brillentieger hat geschrieben:
Gehen Sie zu einem Inhabergeführten Optiker und lassen sich dort beraten.
Als erstes nochmal die Stärke ausmessen lassen, nur so viel zylinderstärke wie eben nötig.
Nehmen Sie am besten ein sphärisches 1,6er Kunststoffglas.
Bei ihrer alten Brille sollte die Zentrierung überprüft werden, es könnte sein das diese nicht korrekt ist und sie sich über die Jahre daran gewöhnt haben.
Ein inhabergeführter Optiker kann aber mein Problem auch nicht zwingend besser oder schlechter Lösen als die Optiker bei der Kette.
Wie gut ein Optiker in der Problemlösung ist, kann man ihnen eben nicht ansehen.
Es ist gut Möglich dass die Zentrierung meiner alten und aktuellen Brille nicht perfekt ist und ich mich daran gewöhnt habe.
Allerdings möchte ich diese auch nicht ändern. Denn so sehe ich gerade gut, bequem und ermüdungsfrei.
Ich verstehe das Prinzip dass sich das Gehirn erst an eine neue Brille gewöhnen muss.
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber man kann doch von niemandem verlangen, der auf der Arbeit entsprechende Leistung vollbringen muss und auch zur Arbeit hin pendelt mehrere Wochen durch die Gegend schwankt.
Wie soll ich mich guten Gewissens in den Straßenverkehr begeben, wenn mein Sicht verzerrt ist und ich dann aufgrund der neuen oder zentrierten Brille keine Abstände mehr abschätzen kann?
Interessant ist ja auch, dass ich zeitgleich zu meiner alten Brille auch eine Sonnenbrille mit vergleichbarer Form und Größe kaufte.
Durch diese sehe ich exakt gleich wie mit meiner aktuellen Brille. Bei starkem Sonnenschein muss ich sogar das Gestell anfassen um mir sicher zu gehen dass ich eine Sonnenbrille auf habe. Und dabei handelt es sich um ein etwas dickeres Glas.
Somit kann nicht all zu viel an der Zentrierung liegen.
benkhoff hat geschrieben:mal ne ganz doofe Frage nebenbei:
warum wurden die Werte geändert? Wenn Sie doch damit perfekt und angenehm sehen, warum wurden nicht einfach neue Gläser mit denselben Werten eingebaut? Neue Werte werden eigentlich nur dann gegeben, wenn die eine deutliche Verbesserung ggü. den bisherigen Werten ergeben...
also mein Fazit: zurück zu den bisherigen Werten!
Dass ich mit meiner alten/aktuellen Brille perfekt sehe möchte ich nicht behaupten. Aber angenehm ist sie.
Die vermeintlich neue Brille war auch eine Idee schärfer. Wenn ich dies aber mit Verzerrungen in meiner Sicht sowie gesteigerter Anstrengung und der daraus folgenden Ermüdung erkaufe, ich es nicht das was ich will.
Warum wurden die Werte geändert?
Ich denke mal dass es usus ist, nach einigen Jahren die Werte nachzumessen und ggfs anzupassen.
Dass sich meine Augen über die Jahre verändert haben, will ich doch garnicht abstreiten.