Optimale, schonende Reinigung der Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Charly1970

Optimale, schonende Reinigung der Brille

Beitrag von Charly1970 »

Hallo Gemeinde,

habe zu diesem Thema nur wenig gefunden und schon sehr lange her.

Ich bekomme ja in ein paar Tagen meine neue Gleitsichtbrille mit Zeiss Individual 2 Gläsern. Nun habe ich hier etwas von Polycarbonatglaesern gelesen und dass diese nicht in so ein Ultraschallgerät dürfen.

Was ist der Unterschied zwischen Kunststoff und Polycarbonat?

Sind o.g. Gläser Kunststoff oder Polycarbonat?

Und stimmt es, dass Ultraschallgeräte unter 100 Euro gar keine Ultraschallumwandler haben? Oder dass diese echten Geräte erst ab
300 Euro zu haben sind?

Möchte die neuen Gläser so schonend reinigen wie möglich und diese Lotutec Beschichtung solange wie möglich erhalten.

Danke im voraus für eure Antworten.

LG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
A
AndreasG

Re: Optimale, schonende Reinigung der Brille

Beitrag von AndreasG »

Hallo :).
Huih :shock: - da bekommst Du ja richtig gute Gläserchen. Auf die Schnelle wurde ich bezüglich der Materialien Welche verfügbar sind bei diesem Produkt fündig - aber leider nur englischen PDFs :oops: .
Weiß ja nicht ob Du oder ein Familienangehöriger / Bekannter dieser Sprache mächtig ist ...
Erhältlich sind wohl:
Organisch 1.5
Trivex 1.53
Polycarbonat 1.59
Organisch 1.6
Organisch 1.67 und
Organisch 1.74

Hier das PDF bzw. der Link = http://todaysvision.com/images/uploads/ ... _17570.pdf .

Ein Link zum sogenanntem "White Paper" (Produktbeschreibung, Ausstattung etc.) = http://www.luzerneoptical.com/pdf/zeiss ... -paper.pdf .

Bezüglich der Reinigung würde ich mich an den entsprechenden Vorschlägen auf der "Zeiss" - Homepage halten (Allgemein) oder aber den ausführenden / anfertigenden Optiker Persönlich ;).

Ich müsste sogar noch irgendwo ein Fläschen "Zeis Reinigunslösung" haben Welche ich für meine Kameraobjektive genutzt habe - da waren etwa 3 Inhaltsstoffe aufgeführt Die man sich auch beim Apotheker mischen lassen konnte für kleines Geld = Reinigte Fett etc. auf Glas - als auch Kunstofflinsen mit jedweder Beschichtung, verdunstete Schnell & Rückstandsfrei :).
Wenn ich Es finde gebe ich Dir / Euch gerne Bescheid.
Die Optiker Hier werden aber bestimmt entsprechende Hinweise geben - lass´ Die erst einmal ihren freien Tag genießen.

Edit: Zwar noch etwas OT - aber dann auch gleich noch eine Gravurchart etc. = http://www.lens-shapers.com/cms/images/ ... idual2.pdf

MfG

Andreas

... der teilweise "Technisch Verliebte".
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Hallo Andreas,

ja na klar sollen die Optikusse ihren freien Tag genießen, keine Frage.

Ich danke dir für die sehr interessanten Infos und Links. Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich alles verstehe, aber etwas schon.

Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Hab aber schon Bammel davor,
ob es funktioniert. Denn ich möchte und will eine Gleitsichtbrille und nicht mit zwei Brillen rumhantieren müssen.

Gleitsichtbrille ist einfach sehr praktisch, finde ich. Ich hatte ja schon welche auf der Nase, leider mit falscher Zentrierung und zu hoher Addi.

Da war Addition 2.0 drin, brauche aber nur 1,25. Ist ja die erste Gleitsichtbrille und bin erst 45. Das wurde ja hier von den Spezialisten sofort bemängelt, nur wusste ich damals weder etwas von Addition noch von anderen Begriffen. Die Einstaerkenglaeser haben immer sofort gepasst. Und da wurde nicht großartig nach Zentrierung und dergleichen gefragt, schon gar nicht zu Ostzeiten.

Erst nach umfangreicher Recherche hier und anderswo hab ich mir etwas Wissen angeeignet. Mein jetziger Optiker war sehr beeindruckt, als ich mit einem DIN A 5 Buch unter dem Arm reinspazierte. Alles notiert, was ich für wichtig hielt.

Aber wie schon erwähnt, er hatte auf jede Frage eine Antwort.

So, nun muss ich mich gedulden, bis der Anruf kommt, das ist dann ein besonderer Tag für mich.

Ich möchte endlich wieder den Durchblick haben!

LG Kathrin
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Hallo Kathrin,

Expertenrat kann ich Dir auch nicht geben, denn ich bin selbst nur Laie. Immerhin aber mit jahrzehntelanger Brillenkarriere :wink:

Mach Dich wegen der Gleitsichtgläser nicht verrückt, ich bin sicher, dass die Eingewöhnung (falls Du überhaupt eine brauchst) sehr schnell vonstatten geht. Du hast Top-Gläser gewählt und Deine Addition ist ja noch recht moderat. Ich bin vor ein paar Jahren gleich bei add +3,0 eingestiegen (vorher das ganze als Bifokalbrille), habe mir nur Mittelklasse-Gläser gegönnt, und trotzdem hat es nur ein paar Tage gedauert, bis das Gleitsicht-Sehen das Natürlichste der Welt war. Die alte Bifo-Brille hab ich seitdem mit dem A*** nicht mehr angeschaut :wink:

Übrigens: Ich reinige meine Brillengläser mit lauwarmem Wasser und einem Schuss verdünntem Spüli (extra verdünnt abgefüllt). Unterwegs, wenn gerade nichts besseres greifbar ist, wische ich schon auch mal vorsichtig mit einem Zipfel des T-Shirts :oops: Nun bin ich auf Mikrokratzer im Glas nicht sonderlich sensitiv, aber aus meiner Erfahrung sieht es schon so aus, dass die Kunststoffgläser nicht soooo wenig aushalten.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung, einen derartigen Ratschlag kann und will ich nicht geben. Dafür sind die Experten ja da :wink:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Guten Morgen.
Sorry das ich lediglich englischsprachige Links gepostet hatte :oops:. Die englischen / amerikanischen Seiten sind auch in Bezug "Brille" / "Brillengläser" halt oft aussagekräftiger / umfangreicher; und Da ich oft technische Unterlagen suchen muss im I - Net habe ich Lümmel nicht weiter daran gedacht *schäm* das Das eventuell etwas Schwieriger werden könnte von-wegen der Übersetzung.

Mach´ Dir bezüglich des Gleiters keinen all-zu großen Kopf ;) - wird schon werden. Vorfreude ist doch eine - wenn nicht Die - schönste Freude :) ...
Verdünntes Spüli nutze ich auch - da hat noch keiner meiner paar Optiker gemeckert (Es kam verständlicherweise aber immer der Hinweis auf ein geeignetes sauberes entsprechendes Mikofasertuch oder eben ein nicht weich-gespültes Baumwoll - Trockentuch und möglichst drucklosem "Reiben").

Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Das jetzt So hinhaut wie gewünscht *daumenhoch*. Es geht doch wirklich Nichts über anständiges Sehen - ich merk´s schon das erste Mal Morgens beim Rasieren :roll: = Ohne Brille quasi "Blindflug mit der Klinge" (Bin klassischer Nassrasierer, Nix mit Plastrasierer und Dosenschaum.

MfG

Andreas
R
Robin

Beitrag von Robin »

Also nach meinen Unterlagen wird das Zeiss Indi2 in Deutschland neben den mineralischen Glasmaterialien (1.6 und 1.8 ) nur in den "normalen" Kunststoffmaterialien im Index 1.5, 1.6, 1.67 und 1.74 angeboten. Von Trivex/Tribrid oder Polycarbonat kann ich in meinen Listen nichts find. Und wenn die Gläser mit der Lotutec versehen sind: das ist zwar nicht mehr die aller neueste Beschichtung aber dafür eben sehr ausgereift und robust. Abgesehen von den üblichen Hinweisen (nicht trocken putzen, keine "feuchten" Einmaltücher etc.) ist bei der Lotutec nichts besonderes zu beachten.

PS: Da ich es bereits mehrfach erlebt habe, das Kunden - kurz nachdem sie solch eine billiges "Ultraschallgerät" gekauft haben - dubiose Schichtablösungen reklamiert haben, rate ich von solchen Geräten grundsätzlich ab. Ob es an den Geräten lag oder es sich einfach um Handhabungsfehler gehandelt hat, ist mir nicht bekannt und (da ich nicht alle Geräte und Bedienungsanleitungen kennen kann) interessiert mich das eigentlich auch nicht wirklich. Was ist schon von einem Gerät für 40 € zu halten, wenn die Version für den Fachmann mindestens 400 € kostet?
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Hallo,

Andreas, etwas englisch kann ich ja, insofern konnte ich schon was rauslesen, vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Und zum reinigen der Brillengläser habe ich nochmal recherchiert und nehme Abstand von solch einem Gerät, das überlasse ich dann dem Optiker.

Wünsche allen eine angenehme Woche und danke auch den anderen für ihre Ausführungen.

LG Kathrin
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Guten Morgen.
Okay 8) - dann ist Alles Gut. Habe auch schon öfter gehört das diese sehr günstigen Geräte eher "Rüttler" seien als wirkliche Ultraschallreiniger.
Habe leider mein Fläschchen mit der "Zeiss" - Reinigungslösung och nicht auffinden können :oops: .

MfG

Andreas
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

AndreasG hat geschrieben:Habe leider mein Fläschchen mit der "Zeiss" - Reinigungslösung och nicht auffinden können :oops: .
einfach mal bei einem ZEISS-Optiker nachfragen, sollte kein Problem sein... das einzig vernünftige Ultraschallgerät (größere Edelstahlwanne, 42 kHz, Dauerbetrieb geeignet) für den Hausgebrauch ist meiner Meinung eines vom Großhändler Breitfeld (Mod.Nr. 2973-40), das auch jeder Kollege besorgen kann. Es kostet ca. 189.- Euro und ist bei mir zB zu Weihnachten eine super Geschenkidee.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

benkhoff hat geschrieben:...Es kostet ca. 189.- Euro und ist bei mir zB zu Weihnachten eine super Geschenkidee.
und ? hat sich deine Frau drüber gefreut ? :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
M
Maria

Beitrag von Maria »

bestimmt, da kann sie ihren Schmuck drin reinigen.
LG
Maria
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Dann muss man aber auch Schmuck dazuschenken, damit das Gerät nicht leer steht :lol:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

starry_night hat geschrieben:Dann muss man aber auch Schmuck dazuschenken, damit das Gerät nicht leer steht :lol:
braucht er nicht, seine Frau "ist" die Perle :wink:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...sollte man aber dann woanders reinigen! :shock:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

... und ob Sie denn Da hinein passt :shock: :oops: (Bitte nicht Falsch verstehen)?

Hab´s gefunden das kleine prühflascherl: 85% Gasolin (Wundbenzin" & 15% Isopropylalkohl. Wird So aber wohl nicht mehr vertrieben für dei Objektive sondern ein Gemisch mit irgendwas in 9%er Lösung.

Im Zweifelsfall kommt daher bei mir weiterhin entweder stark verdünntes Geschirrspülmittel oder eine Mischung aus Isopropanol + Aqua Dest (Habe einen 5 L - Kanister Isoprop im Keller zur Reinigung meiner Scheibenbremsanlagen der Räder ;)).

MfG

Andreas
Antworten