Hallo Kathrin,
Expertenrat kann ich Dir auch nicht geben, denn ich bin selbst nur Laie. Immerhin aber mit jahrzehntelanger Brillenkarriere
Mach Dich wegen der Gleitsichtgläser nicht verrückt, ich bin sicher, dass die Eingewöhnung (falls Du überhaupt eine brauchst) sehr schnell vonstatten geht. Du hast Top-Gläser gewählt und Deine Addition ist ja noch recht moderat. Ich bin vor ein paar Jahren gleich bei add +3,0 eingestiegen (vorher das ganze als Bifokalbrille), habe mir nur Mittelklasse-Gläser gegönnt, und trotzdem hat es nur ein paar Tage gedauert, bis das Gleitsicht-Sehen das Natürlichste der Welt war. Die alte Bifo-Brille hab ich seitdem mit dem A*** nicht mehr angeschaut
Übrigens: Ich reinige meine Brillengläser mit lauwarmem Wasser und einem Schuss verdünntem Spüli (extra verdünnt abgefüllt). Unterwegs, wenn gerade nichts besseres greifbar ist, wische ich schon auch mal vorsichtig mit einem Zipfel des T-Shirts

Nun bin ich auf Mikrokratzer im Glas nicht sonderlich sensitiv, aber aus meiner Erfahrung sieht es schon so aus, dass die Kunststoffgläser nicht soooo wenig aushalten.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung, einen derartigen Ratschlag kann und will ich nicht geben. Dafür sind die Experten ja da

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery