Schlecht eingeschliffenes Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
Klaus63

Schlecht eingeschliffenes Glas

Beitrag von Klaus63 »

Hallo,
ich bin etwas verärgert über meine neue Brille weil die Gläser nicht wirklich gut in die Fassung eingeschliffen sind. Man sieht oben am Rand immer so einen Leuchtstreifen am Glas weil diese nicht bündig zur Fassung ist.
Könntet ihr bitte mal das Bild anschauen und mir eure Meinung dazu sagen. Muss ich das so hinnehmen. Danke.

Bild

Gruß
Klaus
brillentieger
Re: Schlecht eingeschliffenes Glas

Beitrag von brillentieger »

Ich würde die Gläser nochmals aus der Brille herrausnehmen und dann die Fassung besser muscheln (biegen).
Evtl. sollten die Gläser etwas kleiner geschliffen werden, damit die Spannung aus den Glas genommen wird.
K
Klaus63

Beitrag von Klaus63 »

Hätte vielleich sagen sollen dass es sich um eine Gleitsichtbrille handelt.
Soviel sollte da doch nicht verändert werden, oder mach das bischen nichts aus?
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Es dreht sich um 2/10 mm wenn überhaupt, das ändert nichts an der Zentrierung Ihrer Brille. Durch das verringern der Breite des Glases kommt das Glas "tiefer" in die Fassung und der kleine Abstand im oberen Bereich verringert sich.
K
Klaus63

Beitrag von Klaus63 »

jetzt seh ich auch was die gemacht haben, die haben die Fassung aufgebogen damit das Glas reinpasst. Deshalb war die Brille aufeinmal auch viel zu groß und musste neu angepasst werden, weshalb vermutlich auch die Zentrierung völlig daneben war. Ich kann hier gar nicht alles erzählen weil das echte Ausmaße annehmen würde, nur so viel, das sind die vierten Gläser die ich jetzt bekommen habe. Gottseidank hab ich Rückgaberecht weil das wird mir nun echt zu viel man.

Gruß
Klaus
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Schick mal deine Stärken,

und, wo ist bei dir denn oben bzw. unten ??
und schreib doch mal wie das mit den 4 paar gläsern war, wenn dir das nicht zu fiel ist.
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Klaus63 hat geschrieben:jetzt seh ich auch was die gemacht haben, die haben die Fassung aufgebogen damit das Glas reinpasst. Deshalb war die Brille aufeinmal auch viel zu groß und musste neu angepasst werden, weshalb vermutlich auch die Zentrierung völlig daneben war. Ich kann hier gar nicht alles erzählen weil das echte Ausmaße annehmen würde, nur so viel, das sind die vierten Gläser die ich jetzt bekommen habe. Gottseidank hab ich Rückgaberecht weil das wird mir nun echt zu viel man.

Gruß
Klaus
nutz es aus bei
K
Klaus63

Beitrag von Klaus63 »

das bild ist natürlich verkehrt herum. Unten auf dem Bild ist natürlich oben.
R +1,50 / -0,50 Achse 3 Add 1,75
L +1,50 / -0,75 Achse 135 Add 1,75

Ich machs aber kurz, hoffe ich krieg das einigermaßen zusammen:

1. Gläser, bestellt waren Hoya iD MyStyle HVL, geliefert SHV oder so, also ohne antistatischen Effekt. Leider nicht gleich getestet ob alles funzt.
2. Gläser, diesmal HVL. Brille musste neu angepasst werden weil viel zu breit. Mir wurde übel und ich konnte sehr schlecht lesen. Hab versucht dem klar zu machen dass die Zentrierung net stimmt. Er hat mir was erzählt dass ich nicht verstanden habe, aber die Zentrierung wär OK. Ausserdem hat er gesagt dass die Add. zu hoch wäre für mein Alter. Also Werte neu ermittelt und den Wert auf 1,75 reduziert.
3. Gläser, gleiches Problem wie vorher, anderer Mitarbeiter hat dann festgestellt dass die Zentrierung über 2mm daneben lag.
4. Gläser, Juhuu ich kann lesen. Habe aber immer noch das Gefühl das was nicht stimmt. Mir wird öfter mal schwindelig, ev. Eingewöhnungsphase? Die Gläser sind nun fast doppel so dick, haben die gemacht ohne mich zu fragen, wegen Stabilität. Alle Gläser waren auch mit Dickenreduzierung. Die sind jetzt unten fast 4mm, an den Aussenseiten ca 2,5mm.
Die Brille kommt mir jetzt schwerer vor und drückt auf die Nase.
Das einzige was bis jetzt OK war ist der Preis von ca. 600€.
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Bei uns in Bayern hätte er mit so eine Brille in der Gesellenprüfung nicht viel Punkte bekommen, sie ist einfach nicht Abgabefähig.

Zurückgeben ist die beste Lösung
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Zu Deinem Foto: Klarer Fall, die Länge des Brillenglases ist zu groß (im Verhältnis zur Fassung, deswegen die Aufbiegung).

Als informative Frage:
Wurde mit dem Standardverfahren oder im Individualverfahren gearbeitet ?
Link: http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=2

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
C
CHW

Beitrag von CHW »

Gottseidank hab ich Rückgaberecht weil das wird mir nun echt zu viel man.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
K
Klaus63

Beitrag von Klaus63 »

optikgutachter hat geschrieben: Als informative Frage:

Gruß optikgut8er
Individualverfahren.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Klaus63 hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben: Als informative Frage:

Gruß optikgut8er
Individualverfahren.
:shock: Dann sollten die Ergebnisse eigentlich optimal sein.
Möglicherweise wurde in der Verarbeitung gespart, aber das ist übers Forum nicht zu begutachten.
Link: http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=1

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

und schon wieder so ein fall wo der preis das einzige postive ist... :roll: ...leider kein einzelfall und kommt mittlerweile öfters vor als man(n) denkt...

ich würde auch das 'corpus delicti', insbesondere nach dieser vorgeschichte' zurückgeben, meine kohle mir wiedergeben und mir nen fähigen opticus in deiner nähe suchen.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wo wurde das denn produziert, glas zu groß, rilltiefe ungleich, form nicht eingehalten.
ab, zurück damit!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten