Sehtest nicht bestanden - Wie lange dauert's jetzt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Der_ist_zu_lang

Sehtest nicht bestanden - Wie lange dauert's jetzt?

Beitrag von Der_ist_zu_lang »

Hallo zusammen,

wie schon im anderen Thread erwähnt, hat unsere Tochter den Sehtest für den Führerschein nicht bestanden. Die Sehschwäche ist wohl -0,25 und -0,75.

Bisher hatte ich immer angenommen, dass man beim Nichtbestehen ohne Sehhilfe einfach die Bescheinigung bekommt mit der Auflage "Sehhilfe erforderlich". - Selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass man mit Sehhilfe den Test bestehen würde.

Also ich habe jetzt immer gedacht, dass der Optiker beim Sehtest feststellen kann, dass der Kunde/Patient die und die Brillenstärke braucht und damit den Sehtest besteht. Konkret habe ich mir das so vorgestellt, wie beim typischen Messen für Kontaktlinsen oder Brille, wo der Optiker eben immer mehr oder weniger Stärke dazugibt bzw. wegnimmt.

Wie dem auch sei, unsere Tochter hat keine Bescheinigung bekommen und soll den Sehtest nochmal machen, wenn sie eine Brille hat.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Ist das ein ganz normales Vorgehen?
2. Gibt es keine Möglichkeit, sofort nach dem nichtbestandenen Sehtest ohne Brille doch noch eine Bescheinigung zu erhalten mit der Auflage "Sehhilfe erforderlich"?
3. Weshalb ist es nicht möglich, den Sehtest mit dem typischen Messgerät, was man auch für Brillen- und Kontaktlinsenanpassung benutzt, zu machen und dann die Bescheinigung mit Sehhilfenauflage zu erstellen?

Gerade bei der zweiten und dritten Frage stelle ich mir die Frage, ob nicht die Möglichkeit besteht, dass der Optiker nur für den Sehtest eine 0815-Standardbrille zur Verfügung stellen kann oder eben das "Anpassungsgerät" benutzt. Bestimmt gibt es da spezielle Optiker-Brillen, wo man einfach die Brillenstärken austauschen kann, oder nicht? - Ich hatte den Optiker beim Sehtest darauf angesprochen. Der meinte allerdings, dass es auch auf die Krümmung o. ä. ankäme und es deswegen nicht möglich wäre. Der Optiker wäre auch bereit gewesen, eine richtige Ausmessung etc. vorzunehmen - nur eine Bescheinigung hätte es an diesem Tag nicht gegeben. Wir haben das dann sein lassen, weil dieser Optiker aufgrund der räumlichen Entfernung zu unserem Wohnort sowieso nicht für die Zukunft in Frage gekommen wäre und wir seine Zeit nicht noch weiter in Anspruch nehmen wollten; zumal er für den nichtbestandenen Sehtest etc. kein Geld verlangt hat.

Nur um es nochmals klarzustellen:
Selbstverständlich wird unsere Tochter eine Brille bei einem Optiker anfertigen lassen (muss sie ja scheinbar sowieso, weil es sonst die Bescheinigung nicht gibt). Meine Frage zielt viel mehr darauf ab, die Sehtest-Bescheinigung möglichst schnell zu erhalten und nicht noch die "Herstellung" der Brille abwarten zu müssen, die ja bestimmt auch mind. 1 Woche dauert. Letztendlich geht es darum, den Führerscheinantrag bei der Führerscheinstelle schnellsmöglich abgeben zu können, weil diese Bearbeitung wohl länger dauert und der Sehtest im Gegensatz zum Erste-Hilfe-Kurs wohl nicht nachgereicht werden kann.
Lachenmaier

Re: Sehtest nicht bestanden - Wie lange dauert's jetzt?

Beitrag von Lachenmaier »

Kurz und knapp:
Der Optiker muss den Führerscheinsehtest mit vorhandener Brille oder Kontaktlinsen des Kunden an zugelassenem
Führerscheinsehtestgerät durchführen, und dafür 6,43 verlangen, da gibts keine andere Möglichkeit :!:
Alle anderen Vorgehensweisen sind nicht offiziell, und würden bei Anzeige zu Problemen führen.
Anders beim Augenarzt, der darf aufgrund der Untersuchung ein Attest ausstellen, soweit sich das weiß.
Also entweder, Brille anfertigen => damit nochmal Führerscheinsehtest machen oder Augenarzt aufsuchen.

PS: Wo das Problem liegt, ist mir nicht klar, bei mir:
Führerscheinsehtest durchgefallen => Messung durch Meister meistens sofort, Brille raussuchen,
1 Tag später (eventuell 2 Tage) Brille fertig => Führerscheinsehtest erneut => Kunde happy :D :D :D
oder
erstmal einfachste Fernbrille fur 39,-- in echter Optiker-Qualität, damit Führerscheinsehtest, dann in Ruhe gescheite Brille suchen
oder auch Kontaktlinsen
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
D
Der_ist_zu_lang

Danke für Deine beiden Antworten (auch im anderen Thread).

Ok, ein Tag ist nun wirklich kein Problem. Ich dachte eher daran, dass es eben locker eine Woche dauern könnte. So war es zumindest bei meiner letzten Brille vor einem Jahr.

Danke auch für die Ausführungen zum Sehtest. Ich wollte das eben gerne noch einmal von anderer Seite bestätigt haben.
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Hallo,
zu 3.
ist nicht möglich,es gibt ein extra für den Führerscheinsehtest geeichtes Gerät.
dann möchte ich noch ausführen, dass das von dem optiker sehr kulant war,woanders zahlst du erst, bei nichtbestehen des tests gibts die bescheinigung mit nicht bestanden und du bist 6,43 € los.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

beim Führerscheinsehtest (FürST) gibt nur ein Kriterium: liegt der Proband über oder unter Visus 0,7 (umgs "Sehkraft"). Egal ob mit oder ohne Brille, Kontaktlinsen, usw... liegt man drunter, Pech, durchgefallen. Dann muß der Visus verbessert werden ("egal", wie: Brille, Linsen, Augen-OP), und man kann den FürST wiederholen. Übrigens solange, bis man besteht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

Noch eine Anmerkung:
Was nutzt Ihnen eine Sehtestbescheinigung "Bestanden mit geeigneter Sehhilfe, wenn keine Sehhilfe vorhanden ist. Der Fahrlehrer wird Ihre Tochter erst fahren lassen, wenn sie die Brille dabei hat.
Also haben Sie von einer vorher ausgestellten Bescheinigung gar nichts.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

genau, es geht nämlich um die versicherbarkeit. Solange nicht bewiesen ist, das der Fahrschüler mindestens ausreichend sehen kann, ist der Fahrlehrer nicht versichert...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
vidi

Beitrag von vidi »

benkhoff hat geschrieben:genau, es geht nämlich um die versicherbarkeit. Solange nicht bewiesen ist, das der Fahrschüler mindestens ausreichend sehen kann, ist der Fahrlehrer nicht versichert...
und wird auch keinen fahren lassen... :oops: :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
D
Der_ist_zu_lang

benkhoff hat geschrieben:beim Führerscheinsehtest (FürST) gibt nur ein Kriterium: liegt der Proband über oder unter Visus 0,7 (umgs "Sehkraft"). Egal ob mit oder ohne Brille, Kontaktlinsen, usw... liegt man drunter, Pech, durchgefallen. Dann muß der Visus verbessert werden ("egal", wie: Brille, Linsen, Augen-OP), und man kann den FürST wiederholen. Übrigens solange, bis man besteht.
Wenn es "egal wie" wäre, könnte der Optiker doch auch leihweise eine Brille zur Verfügung stellen, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Habt Ihr nicht so Brillen mit flexibel austauschbaren Gläsern?
D
Der_ist_zu_lang

vidi hat geschrieben:Noch eine Anmerkung:
Was nutzt Ihnen eine Sehtestbescheinigung "Bestanden mit geeigneter Sehhilfe, wenn keine Sehhilfe vorhanden ist. Der Fahrlehrer wird Ihre Tochter erst fahren lassen, wenn sie die Brille dabei hat.
Also haben Sie von einer vorher ausgestellten Bescheinigung gar nichts.
Das ist ganz einfach:

Wie bereits mehrfach geschrieben, geht es darum, den Führerscheinantrag schnellstmöglich abgeben zu können, da die Bearbeitung einige Wochen dauern wird. Hier geht es dann auch um solche Sachen wie die Theorieprüfung möglichst noch in den Sommerferien ablegen zu können.

Bis unsere Tochter mit praktischen Fahrstunden anfängt, wird sie garantiert eine Brille haben.

Meine eigene Fahrschulerfahrung hat zumindest gezeigt, dass nie ein Fahrlehrer auf das Erfordernis der Brille geachtet hat.

Lediglich ein einziger Fahrprüfer hat einmal nach der Sehhilfe gefragt. Mit dem Hinweis auf Kontaktlinsen gab er sich dann zufrieden.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Der_ist_zu_lang hat geschrieben:Meine eigene Fahrschulerfahrung hat zumindest gezeigt, dass nie ein Fahrlehrer auf das Erfordernis der Brille geachtet hat.
wie lange ist das her ?

Stimmt, ist leider auch eher seltener der Fall.

aber, das ist außerdem ein gesellschaftliches Problem und nicht das der Optiker.
Wer einen Führerschein hat, hat nicht nur Freiheiten, sondern auch Pflichten und Verantwortung
und der Fahrlehrer erst recht, daß muß er mit seinem Gewissen und seinem
Verantwortungsbewußtsein ausmachen, wenn er ohne gutes Sehen Menschen ein Auto führen läßt.
R
Robin

Beitrag von Robin »

te abholen.
Zuletzt geändert von Robin am Dienstag 14. März 2017, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

so ist es, "Leihbrillen" sind da nicht erlaubt. Der Sehtest muß mit der/den persönlichen Brille/Kontaktlinsen bestanden werden. Dann wirds auch im FS eingetragen, und man/frau muß selbstständig für einen dauerhaft guten (d.h. mind. 0,7) Visus sorgen...
D
Der_ist_zu_lang

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Der_ist_zu_lang hat geschrieben:Meine eigene Fahrschulerfahrung hat zumindest gezeigt, dass nie ein Fahrlehrer auf das Erfordernis der Brille geachtet hat.
wie lange ist das her ?

Ca. 11 Jahre (letzte Führerscheinklasse).
D
Der_ist_zu_lang

Robin hat geschrieben:
Der Sehtest muß mit einer real existierenden Sehhilfe des Fahrschülers bestanden werden. Wenn Sie am 5.7. die Brille gleich bestellt hätten, könnte Sie sie wahrscheinlich bereits heute abholen.
benkhoff hat geschrieben:so ist es, "Leihbrillen" sind da nicht erlaubt. Der Sehtest muß mit der/den persönlichen Brille/Kontaktlinsen bestanden werden. Dann wirds auch im FS eingetragen, und man/frau muß selbstständig für einen dauerhaft guten (d.h. mind. 0,7) Visus sorgen...
Ok, wenn Ihr das so knallhart sagt, glaube ich das Euch natürlich. Auch die ersten Antworten gingen ja schon eindeutig in diese Richtung. Mich hat das eben einfach nur sehr interessiert.

Irgendwo ist es nachvollziehbar, dass der Test mit einer real existierenden Sehhilfe bestanden werden muss. Andererseits habe ich mich aber eben gefragt, was dieses praktisch bringt, da man ohne Sehhilfe sowieso nicht fahren darf. Möglicherweise ist da dann einfach die Schwelle noch etwas höher, die Sehhilfe auch tatsächlich zu verwenden, wenn sie denn existiert - vorausgesetzt, Fahrlehrer und Prüfer würden nicht darauf achten.
Antworten