Brillenabholung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
bropet

Brillenabholung

Beitrag von bropet »

hallo,
ich habe ende juni mit viel zeitaufwand eine brille (habe rechts eine starke sehschwäche von geburt an) angepasst bekommen. diese würde ca. 950 € kosten. gleich anschließend bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt möchte, zu teuer, gleitsicht, ich habe mich davon überzeugen lassen. nun hat dieser optiker einmal angerufen, ich war nicht da, und bisher nichts mehr von sich hören lassen. bin ich nun verpflichtet, diese brille abzunehmen, ich habe zwischenzeitlich andere angebote, die wesentlich günstiger wären.
vielen dank

und freundliche grüße

bropet
Lutz

Re: Brillenabholung

Beitrag von Lutz »

bropet hat geschrieben:bin ich nun verpflichtet, diese brille abzunehmen
Nein, keinesfalls. Es ist völlig ausreichend, wenn Du sie bezahlst... :roll:
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
vidi

Beitrag von vidi »

Bild Bild Bild
bropet hat geschrieben:hallo,
ich habe ende juni mit viel zeitaufwand eine brille (habe rechts eine starke sehschwäche von geburt an) angepasst bekommen.
War bestimmt ein schwieriges Unterfangen.
bropet hat geschrieben:diese würde ca. 950 € kosten.

Wieso würde? Sie Kostet!
bropet hat geschrieben:gleich anschließend bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt möchte, zu teuer, gleitsicht, ich habe mich davon überzeugen lassen.
Ah, ja. Im Juni bestellt, gleich anschließend ist dann November :?:
bropet hat geschrieben:nun hat dieser optiker einmal angerufen, ich war nicht da, und bisher nichts mehr von sich hören lassen. bin ich nun verpflichtet, diese brille abzunehmen,
Wie gesagt, bezahlen reicht.
Nur einmal angerufen. Was erwartest du einen täglichen Anruf? Einladung mit Goldkante? Sei froh, dass noch keine Mahnung da ist.
bropet hat geschrieben:ich habe zwischenzeitlich andere angebote, die wesentlich günstiger wären.
Innerhalb von 4 Monaten kann man immer mal was finden was evtl. günstiger ist. Die Frage ist, sind die Leistungen, Produkte und Qualitäten gleich?
Zuletzt geändert von vidi am Montag 4. November 2013, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

bropet hat geschrieben: bin ich nun verpflichtet, diese brille abzunehmen, ich habe zwischenzeitlich andere angebote, die wesentlich günstiger wären.
vielen dank

und freundliche grüße

bropet
Ja natürlich ! Du bist einen Vertrag eingegangen und der muss von beiden Seiten erfüllt werden ! Und diese anderen Angebote, die günstiger sind, bieten diese die gleiche Qualität ? Fall bitte nicht aud Billigangebote rein. Gutem Sehen sind die nicht dienlich !

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Smutje

Beitrag von Smutje »

bropet hat geschrieben:hallo,
ich habe ende juni mit viel zeitaufwand eine brille (habe rechts eine starke sehschwäche von geburt an) angepasst bekommen. diese würde ca. 950 € kosten. gleich anschließend bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt möchte, zu teuer, gleitsicht, ich habe mich davon überzeugen lassen. nun hat dieser optiker einmal angerufen, ich war nicht da, und bisher nichts mehr von sich hören lassen. bin ich nun verpflichtet, diese brille abzunehmen, ich habe zwischenzeitlich andere angebote, die wesentlich günstiger wären.
vielen dank

und freundliche grüße

bropet
Was soll den das für ein Käse sein !
Kann man einen solchen Schwachsinn nicht löschen ?
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

bropet, bei Deiner Frage ist mir wirklich die Luft weg geblieben!
Ich hoffe, das sich bald auch in Deinem Arbeitsleben Menschen finden die Deine Arbeit in dieser Art und Weise schätzen...Über solche Dreistigkeit kann man nur den Kopf schütteln!
Ich sehe das auch so wie smutje...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
palmi

Beitrag von palmi »

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

Auszug:
§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag
(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo bropet,

bevor du jetzt mit dem Argument kommst, dass du keinen Vetrag unterschieben hast, dann hier ein paar Zeilen aus dem Vertragsrecht.
Bei einer Willenserklärung muss der innere Wille erklärt werden, also nach außen erkennbar gemacht werden. Die Artikulierung des Willens erfolgt in der Regel ausdrücklich (mündlich oder schriftlich), kann jedoch auch stillschweigend, d.h. durch schlüssiges oder konkludentes Handeln vorgenommen werden. Damit gibt es drei Formen, mit denen man rechtlich seinen Willen zum Ausdruck bringen kann, nämlich mündlich, schriftlich oder durch „schlüssiges“/konkludentes Verhalten
Konkludentes Handeln beim Optiker bedeutet:

Refraktion durchführen lassen, Fassung und Gläser nach Beratung aussuchen, den Endpreis nennen lassen und die Bestellung des Auftrages nicht verneinen.

Du hast also einen rechtsgültigen Werkliefervertrag abgeschlossen und bist verpflichtet deinen Teil zur Erfüllung bei zu tragen.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

wenn Sie Glück haben wird er sich nochmal melden. Wenn Sie Pech haben liegt die Sache schon bei einem Inkassobüro und das wird dann richtig teuer. Verdient hätten Sie die 2te Variante. Wegen so einer beschi*enen Zahlungsmoral gehen reihenweise Firmen pleite. Unterste Schublade.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Ich halt das ganze für nen Fake, weil so deppert kann keiner sein.

Falls doch nicht, kann bropet froh sein einen so gleichgültigen Optiker zu haben, denn ich hätte einem solchem Schmarotzer schon längst ein gerichtliches Mahnverfahren in den Rachen gestopft.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Metzgermeister hat geschrieben:Ich halt das ganze für nen Fake, weil so deppert kann keiner sein.

Falls doch nicht, kann bropet froh sein einen so gleichgültigen Optiker zu haben, denn ich hätte einem solchem Schmarotzer schon längst ein gerichtliches Mahnverfahren in den Rachen gestopft.
...nur das?
Wirst Du doch noch zum Pazifisten!?
8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
palmi

Beitrag von palmi »

Mäßigung bitte, ich denke es wurde bisher genug geschrieben und deutlich gemacht, dass bei einem derartig beschriebenen "Vorgehen" die Pflichten eines Kaufvertrages nicht eingehalten werden.

Danke.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

wörterseh hat geschrieben:
Metzgermeister hat geschrieben:Ich halt das ganze für nen Fake, weil so deppert kann keiner sein.

...nur das?
Wirst Du doch noch zum Pazifisten!?
8)

Man muss ja nicht immer gleich mit dem Rundkantholz durch die Tür brechen (Vor allem nicht bei einem so offensichtlichem Fake). :) Und bald ist Weihnachten, da kann man auch mal nen Gang runter schalten. :)
So aber jetz bin ich raus.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
d
deephorst

Beitrag von deephorst »

Ey bropet, wie arm ist das denn...
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

nach 4 bis 5 Monaten wirds langsam Zeit zu bezahlen... denn wer die Musik bestellt, der zahlt die auch! Warum lassen Sie denn den Kollegen so lange warten? DER hat schließlich schon längst alles dafür ausgegeben: Kosten der Fassung, Kosten der Gläser, Versandkosten, Versicherungskosten, Kosten für den Einbau/Einschlkeifkosten der Gläser, usw und so fort...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten