Neue ZeissGläser, gleiche Werte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Rosenfan

Neue ZeissGläser, gleiche Werte?

Beitrag von Rosenfan »

Hallo und guten Tag, Ich bin neu hier in diesem Forum, habe mich noch nicht durchgelesen hier, aber habe mal eine für mich wichtige Frage.
Ich habe seit Okt. 2012 eine Fielmann Brille: 2991347 Levis 2016 1033 53-15. Bin seit Jahren Fielmann-Kunde und auch zufrieden.
Ich hatte jetzt einen Fleck auf meinem linken Brillenglas, den ich nicht wegbekam, auch nicht mit dem Ultraschallbad. Bin dann zu Fielmann und die sagten mir, das wäre ein Kratzer. Nicht schlimm, ich habe ja eine Fielm.-Versicherung. Der ziemlich junge Berater wusste anscheinend mit seinem Buch mit den Gläsern nichts anzufangen, blätterte hin und blätterte her. Er sagte mir dann, da ich eine Gleitsichtbrille mit selbsttönenden Gläsern hätte, müsste ich 2 Gläser bestellen, das ginge nur so, und ich müsste 30 % zuzahlen. Da ging mir die Kinnlade runter, denn ein Glas hat mich knapp 400,- € gekostet. Damals sagte die Beraterin zu mir, ich hätte die besten Gläser die es gibt. Ich habe ihr geglaubt und komme auch gut zurecht damit. So weit so gut. Dieser junge Berater rechnete und rechnete und rechnete und kam zu dem Schluss, dass ich 385,- € zuzahlen müsse. Ich habe ihm dann mal gesagt, sorry, dass ich doch für solche Fälle eine Vers. habe und nicht ein komplett neues Glas bezahlen möchte. Er meinte dann, das wäre die Zuzahlg. für 2 Gläser. Ich habe ihm daraufhin erzählt, dass ich im Krankenhaus arbeite, und dass Patienten wenn sie den linken Daumen kaputt haben und sich operieren lassen, nicht automatisch den rechten Daumen auch mit operieren lassen. Er war sehr perplex. Dann blätterte er und blätterte er und blätterte und war sehr unsicher. Dann fing er an zu rechnen und zu grummeln und zum Schluss sagte ee , ich müsse insgesasmt 4,50 € für beide Gläser dazuzahlen. Das war ja mal ein Wort. Ich war einverstanden und fragte ihn noch, ob es dann die gleichen guten Gläser wären wie sie jetzt in der Brille seien, er bejahte.
Beim Abholen der Brille bekam ich einen neuen Brillenpass. Zu Hause verglich ich die Gas Werte, die ich ja nicht so genau deuten kann, aber es sind mir Unterschiede aufgefallen. Da das mit dem Preis so ein Hick-Hack war, möchte ich Euch fragen, ob Ihr mir vielleicht erklären könnt, was die unterschiedlichen Buchstaben auf meinem Brillenpass zu bedeuten haben:

alte Brillengläser:
Rechts G + 2,50 ADD 2,25 H 17,5
Links G + 2,50 ADD 2,25 H 17,5
Glas Zeiss/ AD GP PHT BR SHC DR 65/70

neue Brillengläser:
Rechts E + 2,50 ADD 2,25 H 17 hier weiß ich nicht, ob der Brillenpass verrutscht ist beim Drucken
Links G + 2,50 ADD 2,25 H 17 und nur die 17 da steht anstatt 17,5
Glas Zeiss/ AD GP PHT BR SHC GM 65/70

Bei den alten Brillengläsern stand R + L der Buchstabe G + 2,50. Bei den neuen Gläsern steht beim rechten Glas (welches ja in Ordnung war) der Buchstabe E.

Beim der alten Glasbezeichnung stehen hinter SHC die Buchstaben DR, bei den neuen Gläsern stehen hinter SHC die Buchstaben GM.

Habe ich die gleichen Gläser wie vorher bekommen oder sind das andere Gläser? Welche Bedeutung haben diese Buchstaben G oder E und DR oder GM?

Wäre lieb von Euch, wenn mir jemand diese Gläserbezeichnungen erklären könnte. Vielen Dank.

Liebe Grüße von Astrid :?:
Distel

Re: Neue ZeissGläser, gleiche Werte?

Beitrag von Distel »

Fielmann verwendet scheinbar interne Abkürzungen, bitte dort nachfragen:

Der Fielmann-Kundenservice.
Wir möchten, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden sind. Wenn das einmal nicht so ist oder wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, melden Sie sich bei uns. Unser Kundenservice ist für Sie da, wir freuen uns über Ihre Anregungen.

Kostenlose Service-Nummer: 0800/34 35 626

http://www.fielmann.de/kundenservice/
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Sehr komisch das Ganze.

Als erstes bringe ich mal etwas Licht in den Fie..Code.

E steht so weit ich noch weis für Eigenes Glas.
Dies würde bedeuten, F.. hat nur ein Glas ausgetauscht.
DR steht für einen Mittendickenreduzierung.
GM ist ein neuer mir nicht bekannter Code.

Allerdings, ist es bei Selbsttönnenden Gläsern besser, beide Gläser auszutauschen, da es bei den Gläsern sonst zu Unterschieden in der Eintönnung kommen kann.

Warum wurde die Einschleifhöhe der neuen Gläser verändert? (H17 anstelle von H17,5)
Warum wurde bei Deinen Werten ein AD-Glas verwendet? ein AH wäre genauso dünn ausgefallen. AD steht für Kunststoff 1,67, AH steht für Kunststoff 1,6.

Zu der Versicherung:
Die Versicherung deckt in den beiden ersten Jahren 70% vom Kaufpreis der alten Gläser ab. Sind die neuen Gläser aufgrund von Preiserhöhungen teurer, zahlst du die Diverenz zu.
Der Arme junge Verkäufer. Durch sein nichtwissen, hat er Dir das Glas viel zu günstig abgegeben. Das bedeutet ein Personalgespräch beim Chef für ihn.

Nichtdesttrotz:
Zurück zu F.. und den Sachverhalt klären lassen.
Neue Gläser bestellen mit den richtigen Zentrierdaten. Und ganz wichtig bei diesen Gläsern. Verlangen Sie einen Meister oder eine Meisterin die Ihnen diese Gläser richtig ausmisst und zentriert.
R
Rosenfan

Beitrag von Rosenfan »

:?: Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich doch noch mal den Weg zu Fielmann machen. Aber werden die mir dann einen anderen Preis berechnen?

ich zitiere:
Warum wurde bei Deinen Werten ein AD-Glas verwendet? ein AH wäre genauso dünn ausgefallen. AD steht für Kunststoff 1,67, AH steht für Kunststoff 1,6.

Frage:
ist ein AH Glas denn besser als ein AD-Glas? Ich habe mich da natürlich auf die Verkäufer verlassen. Oder ist das AH-Glas das gleiche oder nur preiswerter?

LG und noch einen schönen Tag
Astrid
R
Rosenfan

Beitrag von Rosenfan »

habe was vergessen:

natürlich tut mir der Verkäufer leid :cry:
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Du hast ein Zeiss gradal individual Frame fit transitions mit mittendickenreduzierung
Es wurden beide Gläser ausgetauscht, da sonst nur 1 Glas auf dem neuen brillenpass erscheinen würde
Das e ist ein Tippfehler und steht eig für "einstärken"

Ob ein 1.6er ausreicht lässt sich hier nicht sagen, da wir die fassungsgröße und PD nicht kennen. Ich trage bei dieselbe Werten auch ein 1.67er, da ich das Glas so dünn und leicht wie möglich haben will, außerdem möchte ich nicht das mein Auge so vergrößert hinter der Brille aussieht. Von daher sehe ich da kein Problem.

Und es ist auch richtig das 2 Gläser getauscht werden, da sich das ganze mit Pech sonst leicht unterschiedlich einfärbt
Normalerweise hättest du 30% Zahlen dürfen/können/müssen
franz.stark - Augenoptik
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Franz-P.S. hat geschrieben:
Ob ein 1.6er ausreicht lässt sich hier nicht sagen, da wir die fassungsgröße und PD nicht kennen. aber der bestellte Durchmesse ist angegebenIch trage bei dieselbe Werten auch ein 1.67er, da ich das Glas so dünn und leicht wie möglich haben will, außerdem möchte ich nicht das mein Auge so vergrößert hinter der Brille aussieht. Von daher sehe ich da kein Problem.allerdings sind die optischen als auch die mechanischen Eigenschaften vom 1.6er Material deutlich besser
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Ich will damit nur sagen, man kann es im Internet nicht beurteilen. Da es bei dir so Klang als wäre es Quatsch ein 1.67er zu nehmen. :)
franz.stark - Augenoptik
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Franz-P.S. hat geschrieben:Da es bei dir so Klang als wäre es Quatsch ein 1.67er zu nehmen. :)
...weil? Ich nehms sogar recht gern, wenn es Sinn macht. Allerdings vergesse ich es niemals meine Kunden über die Nachteile dieses Materials zu informieren.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten