Probleme mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
bepold

Probleme mit neuer Brille

Beitrag von bepold »

Hi,

Ich habe seit Freitag eine neue Brille und habe erhebliche Probleme.
Aber zuerst einmal die daten der Brillenpässe

alt:
sph zyl. achs
R -2,25 -3,0 86°
L -1,75 -3,0 96°

neu:
sph zyl achs
R -2,25 -3,5 95°
L -2,25 3,25 93°

Seit einigen Brillen habe ich Probleme mit der Schärfe in den Randbereichen. Bei einer großen Optikerkette sagte man mir des öfteren das man bei meiner Hornhautverkrümmung da nichts machen könne.
Diesmal bin ich also zu einem kleinen Optiker gegangen, der einen sehr kompetenten Eindruck machte und mich auch sehr umfassend beriet. Allein die Vermessung der Augen hat ca. 40 min. gedauert.
Für meine neue Brille hab ich mir asphärisch geschliffene Gläser gekauft, die zudem einen höheren Brechungsindex Aufweisen, welchen weis ich nicht, glaube aber es waren 1.5.
Der Optiker hat mich darauf hingewiesen das ich die ersten Tage mit der neuen Brille Probleme haben könnte. Als ich sie dann das erste mal aufgesessen hatte fühlte es sich auch an als wenn ich eine mit Wasser gefüllte Taucherbrille aufsetzte
Nach ein paar Tagen ist es nun aber so das das linke Auge super gut sieht (war vorher nicht so), ich kann fast über das ganze glas scharf sehen, obwohl es wesentlich größer ist als das Alte. Beim Rechten sieht es schon schlechter aus. Da ist alles total unscharf beim geradeaus schauen, nur wenn ich ganz weit rechts durchschaue ist alles einigermaßen scharf.
Hat sich bei dem rechten Auge denn so viel verändert? Der Optiker sagte von nein.

viele Grüße Bepold
b
bepold

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von bepold »

Hi,

so, das Problem ist gelöst. Und zwar hat der Optiker einen falschen Wert für die Achse des rechten Auges aufgeschrieben.
In Wirklichkeit hat sich die Achslage nämlich garnicht geändert. Seit mehreren Wochen trage ich nun die neu Brille und muss
sagen das ich begeistert bin. So gut habe ich seit 10 Jahren nicht gesehen. Absolut perfekte Sicht.

viele Grüße

bepold
Antworten