Hallo,
ich kann sushiexpress verstehen: Da kauft man sich eine Gleitsicht und die macht nicht so recht was man von ihr erwartet. sushiexpress' Arbeit kann ich sehr gut nachvollziehen - da braucht es die verschiedensten Entfernungen gleichzeitig: Erst mal dem Kollegen am Bildschirm über die Schulter schauen, dann einen zweiten, etwas seitlich stehenden Monitor anschauen, danach mal schnell unterm Tisch eine Seriennummer lesen und vielleicht noch das Zimmerthermometer am anderen Ende des Raumes, weil man es nicht versteht, dass der PC angeblich ein Wärmeproblem hat (ist jetzt mal etwas salopp zusammengedichtet). Aber es gibt derlei Jobs, die wirklich eine Rundumsicht in allen Entfernungen und Winkeln brauchen.
Blöderweise machen Gleitsichtbrillen halt "schlapp", wenn man zu sehr seitlich raussieht, die einen mehr, die anderen weniger schnell.
Komisch ist allerdings, dass das mit dem normalen Lesen anscheinend auch schon nicht funktioniert, aber da sollte der Optiker des Vertrauens Abhilfe leisten können.
Ich selber habe mich damit abgefunden, dass manche Seriennummernschildchen sich der Lesbarkeit entziehen, vor allem dann, wenn man zu sehr seitlich schauen muss, weil man mit dem Kopf nicht so recht zwischen Gerät und Wand kommt ... hier hilft ein kleines Spiegelchen.
Manchmal besteht in solchen Jobs auch der "Wunsch" nach mehr Addition, was Optiker halt nicht so gerne geben. In sehr krassen Fällen hilft hier halt mal die Lupe oder gar ... nein, das schreibe ich nicht im Optikfachforum, auch wenn das dann nur für ein, zwei Minuten ist.
Manchmal muss man es einem Optiker halt ein weiteres mal erklären, wofür man die Brille braucht. Sind ja auch nur Menschen und wenn sie einem ein paar Jahre nicht mehr gesehen haben ... dazwischen jedoch ein paar hundert andere Leute da waren, bei welchen die Sehaufgaben vielleicht auf etwas weniger beschränken oder auf etwas anderes ... Es gibt halt wirklich so ein paar Jobs, bei denen braucht es ein Superallrounder-Glas, das es so (noch) nicht gibt.
tarik