Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tanja100

Gleitsichtgläser

Beitrag von tanja100 »

Hallo Zusammen,

ich habe letzten Samstag meine neue Brille abgeholt. Eine Brille mit übergangs Gleitsichtglas - Aussage meiner Optikerin. Sie meinte beim Sehtest, dass es noch nicht so schlimm ist. Und ich noch keine richtige Gleitsichtgläser brauche.

Glas R Sph: -1,25 m Zyl: - 0,50 Achse 138
Ein starken Kunststoff 75 1,60
Glas L Sph: -1,00 Zyl: - 1,00 Achse 95
Einstärken Kunststoff 75 1,60

Das Problem ist das ich nur geradeaus scharf sehen kann wenn ich den Kopf nur etwas nach rechts drehe wir es unscharf nach links ist es nicht ganz so schlimm.
Zwei Tage später bin ich nochmal hin und fragte, ob das so richtig ist meinte man nur ich müsse mich an die neue Brille gewöhnen. Dann meinte ein Kollege noch sie sitzt ja nicht richtig.
Dann ging er für ca. 5 min in ein Hinterzimmer um sie einzustellen.
Bei der Anprobe an meinem Gesicht sagte er dann, ich habe sie etwas grade gebogen dann ist das mit der Krümmung nicht mehr so schlimm wenn, ich den Kopf drehe.
OK sagte ich mir kann ja sein das es so ist, und noch besser wird.
Ein Tag später musste ich nochmals hin, weil mir die Brille so auf der Nase drückte das ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Also besser ist es bis heute nicht geworden. Sitz geht auch nicht. Immer noch Druckstellen auf der Nase.
Wenn ich durch den unteren Teil der Gläser schaue zum Lesen ist das auch unscharf.
Was kann ich das jetzt noch machen ??
Die Brille war jetzt auch nicht ganz billig

MFG Tanja
DI Michael Ponstein
Re: Gleitsichtgläser

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ich würde mir erst mal 14 Tage Zeit lassen. Klar ist, wenn die Brille drückt, solltest Du ändern lassen.
Hast du nun gleitsicht oder einstärken gläser?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
t
tanja100

Beitrag von tanja100 »

Hallo,

ich denke schon, im unterem Teil der Brille ist in der ferne alles verschwommen.
Dann gehe ich heute nochmal hin, und lasse sie anpassen.
Erst mal Danke.
Wenn es nicht besser wir melde ich mich nochmal.

MFG Tanja
Distel

Beitrag von Distel »

tanja100 hat geschrieben:Eine Brille mit übergangs Gleitsichtglas - Aussage meiner Optikerin. Sie meinte beim Sehtest, dass es noch nicht so schlimm ist. Und ich noch keine richtige Gleitsichtgläser brauche.
tanja100 hat geschrieben: ich denke schon, im unterem Teil der Brille ist in der ferne alles verschwommen.
Dann gehe ich heute nochmal hin, und lasse sie anpassen.
Wenn mit einer "übergangs Gleitsichtglas" eine Brille mit digitalen Brillengläsern gemeint ist, dann wäre es
ein normaler Effekt, der für das Produkt typisch ist.

Dann wäre im unteren Teil des Glases eine andere Stärke, die das Benutzen eines Phones bequemer macht,
aber die Fernsicht in diesem Bereich gleichzeitig verschlechtert.

Da wir hier nicht genau wissen um welchen Glastpy hier handelt, bitte den Lieferaten aufsuchen.
Voraussichtlich klärt sich dann alles. :D :D :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten