch ein ungutes Gefühl ein. Mailshop ist durchaus OK, es gibt natürlich auch besseres
2) in einem anderen Beitrag hier im Forum (http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=12481) habe ich gelesen, dass laut deutscher Handwerksnorm beide Brillengläser denselben Brechungsindex haben müssen. Ist das wirklich in jedem Fall so? JA Ich habe mir eine günstige Ersatzbrille geholt (1,5er), und bei dieser wirkt das rechte Glas recht klobig (mehr als doppelt so dick am Rand). Wäre es also möglich und vielleicht sogar sinnvoll, in meinem Fall zum Beispiel links ein 1,67er und rechts ein 1,74er Glas zu verwenden? Theoretisch möglich aber in keinem Fall sinnvoll!
3) die "Hyperentspiegelung" von MailShop namens noflex996 soll ja nach deren eigenen Angaben viel besser sein als alle Konkurrenzprodukte. Stimmt das einigermaßen, oder sind das nur Marketingaussagen? im Zweifelsfall Marketingaussagen, aber vermutlich auch niocht schlechter.
4) angeblich soll besonders bei asphärischen Gläsern eine vertikale Ausrichtung wichtig sein. Ich habe jedoch noch nie erlebt, dass ein Optiker oder Augenarzt mehr als die Pupillendistanz gemessen hätte. Und bei Online-Optikern kann man nirgends irgendwelche Werte dafür angeben. Wie wichtig ist es also wirklich? Online ist es nicht möglich, an dieses Maß zu kommen, aber sowohl bei hochbrechenden Gläsern als auch bei asphärischen Gläsern ist diese Maß ein MUß!
5) ich habe 6 Monate auf einen Termin beim Augenarzt gewartet, um meine Werte bestimmen zu lassen (dass auch Optiker diese messen können, war mir dummerweise nicht bekannt). Just an diesem Tag jedoch ist seine Maschine ausgefallen. Alles was er gemacht hat, war also meine alte Brille zu vermessen, sowie mir irgendwelche Gläser mit Handgriff aus den 80er Jahren vor die Augen zu halten. Als ich dann zu einem Optiker gegangen bin, hat dieser mir andere Werte genannt (2° bzw. 3° weniger). Gefühlsmässig würde ich eher dem Optiker vertrauen, oder sollte ich lieber die Werte des Augenarztes nehmen? Gefühlsmäßig würde ich immre den Werten des Augenoptiker trauen. Die Meßmethode ist aber ziemlich egal, Hauptsache man beherrscht sie!

Um eventuellen Nachfragen zuvorzukommen, hier noch ein paar Daten über mich:
Brillengestell: Titanflex 820660 (Nylor)
Rechts: sph +4,25dpt, cyl -3,0dpt, Achse 2° (bzw. 5°), PD 38mm
Links: sph +2,25dpt, cyl -1,5dpt, Achse 174° (bzw. 176°), PD 36mm
Momentan geplante Gläser: Mailshop 1,67 AS oder 1,74 AS, noflex996, Transitions Signature
Starke linksseitige Augendominanz (auch mit Brille kann ich auf dem rechten Auge nicht wirklich scharf sehen)
Ich sitze arbeitsbedingt 8-12 Stunden täglich am Rechner, bin aber auch 1-2 Stunden draussen unterwegs (Gassi gehen). Autofahren tue ich so gut wie nie.
Meine aktuelle (Mineralglas-) Brille trage ich seit 18 Jahren. Seitdem haben sich die Werte (Sphäre) um 0,5dpt erhöht.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Gerade bei ihren Werten sollten die Angaben zum HSA, der Vorneigung, der Durchblickhöhe etc. unbedingt und zwingend gemessen und beachtet werden!
Da Sie nicht Autofahren gefährden sie sonst zwar nicht direkt ihre Mitmenschen, sehr unangenehm und nicht gerade Leistungsfördernd sind Fehler in diesem Bereich natürlich trotzdem
hanseat

Beitrag von hanseat »

Chronoc hat geschrieben:Momentan geplante Gläser: Mailshop 1,67 AS oder 1,74 AS, noflex996, Transitions Signature
Diese Kombination ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Möglich wäre: Indi 67 ND noflex
Bei diesem Brillenglas sind Werte wie HSA, Verneigung, FSW, PD, Durchblickshöhe usw. zwingend notwendig weil es sich um
ein individuell gefertigtes Glas handelt.
C
Chronoc

Beitrag von Chronoc »

Robin hat geschrieben:Gerade bei ihren Werten sollten die Angaben zum HSA, der Vorneigung, der Durchblickhöhe etc. unbedingt und zwingend gemessen und beachtet werden!
Da Sie nicht Autofahren gefährden sie sonst zwar nicht direkt ihre Mitmenschen, sehr unangenehm und nicht gerade Leistungsfördernd sind Fehler in diesem Bereich natürlich trotzdem
hanseat hat geschrieben:Bei diesem Brillenglas sind Werte wie HSA, Verneigung, FSW, PD, Durchblickshöhe usw. zwingend notwendig weil es sich um
ein individuell gefertigtes Glas handelt.
Das klingt, als ob Online-Optiker keine aspärischen Gläser anbieten sollten/können, verstehe ich das richtig? Oder liegt das an meiner Hornhautverkrümmung? Dann sollten die doch darauf hinweisen...

hanseat hat geschrieben:Diese Kombination ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Möglich wäre: Indi 67 ND noflex
Stimmt. Laut der Preisliste von MailShop (http://www.brillenglaeserpreise.de/stan ... x.html#p=7) werden weder phototrope Gläser mit 1,74, noch asphärische phototrope Gläser angeboten. Die Information hatte ich von optik24plus.de, welche genau diese Kombination jedoch anbieten... http://www.optik24plus.de/einarbeitungs ... asern.html

Meine Recherchen beruhen fast ausschließlich auf Internet-Quellen. Jedoch denke ich langsam, dass Online-Optiker alles Lügner und Betrüger sind :cry:
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Chronoc hat geschrieben:Meine Recherchen beruhen fast ausschließlich auf Internet-Quellen.
aha
Jedoch denke ich langsam, dass Online-Optiker alles Lügner und Betrüger sind
wie kommst du nur darauf (Ironie aus)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Chronoc hat geschrieben:Das klingt, als ob Online-Optiker keine aspärischen Gläser anbieten sollten/können, verstehe ich das richtig?
das finde ich als Fachmann auch so
Chronoc hat geschrieben:Meine Recherchen beruhen fast ausschließlich auf Internet-Quellen. Jedoch denke ich langsam, dass Online-Optiker alles Lügner und Betrüger sind :cry:
:wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten