benkhoff hat geschrieben:DocSommer hat geschrieben:Die Briefwaage zeigt knapp 25g für meine Brille mit Mineralgläsern an, allerdings habe ich wenig Stärke und verhältnismäßig kompakte Gläser
viel zu schwer für geringe Werte und "kompakte Gläser"!! Eine wirklich moderne Brille wiegt die Hälfte! oder wollen Sie Sich selbst das Leben extra schwer machen??? In einem anderen Thread schrieb jmd, daß ihm die Brille dermaßen auf die Nerven geht (weil die drückt), das er davon Kopfschmerzen/Migräne bekommt!
Es bringt Ihnen also nix, die Brille schwer zu bestellen...

Ich wollte nicht behaupten, dass das ein ergonomisch-ideales Gewicht ist, jedoch bin ich in der Hinsicht absolut schmerzfrei, so dass ich das Gewicht nicht als störend empfinde. Vielleicht liegt es daran, dass ich quasi schon so lange eine Brille trage, wie ich zurückdenken kann. Dafür trage ich meine Socken auf links, weil mich die Nähte stören. Letztendlich scheint das wohl ein individueller Punkt zu sein, auf den jeder Brillenträger anders reagiert (das Brillengewicht, nicht die Sache mit den Socken^^).
Die Gläser sind schon knapp 6 Jahre alt und (mit bloßem Auge) kann ich an der Glasoberfläche/Vergütung keine Defizite ausmachen oder irgendwelche Defizite durch Gebrauchsspuren im Blickfeld monieren, auch die Entspiegelung verrichtet (subjektiv bewertet) noch einen einwandfreien Dienst. Gereinigt wird die Brille für gewöhnlich unter fließend Wasser (Schmutz abspülen), wird dann mit Glasreiniger eingesprüht und anschließend mit "Mittelklasse-Klopapier" getrocknet - das Ganze so 1-2 mal am Tag, unterwegs wird ggf. mal mit etwas "Hauche" und einem Taschentuch nachgeputzt, aber das passiert eher selten. Im Laufe der Jahre sind auch schon einige, mehr oder weniger üble Missgeschicke passiert.
In nächster Zeit ist dennoch eine Neuanschaffung geplant, einerseits aus ästhetischen Gründen (jahrelang das gleiche Gestell

) und andererseits, weil mich latent das Gefühl erschleicht, dass sich meine Werte verändert haben.
Außerdem zerkratzten mineralische Gläser genauso schnell wie Kunststoffgläser.
Diese Aussage scheint mir nicht von allen Fachleuten (z.B. hier im Forum) geteilt zu werden.