Ich habe seit Okt. 2012 eine Fielmann Brille: 2991347 Levis 2016 1033 53-15. Bin seit Jahren Fielmann-Kunde und auch zufrieden.
Ich hatte jetzt einen Fleck auf meinem linken Brillenglas, den ich nicht wegbekam, auch nicht mit dem Ultraschallbad. Bin dann zu Fielmann und die sagten mir, das wäre ein Kratzer. Nicht schlimm, ich habe ja eine Fielm.-Versicherung. Der ziemlich junge Berater wusste anscheinend mit seinem Buch mit den Gläsern nichts anzufangen, blätterte hin und blätterte her. Er sagte mir dann, da ich eine Gleitsichtbrille mit selbsttönenden Gläsern hätte, müsste ich 2 Gläser bestellen, das ginge nur so, und ich müsste 30 % zuzahlen. Da ging mir die Kinnlade runter, denn ein Glas hat mich knapp 400,- € gekostet. Damals sagte die Beraterin zu mir, ich hätte die besten Gläser die es gibt. Ich habe ihr geglaubt und komme auch gut zurecht damit. So weit so gut. Dieser junge Berater rechnete und rechnete und rechnete und kam zu dem Schluss, dass ich 385,- € zuzahlen müsse. Ich habe ihm dann mal gesagt, sorry, dass ich doch für solche Fälle eine Vers. habe und nicht ein komplett neues Glas bezahlen möchte. Er meinte dann, das wäre die Zuzahlg. für 2 Gläser. Ich habe ihm daraufhin erzählt, dass ich im Krankenhaus arbeite, und dass Patienten wenn sie den linken Daumen kaputt haben und sich operieren lassen, nicht automatisch den rechten Daumen auch mit operieren lassen. Er war sehr perplex. Dann blätterte er und blätterte er und blätterte und war sehr unsicher. Dann fing er an zu rechnen und zu grummeln und zum Schluss sagte ee , ich müsse insgesasmt 4,50 € für beide Gläser dazuzahlen. Das war ja mal ein Wort. Ich war einverstanden und fragte ihn noch, ob es dann die gleichen guten Gläser wären wie sie jetzt in der Brille seien, er bejahte.
Beim Abholen der Brille bekam ich einen neuen Brillenpass. Zu Hause verglich ich die Gas Werte, die ich ja nicht so genau deuten kann, aber es sind mir Unterschiede aufgefallen. Da das mit dem Preis so ein Hick-Hack war, möchte ich Euch fragen, ob Ihr mir vielleicht erklären könnt, was die unterschiedlichen Buchstaben auf meinem Brillenpass zu bedeuten haben:
alte Brillengläser:
Rechts G + 2,50 ADD 2,25 H 17,5
Links G + 2,50 ADD 2,25 H 17,5
Glas Zeiss/ AD GP PHT BR SHC DR 65/70
neue Brillengläser:
Rechts E + 2,50 ADD 2,25 H 17 hier weiß ich nicht, ob der Brillenpass verrutscht ist beim Drucken
Links G + 2,50 ADD 2,25 H 17 und nur die 17 da steht anstatt 17,5
Glas Zeiss/ AD GP PHT BR SHC GM 65/70
Bei den alten Brillengläsern stand R + L der Buchstabe G + 2,50. Bei den neuen Gläsern steht beim rechten Glas (welches ja in Ordnung war) der Buchstabe E.
Beim der alten Glasbezeichnung stehen hinter SHC die Buchstaben DR, bei den neuen Gläsern stehen hinter SHC die Buchstaben GM.
Habe ich die gleichen Gläser wie vorher bekommen oder sind das andere Gläser? Welche Bedeutung haben diese Buchstaben G oder E und DR oder GM?
Wäre lieb von Euch, wenn mir jemand diese Gläserbezeichnungen erklären könnte. Vielen Dank.
Liebe Grüße von Astrid