Hi,
Ich habe seit Freitag eine neue Brille und habe erhebliche Probleme.
Aber zuerst einmal die daten der Brillenpässe
alt:
sph zyl. achs
R -2,25 -3,0 86°
L -1,75 -3,0 96°
neu:
sph zyl achs
R -2,25 -3,5 95°
L -2,25 3,25 93°
Seit einigen Brillen habe ich Probleme mit der Schärfe in den Randbereichen. Bei einer großen Optikerkette sagte man mir des öfteren das man bei meiner Hornhautverkrümmung da nichts machen könne.
Diesmal bin ich also zu einem kleinen Optiker gegangen, der einen sehr kompetenten Eindruck machte und mich auch sehr umfassend beriet. Allein die Vermessung der Augen hat ca. 40 min. gedauert.
Für meine neue Brille hab ich mir asphärisch geschliffene Gläser gekauft, die zudem einen höheren Brechungsindex Aufweisen, welchen weis ich nicht, glaube aber es waren 1.5.
Der Optiker hat mich darauf hingewiesen das ich die ersten Tage mit der neuen Brille Probleme haben könnte. Als ich sie dann das erste mal aufgesessen hatte fühlte es sich auch an als wenn ich eine mit Wasser gefüllte Taucherbrille aufsetzte
Nach ein paar Tagen ist es nun aber so das das linke Auge super gut sieht (war vorher nicht so), ich kann fast über das ganze glas scharf sehen, obwohl es wesentlich größer ist als das Alte. Beim Rechten sieht es schon schlechter aus. Da ist alles total unscharf beim geradeaus schauen, nur wenn ich ganz weit rechts durchschaue ist alles einigermaßen scharf.
Hat sich bei dem rechten Auge denn so viel verändert? Der Optiker sagte von nein.
viele Grüße Bepold