Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von benkhoff »

das heißt, das Essilor als Lieferant und Ihr Augenoptiker ziemlich kulant sind. Da bekommen Sie nämlich nun ohne triftigen technischen Grund kostenlos neue Gleitsichtgläser mit einem anderen Geometrie-Design. :wink:
Bei der ersten Gleitsichtbrille ist halt alles "Neu" für Sie, und Sie müssen sich an das "neue Sehgefühl" (nämlich das Sie nun stufenlos von Fern bis Nah sehen können) einfach gewöhnen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Gopal

Beitrag von Gopal »

Trotzdem mehren sich die Stimmen, dass die Glasstärken wahrscheinlich nicht stimmen.
Auch meiner Meinung nach sind Sie für Add. 1,50 EIGENTLICH zu jung ( :) ) und zu kurzsichtig.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
u
uta

Beitrag von uta »

benkhoff hat geschrieben:das heißt, das Essilor als Lieferant und Ihr Augenoptiker ziemlich kulant sind. Da bekommen Sie nämlich nun ohne triftigen technischen Grund kostenlos neue Gleitsichtgläser mit einem anderen Geometrie-Design. :wink:
Bei der ersten Gleitsichtbrille ist halt alles "Neu" für Sie, und Sie müssen sich an das "neue Sehgefühl" (nämlich das Sie nun stufenlos von Fern bis Nah sehen können) einfach gewöhnen.
Hallo,
ich finde das natürlich auch sehr kulant . Mein AO hat mir aber von Anfang an gesagt wenn es Probleme gibt wird in andere Gläser getauscht. Ich hoffe damit geht es dann besser.
u
uta

Beitrag von uta »

Gopal hat geschrieben:Trotzdem mehren sich die Stimmen, dass die Glasstärken wahrscheinlich nicht stimmen.
Auch meiner Meinung nach sind Sie für Add. 1,50 EIGENTLICH zu jung ( :) ) und zu kurzsichtig.

Grüße, Gopal

Hallo Gopal,
kann man denn etwa sagen wieviel dpt. bei meiner Leseschwäche in Frage kommen ?
- Lesen ohne Brille geht nur bis zu einem Abstand von ca. 27 cm mit beiden Augen, mit dem linken Auge allein nur bis 20 cm. -

Gruß Uta
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Uta,
wie nah willst Du denn sehen? 27 cm ist ein sehr naher Leseabstand und eine zusätzliche Nahbrilee oder Nahstärke würden diesen ja noch mehr verringern.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
u
uta

Beitrag von uta »

Mit Leseabstand 27 cm meine ich lesen ohne Brille. Wenn ich grade an einem normalen Tisch sitze ist Zeitung lesen nicht mehr möglich ohen meine Fernbrille. Allerdings geht mit der Fernbrille sehen nur bis ca. 2,5 m. Als ich die "Probebrille "beim AO mit den neuen Fernwerten aufhatte war das Sehen in die Ferne viel besser aber das Lesen in der Nähe ging nicht mehr, daher kam der AO beim Test des Lesens in der Nähe auf Add. 1,5.

Gruß Uta
Gopal

Beitrag von Gopal »

Aufgrund Ihres Alters und Ihrer Kurzsichtigkeit würde ich eine Add. von 0,75 bis 1,00 für normal halten.
Soll nicht heissen, dass Add. 1,50 nicht sein KANN. Nur, wenn Sie meine Kundin wären, wäre das meine erste Fehlervermutung, und ich würde sowohl die Fernrefraktion als auch die Add. dahingehend erneut KRITISCH prüfen.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
vidi

Beitrag von vidi »

Da schließe ich mich Gopal an.
Ich denke auch, dass evtl. in der Ferne ein Viertel weniger und die Addition 0,25 bis 0,5 geringer wohl richtig sein können.
Aber leider kann man das von hieraus nur theoretisch schlussfolgern.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
u
uta

Beitrag von uta »

Mein AO hat die Sehstärke vorm Einschicken der Gläser nochmal geprüft. mit Gerät und auch mit dieser "Probebrille " auf der Nase. Bei 0,25 weniger hatte ich nur den Eindruck das das Sehen etwas " dunkler " oder matter wird. Ich weiß nicht was Essilor dazu gesagt hat , er wollte das ja mit denen besprechen. Die neuen Gläser sind noch nicht da.
Ich werde berichten wenn die neuen Gläser fertig sind.
Erstmal vielen Dank an alle.

Liebe Grüße Uta
f
frank.ho

Beitrag von frank.ho »

uta hat geschrieben: Ich empfinde den Lesebereich extrem schmal und das Arbeiten am PC ist sehr anstrengend. Ich sehe die Schrift kleiner als mit meiner Fernbrille .
Da ich beruflich viel Zeit am PC verbringe ist das Tragen während der Arbeit kaum möglich.
Hallo Uta

Was auch ich als Kunde hier im Forum vermisse, ist auch nur die kleinste Idee bei irgendjemand, das
der eierlegendewollmichsau-Komfort-Kompromiss Gleitsichtbrille für bestimmte Verwendungen und Aufgaben
einfach nicht geeignet ist und nur als Sehbehinderung bezeichnet werden kann.
Klar sind das optische Wunderwerke, die dann auch für den maximal möglichen Umsatz einer Brille verkauft und
verordnet werden. Altersichtigkeit ? - Verkauf schon mal das Familiensilber, da muss ein Gleiter her.

Nun halte ich als gleitgebrannter Kunde und PC Malocher (auch mal 15 Std am Tag - aber nicht immer) ein Gleitsichtglas für
das Arbeiten am Computer durch eigene leidvolle Erfahrung für schlicht ungeeignet - ich müsste ja per Kopfneigung immer meiner Pupille und der Maus folgen.
(und damit meine ich jetzt nicht das ab und zu Gestocher mit erhobenem Kopf (Gleiter), das ich auch bei meinem Optiker beobachten darf)
Das kann schon gehen wenn ich am Spazierengehen bin und Rentner - aber doch nicht am Rechner.
Ernstzunehmende Bildschirme sind so groß wie ein Brillenglas und die Pupillen flitzen wie die Maus über die ganze Fläche -
und die armen Linsen und das Sehzentrum ihrer armen Kunden müssen an jeder Stelle auf dem Bildschirm mit einer anderen Stärke klarkommen.
Das geht kein 5 Minuten gut , geschweige denn Stunden - schon mal irgendwer hier auf die Idee gekommen, dass das Produkt Gleitsichtbrille dafür
das falsche ist und die kritik- und alternativlose Empfehlung dorthin bestimmt nicht den tollen Kundenservice darstellt, für den sich die
üblichen Verdächtigen hier permanent selbst feiern.
Leider werden wohl von keinem Optiker und auch hier die Kunden nicht darüber aufgeklärt, dass mit einer
neuen Gleitsichtbrille erstmal GAR NICHTS funktioniert - weder der Nahbereich der nun schlechter geworden ist, noch der
andere Bereich der ja eigentlich noch funktionierte.
Und es fehlt eben auch die Aufklärung darüber, das ein Gleiter für Bildschirmarbeit (und auch für längeres Lesen)
schlicht und einfach niemals geht.

Das Ergebnis bzw. die Probleme die daraus entstehen sind hier in sehr vielen Threads zu finden, werden dann meistens mit Eingewöhnungsapellen und
Flapsigkeiten abgetan, wenn sich die Kunden mal wieder zu sehr ausheulen.

Darum als Diskussionsansatz, mit dem Uta und die anderen vielleicht eine LÖSUNG ihrer Probleme herbeiführen können:
Messt die Entfernung vom Auge zum Bildschirm, lasst euch dafür eine EINSTÄRKENBRILLE machen, legt die neben den Rechner
und schon sind die Arbeitstage wieder erträglich und dann kann langsam ( und ohne das das gleich eine Katastrophe ist) die Eingewöhnung
an eine Gleitsichtbrille angestrebt werden.
Von einer Varilux VX Computer Gleitsichtbrille möchte ich abraten, da hat das obere Drittel eine andere Stärke wie die Mitte
(Gleiter) und schon geht das Geeier mit den unterschiedlichen Stärken wieder los - mal abgesehen davon, das die Gläser wieder
ein Schweinegeld kosten - aber es ja nicht Ihr Geld , sondern nur das der Kunden....
(vgl. http://www.optiker.de/forum/viewtopic.p ... &sk=t&sd=a )

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: So, nun hol ich mal das Popcorn ... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Grüsse
Frank

Ach ja - guter Optiker im Raum Stuttgart gesucht :wink:
Zuletzt geändert von frank.ho am Mittwoch 5. Mai 2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

wer sagt, dass ein Gleitsichtglas für alles geeignet ist? Warum gibt es Raumgläser, Officegläser, Einstärkengläser, Bifokal-Gläser, Trifokalgläser?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
W
Wurzelbert

Beitrag von Wurzelbert »

Abend Allerseits,

@frank.ho
Dein Unmut in allen Ehren...aber was passiert bei:

-Add 2,5 dpt
-einer Bildschirmentfernung von 80 cm bis 1,0 m (bei 22- 24 Zoll Bildschirmgröße üblich)
-dem Ablesen eines Dokumentes, welches vor dir liegt

mit einer von dir angepriesenen auf die PC - Entfernung angepassten Einstärkenbrille?

Richtig, nämlich NIX.
Viel spass beim Brille wechseln...
Immer dieses Verbreiten von halbgarren Verbesserungsvorschlägen.

Grüße Wurzelbert
g
greeny

Beitrag von greeny »

Ganz unrecht gebe ich frank.ho allerdings nicht. Bei vielen unserer Kollegen wird ein Premiumgleiter immer noch als ultimativer Allrounder verkauft. Möglicherweise weil das auch manche Kunden so hören wollen. Eine vernünftige Bedarfsanalyse und schon wird man , wenn auch für den Kunden unerfreulichen ,Schluß kommen, daß es mit einer Brille oft nicht geht. Es gibt halt auch für die unterschiedlichen Sehaufgaben unterschiedliche Spezialgläser.
f
frank.ho

Beitrag von frank.ho »

greeny hat geschrieben:Ganz unrecht gebe ich frank.ho allerdings nicht.
Bei vielen unserer Kollegen wird ein Premiumgleiter immer noch als ultimativer Allrounder verkauft.
Möglicherweise weil das auch manche Kunden so hören wollen. Eine vernünftige Bedarfsanalyse und schon wird man , wenn auch für den Kunden unerfreulichen ,
Schluß kommen, daß es mit einer Brille oft nicht geht. Es gibt halt auch für die unterschiedlichen Sehaufgaben unterschiedliche Spezialgläser.
Merci - nur dass die Bedarfsanalyse und Beratung auf Alternativen in der Regel(?) ausbleibt. Und für den Kunden kann gutes Sehen ja niemals unerfreulich sein.

@Wurzelbert
ich habe -3 und -3,25 und lasse mir trotzdem gerade noch eine solche Bildschirmbrille anfertigen, obwohl ich den
Varilux Mist hier schon rumliegen habe.
Lieber das Papier etwas unscharf als der Monitor.

Grüsse
Frank
g
greeny

Beitrag von greeny »

Meine Erfahrungen bzw. die Erfahrungen meiner Kunden bezüglich einer reinen PC-Brille sind durchwegs positiv . Es kommt halt auch auf das Alter des Kunden , die verschiedenen Arbeitsentfernungen des Einzelnen und solche Dinge an. Die Glasindustrie bietet ja verschiedene PC-Glastypen an. Es kommt also nur darauf an , Ihnen das richtige herauszusuchen.
Antworten