Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand freundlicherweise beantworten kann. Hintergrund ist der geplante Kauf einer neuen Brille.
1) sind Brillengläser von MailShop qualitativ in Ordnung? Ich bin wirklich kein Marken-Fetischist, aber wenn ein Brillenglashersteller nebenbei noch Gewürze, Speiseöle und Schokolade verkauft, schleicht sich doch ein ungutes Gefühl ein.
2) in einem anderen Beitrag hier im Forum (http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=12481) habe ich gelesen, dass laut deutscher Handwerksnorm beide Brillengläser denselben Brechungsindex haben müssen. Ist das wirklich in jedem Fall so? Ich habe mir eine günstige Ersatzbrille geholt (1,5er), und bei dieser wirkt das rechte Glas recht klobig (mehr als doppelt so dick am Rand). Wäre es also möglich und vielleicht sogar sinnvoll, in meinem Fall zum Beispiel links ein 1,67er und rechts ein 1,74er Glas zu verwenden?
3) die "Hyperentspiegelung" von MailShop namens noflex996 soll ja nach deren eigenen Angaben viel besser sein als alle Konkurrenzprodukte. Stimmt das einigermaßen, oder sind das nur Marketingaussagen?
4) angeblich soll besonders bei asphärischen Gläsern eine vertikale Ausrichtung wichtig sein. Ich habe jedoch noch nie erlebt, dass ein Optiker oder Augenarzt mehr als die Pupillendistanz gemessen hätte. Und bei Online-Optikern kann man nirgends irgendwelche Werte dafür angeben. Wie wichtig ist es also wirklich?
5) ich habe 6 Monate auf einen Termin beim Augenarzt gewartet, um meine Werte bestimmen zu lassen (dass auch Optiker diese messen können, war mir dummerweise nicht bekannt). Just an diesem Tag jedoch ist seine Maschine ausgefallen. Alles was er gemacht hat, war also meine alte Brille zu vermessen, sowie mir irgendwelche Gläser mit Handgriff aus den 80er Jahren vor die Augen zu halten. Als ich dann zu einem Optiker gegangen bin, hat dieser mir andere Werte genannt (2° bzw. 3° weniger). Gefühlsmässig würde ich eher dem Optiker vertrauen, oder sollte ich lieber die Werte des Augenarztes nehmen?
Um eventuellen Nachfragen zuvorzukommen, hier noch ein paar Daten über mich:
Brillengestell: Titanflex 820660 (Nylor)
Rechts: sph +4,25dpt, cyl -3,0dpt, Achse 2° (bzw. 5°), PD 38mm
Links: sph +2,25dpt, cyl -1,5dpt, Achse 174° (bzw. 176°), PD 36mm
Momentan geplante Gläser: Mailshop 1,67 AS oder 1,74 AS, noflex996, Transitions Signature
Starke linksseitige Augendominanz (auch mit Brille kann ich auf dem rechten Auge nicht wirklich scharf sehen)
Ich sitze arbeitsbedingt 8-12 Stunden täglich am Rechner, bin aber auch 1-2 Stunden draussen unterwegs (Gassi gehen). Autofahren tue ich so gut wie nie.
Meine aktuelle (Mineralglas-) Brille trage ich seit 18 Jahren. Seitdem haben sich die Werte (Sphäre) um 0,5dpt erhöht.
Schonmal vielen Dank im Voraus!