w21 hat geschrieben:Eine Frage hab' ich noch:
Kann der Optiker die Qualität von Gleitsichtgläsern erkennen oder bestimmen?
JA
warum? (um gleich Ihrer "Gegenfrage" vorwegzunehmen) Das machen drei Jahre Lehre, jahrelange Erfahrung und eventuell nochmals eine weitere Ausbildung zum Meister aus. Es gibt sogar viele Kollegen, die
zusätzlich noch Dipl.-Ingenieure, Heilpraktiker, Sanitäter, Arzthelfer, Optometristen sind oder sich das Europa-Dipom Augenoptik erarbeitet haben.
Das qualifiziert uns dazu, mit Leichtigkeit die Qualität von zB Gleitwsichtgläsern zu erkennen, zu bestimmen und zu beurteilen.
Ein ITler kann auch die Qualität von zB PC-Chips erkennen und bestimmen. Ist ein 80486 Chip nicht doch besser als ein Pentium Chip? Also ich als Laien behaupte das einfach mal so... und komisch, so ein Pentium Chip is viel billiger als ein Core. Dabei macht der doch dasselbe, nämlich rechnen. Wie schnell oder so will ich nicht hören. Das Material (billigstes Plastik für ein paar Cent) ist immer dasselbe, die Farbe auch. Also ist doch nur ein künstlicher Gewinn daran "schuld", daß der Core
so teuer ist, oder nicht? Ganz schön intransparent und voll die Abzocke. Aber deshalb sind ja ITler so reich und verdienen viel zuviel!
Naja, so denken und "argumentieren" (!) halt Laien. Macht nix, wir Optiker erklären hier gerne alle Themen zu Brillen, Kontaklinsen, das Sehen allgemein. Dafür sind wir jahrelang ausgebildete und staatlich geprüfte Fachleute. Man sollte dann allerdings auch versuchen es zu verstehen.
Danke.