ManfredW hat geschrieben:Ich bin jetzt 25 Jahre alt und am Ende meines Studiums, aber da eine Schicht von meiner Brillenoberfläche bröselt, wird es Zeit für eine Neue.
Folgende Fragen:
Ich habe momentan 6,25+ und eine Hornhautverkrümmung von +2 je Auge. Beim Optiker wurde mir geraten dünne Gläser zu nehmen, dann würden meine Augen sich durch das Brillenglas nicht so stark vergrößern. Ich erachte dies aber für unmöglich, denn:
Wenn ich die gleiche optische Abbildung von der Außenwelt wahrnehme, so müssen die Leute von Außen auch die gleiche optische Abbildung von meinen Augen wahrnehmen. Sprich: Die Augen müssen im gleichem Maße vergrößert werden durch die Gläser. Egal ob ich nun 1,67 oder 1,74 Brechungsindex habe. Eine kompetente Antwort habe ich nicht bekommen. Sie hat nur irgendeine Brille rausgezogen, bei denen angeblich Gläser mit versch. Brechungsindex drin waren. Erzählen konnte die Dame viel, aber eine Erklärung dagegen hatte sie nicht, nur ihre Vorführbrille (die es wohl nicht ohne Grund gibt).
Generell wurde ich beim letzten Mal (so finde ich) schlecht beraten mit meiner Brille. Begründung möchte ich jetzt nicht geben. Worauf muss ich jetzt achten, wenn ich meine Brille kaufe. Mir ist das Geld zu wertvoll bei 600 Euro Bafög im Monat 600 Euro für die Brille auszugeben. Das wäre teuer vom Munde abgespartes Geld eines ganzen Jahres.
Gruß
Manfred
Such Dir einen Optiker, der Dir die Zusammenhänge erklären kann. Wieso gehst Du wieder dahin wo Du unzufrieden warst? Du warst mit der Beratung vor 5 Jahren unzufrieden, jetzt offensichtlich wieder.
Bei F... legt man nicht den Schwerpunkt auf Beratung. Beratung
kostet Zeit. Hinter Dir scharren die nächsten Kunden schon mit den Hufen, dass sie endlich drankommen. Wenn Du Dich schnell entscheidest, kann der Nächste schnell abgefertigt werden.
Fazit: Such Dir einen Fachbetrieb bei dem man sich Zeit für Dich nimmt und die Menschen die dort arbeiten engagiert und kompetent sind. Es kostet es auch nicht unbedingt mehr. (Die RTL Werbung bezahlst Du mit Deiner Brille bei F..... mit)
Gruß
Luigi