sushiexpress will noch was sagen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sushiexpress

sushiexpress will noch was sagen

Beitrag von sushiexpress »

Wenn hier schon mein Thema gesperrt wird, dann löschen Sie doch bitte auch gleich meinen Account.
Wird mir nämlich nun auch zu dumm.
Da reden alle auf mich ein und wollen mir einreden, der Fehler läge bei mir, ohne meine Werte gemessen
zu haben und die Brille gesehen zu haben.
Ist das so, dass alle Optiker zusammenhalten müssen, eine eingeschworene Gemeinschaft.
Na dann noch weiterhin viel Spaß beim Falschberaten und dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

Jetzt heisst es, meine Ansprüche sind zu hoch. Klar.
Wenn ich zum Autohändler gehe und ein wendiges, spritsparendes innenstadttaugliches Auto suche und
statt dessen einen SUV bekomme, sind meine Ansprüche auch zu hoch. Klar!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Ein Witz hier!

Beitrag von benkhoff »

was soll das nun? beratungsresistent? offenbar
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Re: sushiexpress will noch was sagen

Beitrag von vidi »

Sushiexpress, ich weiß nicht was du willst, lies bitte doch mal den andern Thread komplett durch.
Wir haben dich über die Vor- und Nachteile und die Funktionsweise von Office- und von Gleitsicht-Brillen informiert.
Du hast dich für eine Gleitsichtbrille entschieden.
Und wir haben dir gesagt, dass du deine Gleitsichtbrille nochmal beim Optiker überprüfen lassen sollst.
Ist doch alles geklärt, oder?
Wenn du jetzt doch lieber eine Office-Brille hättest, kannst du auch das mit deinem Optiker klären. Wahrscheinlich gibt es eine Verträglichkeitsgarantie und die Gläser werden umgetauscht. Wenn du Glück hast gibt es sogar eine Bei-Unzufriedenheit-Geld-zurück-Garantie.
Mehr können wir nicht für dich tun.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
s
sushiexpress

Beitrag von sushiexpress »

vidi hat geschrieben:Sushiexpress, ich weiß nicht was du willst, lies bitte doch mal den andern Thread komplett durch.
Wir haben dich über die Vor- und Nachteile und die Funktionsweise von Office- und von Gleitsicht-Brillen informiert.
Und wir haben dir gesagt, dass du deine Gleitsichtbrille nochmal beim Optiker überprüfen lassen sollst.
Wenn du jetzt doch lieber eine Office-Brille hättest, kannst du auch das mit deinem Optiker klären. Wahrscheinlich gibt es eine Verträglichkeitsgarantie und die Gläser werden umgetauscht. Wenn du Glück hast gibt es sogar eine Bei-Unzufriedenheit-Geld-zurück-Garantie.
Was Du sagst, klingt auch alles fundiert und schlüssig. Dich meine ich auch nicht.
Aber andere wollen mir hier einreden, dass meine Erwartungen zu hoch seien oder ich die Brille falsch
benutze.
Distel

Beitrag von Distel »

vidi hat geschrieben:Sushiexpress, ich weiß nicht was du willst, lies bitte doch mal den andern Thread komplett durch.
@vidi
Du bist aber lieb !

Wenn ich so was lese......
sushiexpress hat geschrieben: Ist das so, dass alle Optiker zusammenhalten müssen, eine eingeschworene Gemeinschaft.
Na dann noch weiterhin viel Spaß beim Falschberaten und dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.
....weiss ich, was ich von dieser Person zu halten habe.

Wir haben die Brille nicht verkauft, haben uns mit Lösungsmöglichkeiten beschäftigt - völlig kostenlos !
Schön, dass es hier im Forum auch andere Fragesteller gibt.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Smutje

Beitrag von Smutje »

sushiexpress hat geschrieben:Wenn hier schon mein Thema gesperrt wird, dann löschen Sie doch bitte auch gleich meinen Account. .......
Ich unterstütze diesen Antrag.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
M
Maulwurfn

Beitrag von Maulwurfn »

Ich kann nicht beurteilen, ob Sushis Brille korrekt funktioniert oder nicht. Aber auch mir ist dieser "Logikfehler" aufgefallen: Man sagte ihm/ihr (?) hier im Forum, dass das scharfe Sehen mit einer GS-Brille deutlich besser funktionieren würde als mit den Multifokallinsen, das scheint aber ja nun offensichtlich nicht so zu sein. Da sagt man von der Optiker-Fraktion jetzt, ja, das ist ja klar, dass das ein anderes Sehergebnis gäbe als mit den Linsen. Anders - okay. Aber schlechter?!?

Das bildet sich Sushi doch nicht ein. Ich erwarte von einer Sehhilfe, ob nun Brille oder Linse, auch, dass ich eine Zeitung, die flach vor mir auf dem Tisch liegt, ohne Verrenkungen lesen können muss.

Und wenn Sushi dem Optiker vor Ort genau erklärt hat, wozu diese Brille benötigt wird (Ferne, PC, Nähe UND unterm Tisch herumkrabbeln und Seriennummern von Rechnern und Druckern ablesen) und der Optiker dann zu einer einer Gleitsichtbrille geraten hat, obwohl hier wohl offenbar eine Office-Brille besser geeignet gewesen wäre, um sowohl lesen als auch am PC arbeiten zu können, dann war meiner Ansicht nach die Beratung nicht korrekt. Man hätte Sushi sagen können:

"Pass auf, mit einer GS-Brille kannst du zwar alle Entfernungen einwandfrei erkennen, aber eben mit bestimmten Einschränkungen beim Sichtfeld, d. h. du musst immer einen bestimmten Blickwinkel auf das zu erkennende Objekt haben, sonst funzt das nicht. Oder aber du nimmst eine Office-Brille, damit kannst du prima arbeiten, hast größere Sichtfelder, kannst aber leider in der Ferne nicht gut sehen. Oder eben die ungeliebte Halbbrille (würde ich, nebenbei gesagt, auch nicht tragen wollen). Aber ein solches Sehen wie mit den Multifokallinsen, wo du ohne groß auf die Sichtwinkel zu achten alles gut sehen kannst, ist leider nicht möglich."

Dann hätte Sushi sich für das für ihn/sie "kleinste Übel" entscheiden können. So aber ist S. davon ausgegangen, dass das Sehen mit der GS-Brille genauso leicht zu handhaben ist wie mit den Linsen.

Und gegen das Wort "beratungsresistent" bin ich etwas allergisch. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich hier in meiner Anfangszeit ebenfalls als beratungsresistent abgestempelt wurde, weil ich nicht einsehen wollte, dass ich eine Gleitsichtbrille benötige. Und was war? Ich hatte mich richtig eingeschätzt, mein Problemthread von damals ist jetzt rund 9 Monate her und ich brauche bis heute noch keine Lesehilfe.

Manchmal solltet ihr Optiker auch auf das "Bauchgefühl" der Kunden hören, das mit eurem Fachwissen vielleicht nicht konkurrieren kann, aber dennoch: Am Ende ist es das subjektive Gefühl des Kunden, das zählt. Da kann ein Fachmann noch so fundiert mit Daten um sich werfen und behaupten, doch das ist richtig so, wenn der Kunde aber letzten Endes nicht richtig sehen kann.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Maulwürfin,

da muss ich widersprechen... sushiexpress hat nach eigenen Angeben zwar angegeben, dass auch kleine Seriennummern gelesen werden sollten - von unterm Tisch und diversen Sehwinkeln war offensichtlich keine Rede.

Ich hab mich im vorherigen Beitrag auch ausgeklingt, weil ich merkte, dass die Argumente nicht verstanden wurden - oder nicht verstanden werden wollten.

Einige der Fachleute hier - und ich auch - haben geraten, bezogen auf die Sichtprobleme in der Nähe noch mal den Optiker aufzusuchen. Reaktion war nicht ein Bericht dieses Besuches sondern neue Ausführungen der Unzufriedenheit.

Ich bin sicher nicht immer mit den Fachleuten einer Meinung - Du kennst das aus älteren Beiträgen :wink: - aber hier kann man nur zustimmen !

nette Grüße und einen schönen Abend :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
t
tarik

Beitrag von tarik »

Hallo,

ich kann sushiexpress verstehen: Da kauft man sich eine Gleitsicht und die macht nicht so recht was man von ihr erwartet. sushiexpress' Arbeit kann ich sehr gut nachvollziehen - da braucht es die verschiedensten Entfernungen gleichzeitig: Erst mal dem Kollegen am Bildschirm über die Schulter schauen, dann einen zweiten, etwas seitlich stehenden Monitor anschauen, danach mal schnell unterm Tisch eine Seriennummer lesen und vielleicht noch das Zimmerthermometer am anderen Ende des Raumes, weil man es nicht versteht, dass der PC angeblich ein Wärmeproblem hat (ist jetzt mal etwas salopp zusammengedichtet). Aber es gibt derlei Jobs, die wirklich eine Rundumsicht in allen Entfernungen und Winkeln brauchen.

Blöderweise machen Gleitsichtbrillen halt "schlapp", wenn man zu sehr seitlich raussieht, die einen mehr, die anderen weniger schnell.

Komisch ist allerdings, dass das mit dem normalen Lesen anscheinend auch schon nicht funktioniert, aber da sollte der Optiker des Vertrauens Abhilfe leisten können.

Ich selber habe mich damit abgefunden, dass manche Seriennummernschildchen sich der Lesbarkeit entziehen, vor allem dann, wenn man zu sehr seitlich schauen muss, weil man mit dem Kopf nicht so recht zwischen Gerät und Wand kommt ... hier hilft ein kleines Spiegelchen. ;)

Manchmal besteht in solchen Jobs auch der "Wunsch" nach mehr Addition, was Optiker halt nicht so gerne geben. In sehr krassen Fällen hilft hier halt mal die Lupe oder gar ... nein, das schreibe ich nicht im Optikfachforum, auch wenn das dann nur für ein, zwei Minuten ist. ;)

Manchmal muss man es einem Optiker halt ein weiteres mal erklären, wofür man die Brille braucht. Sind ja auch nur Menschen und wenn sie einem ein paar Jahre nicht mehr gesehen haben ... dazwischen jedoch ein paar hundert andere Leute da waren, bei welchen die Sehaufgaben vielleicht auf etwas weniger beschränken oder auf etwas anderes ... Es gibt halt wirklich so ein paar Jobs, bei denen braucht es ein Superallrounder-Glas, das es so (noch) nicht gibt.

tarik
tarik
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Servus tarik,
Es gibt Gläser mit denen Du diese Dinge machen kannst, vielleicht nicht alles aber das Meiste. Allerdings sind das Speziallinsen mit mehreren zusätzlich zum Gleitsichtglas eingearbeiteten Segmenten. Gelegentlich mach ich so etwas. Der klitzekleine Nachteil dieser Segmentlinsen ist aber, daß diese aufgrund ihres Aufbaus nicht wirklich schön anzuschauen sind. Vom Preis wollen wir gar nicht erst reden!
Nur die wenigsten leisten sich diesen besonderen Luxus einer ganz spezialisierten Arbeitsbrille.
Das Sehen kann mit einer Brille nie wieder so komfortabel sein wie es einmal von Natur aus war, nicht mit dem besten Glas!
Es gibt die Möglichkeit, das man sich für jeden speziellen Bereich eine eigene Brille fertigen lässt ( freut jeden Optiker :wink: - wir leben davon das wir Brillen verkaufen!)
oder das man sich mit einem sehr guten Glas für seine Hauptsehaufgaben versorgt und sich mit der einen oder anderen Sondersituation arrangiert.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
t
tarik

Beitrag von tarik »

Hallo wörterseh,

klingt interessant, aber ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Sind das Segmente wie das "Fensterchen" bei Bifokalbrillen? Gibt es irgendwo Infos oder Bilder dazu, auch wenn ich mir eine solche Brille nicht zulegen will/kann? (Die Sache mit dem Kopf zwischen Gerät und Wand und der Seriennummer betrifft meine Arbeit und da nicht ständig ... also eigentlich könnte da vielleicht der Arbeitgeber ...).

Sehe ich auch so:
das man sich mit einem sehr guten Glas für seine Hauptsehaufgaben versorgt und sich mit der einen oder anderen Sondersituation arrangiert
Wobei mir eine sorgfältige Refra wichtiger ist als ein supperdupper-Glas. Was nützen mir breitere Sehbereiche, wenn diese aufgrund mangelhafter Refra unscharf sind? Da bewege ich lieber meinen Kopf etwas mehr und gehe lieber etwas zeitiger wieder zum Optiker (gibt dann auch gleich eine neue Fassung, damit es nicht langweilig wird), wobei es dann halt nur für Standardgläser reicht.

Ich habe keine Lust auf ständiges Brillenwechseln, das Mitschleppen von zwei oder gar drei Brillen. Wobei ich ja eh über Linsen nachdenke.

Trotzdem: Haste Infos? Wenn es nicht viel Arbeit macht.

tarik
tarik
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

http://www.schweizer-optik.de/produktga ... alAlbum=16

Das sind ein paar von den noch einfacheren Möglichkeiten. Leider sind die Bilder nicht all zu aussagekräftig, vielleicht hilfts.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

sushiexpress hat geschrieben: Da reden alle auf mich ein und wollen mir einreden, der Fehler läge bei mir, ohne meine Werte gemessen
zu haben und die Brille gesehen zu haben.
Du hast doch das Problem aufgeworfen, wir geben unser Bestes
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Antworten