Frust bei Suche nach passendem Gestell

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
blindschleiche76

Re: Frust bei Suche nach passendem Gestell

Beitrag von blindschleiche76 »

Da kann man mal sehen, was Fielmann für eine Apotheke ist :roll: Die 400€ wurden mir bei Fielmann für 2 Kunststoffgläser mit 1,74er Brechungsindex (den mir die Verkäuferin bei meinen Stärken empfohlen hat), Superentspiegelung und Hartschicht genannt (allerdings bei einer Berliner Fielmann-Filiale, und in Berlin verdunstet Geld regelrecht :mrgreen: ).
500€ hatte ich für meine Brille eingeplant, das ist für mich völlig in Ordnung.
Der aktuellen Mode anpassen werde ich mich auf keinen Fall, weil ich sie nicht mag. Ich möchte mich entschuldigen, dass ich gesagt habe, ich fühle mich für Pantogläser zu jung, das kommt vielleicht etwas anders rüber, als es gemeint war. Für mich ist das nur immer die Form (falls Google die richtige ausgespuckt hat), die ältere Damen nehmen, um Gleitsichtgläser einzubauen.
Meine Glasform steht zu 100% fest, ich habe hier schon eine Zeichnung in der richtigen Größe liegen (allerdings noch keinem Optiker wegen Machbarkeit gezeigt). Wenn ich ein Rechteck darum male, hat dieses eine Breite von 5cm und eine Höhe von 3cm. Kann man daraus schon irgendwas zu dem zu erwartenden Glaspreis ablesen?
@benkhoff: Vielen Dank für den Link. Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
@oppicker: Es tut mir sehr leid, dass Sie in FFB so schlechte Erfahrungen machen mussten. Für mich ist das einfach das Paradies, weil ich Natur liebe (und die Alpen sowieso). Und obwohl ich ein Nordlicht bin (ein echtes, keine Berlinerin, nicht das hier Missveständnisse aufkommen :mrgreen: ), sind mir bisher alle Menschen hier sehr positiv begegnet (und ich wohne schon eine ganze Weile hier). Aber der Landkreis FFB ist ja auch sehr groß, sie können ja auch in einer ganz anderen Ecke gewohnt haben als wir.
@sro: Wenn Sie mit der neuen Brille zufrieden sind, ist doch alles wunderbar. Dann ist es doch wurscht, ob es eine Tussi-Brille ist. Es gibt ja auch Leute, denen die aktuelle Mode steht. Ich gehöre allerdings nicht dazu. Man muss nur hoffen, dass Sie die Brille immer noch mögen, wenn sich die Mode wieder ändert.
Zuletzt geändert von blindschleiche76 am Dienstag 16. Juni 2009, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
O
Oberprüfer

Beitrag von Oberprüfer »

Fahr zur Fa. Söhnges in München, da wird dir geholfen, egal was du willst
nichts ist härter als die Wahrheit
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

oder Brillen Wachter oder Optik Pirzer oder Optik Walter (in FFB Buchenau)... alles hervorragende Optiker!! dort wird man Sie fachkundig beraten!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
blindschleiche76

Vielen Dank für die Optiker-Tips! Die werde ich dann mal alle abklappern, wenn ich wieder richtig zu Hause bin.
Besonders Optik Pirzer hat bisher auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, obwohl wir dann leider doch nicht dort gekauft haben (damals für meinen Mann). Da wollte ich sowieso als aller erstes hin. Bei Brillen-Wachter hat mich damals gestört, dass sie wirklich ausschliesslich (auch auf Nachfrage kam Nichts anderes) viereckige Brillen für Damen verkauft haben. Das finde ich schon ein Bisschen unflexibel. Aber an sonsten hat der Laden auf mich auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Und wo es jetzt sowieso ein Randlosmodell werden wird, kann es mir ja egal sein, was sie üblicherweise für Formen verkaufen.
Optik-Walter in Buchenau kenne ich noch nicht, werde ich mir aber nach den Tips hier bestimmt mal ansehen.

Ist Optik Söhnges in München eigentlich so teuer, wie es auf ihrer Webseite klingt? Die nennen sich ja Exklusiv-Optik (klingt extrem teuer, unbegrenzt kann ich mein Budget dann doch nicht nach oben ausdehnen).
Zuletzt geändert von blindschleiche76 am Dienstag 16. Juni 2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
k
kowalski

Beitrag von kowalski »

ALLE?
b
blindschleiche76

:mrgreen: Natürlich. Mein Mann weiß schon, warum er gesagt hat, dass er auf keinen Fall mitkommt zum Brille aussuchen, und ich kann ihn sehr gut verstehen :mrgreen:
Aber keine Angst, Wachter und Pirzer liegen z.B. sehr nah zusammen, und Walter kann man mit einem Einkauf im AEZ (Supermarkt) verbinden. Der einzige von den empfohlenen Optikern, für den ich extra fahren müsste, ist Söhnges in München.
O
Oberprüfer

Beitrag von Oberprüfer »

genau treffen wir uns im Hirschgarten, Klausimausi kommt dann auch
w
wasserfee

Beitrag von wasserfee »

ich finde in München immer günstige schöne moderne Fassungen, verstehe euer Problem nicht.

Bei den kleineren Inhabergeführten Geschäften ist der Kunde König.
Bei den größeren wird auf Provision gearbeitet, was das heisst ist doch klar.
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

@lindner @oberprüfer

Hätte echt mal wieder Bock darauf (und an Mordsdurscht aa :mrgreen: ), den Hirschgarten zu besuchen. Aber das liegt von mir aus halt nicht gerade um die Ecke.
Anfang August wollen wir mit der Harley ins Altmühltal. Vielleicht machen wir einen Abstecher nach Nymphenburg.

klausimausi=? Ist das der renitente Höherpositionierungsfetischist? :mrgreen:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
O
Oberprüfer

Beitrag von Oberprüfer »

oder wir treffen uns wie in den Freistunden im Augustiner
O
Oberprüfer

Beitrag von Oberprüfer »

Ist Optik Söhnges in München eigentlich so teuer, wie es auf ihrer Webseite klingt?

Wenn man will ja,

wenn nicht gibt es auch preiswerte Stücke wie überall und alles in hervorragender Qualität

Klausimausi ist unser vereidigter Kausimausi, König der Sachverständigen
w
wasserfee

Beitrag von wasserfee »

blindi,
wenn du in FFB bei den Optikern mit deiner Wunschform unterwegs bist hat der Oberprüfer die Preise schon mal vorgegeben über die du dich erkundigen kannst

Paarpreis 1,6 = 80.-
Paarpreis 1,67= 140.-
Paarpreis 1,74= 200.-
b
blindschleiche76

Echt, cool! Diese Preise sind also tatsächlich in München zu kriegen? Das hätte ich nicht gedacht.
Aber München wäre eigentlich nur der Notnagel, wenn ich ausserhalb Nichts kriege. Söhnges würde mich ja schon reizen, wenn die auch normalpreisige Brillen haben. Wenn ich ihre Webseite richtig verstehe, haben sie ja auch z.B. Lindberg (aber da habe ich mir jetzt wahrscheinlich gleich eine sauteure Firma ausgeguckt, oder?) Aber wenn das Paar Gläser tatsächlich für unter 200€ oder maximal 200€ zu kriegen ist, habe ich ja noch 300€ für das Gestell zur Verfügung, da kann man sich dann ja mal was Schönes gönnen.
Vielen Dank für die Preisinformationen! Die werde ich mir gleich mal notieren, damit mich keiner über den Tisch zieht.
w
wasserfee

Beitrag von wasserfee »

es ist aber leicht möglich dass die Anfertigung einer Sonderform extra Geld kostet.
Bei Lindberg solltest du aber viele Formen zur Auswahl haben, dass ein Aufpreis wegfällt.
b
blindschleiche76

Kann man irgendwo die möglichen Lindbergformen sehen? Auf deren Webseite leider nicht. Oder brauche ich wirklich so dringend eine neue Brille...? :mrgreen:
Antworten